Kann kein Eigentor entdecken…
Hallo!
Sollte das ein absichtliches Eigentor von Dir sein ?
Nö, wieso?
Natürlich erhälst Du nicht die volle Erwärmung, wenn Du nur 15
Minuten aufwärmst!
Bei 5 Minuten wären es noch weniger! Aber, das kannst Du Dir
sicher denken! Bei einer Stunde wäre Dein Motor
durchgewärmt. Durchgewärmt heißt nicht, daß er qualmt.
Komisch nur, daß meine Standheizung (Webasto, die sollten wissen, was sie tun) eine maximale Heizdauer von 30 Minuten vorsieht. Ansonsten wäre wahrscheinlich auch (nicht nur bei meinem Auto) die Batterie ziemlich schnell am Ende…
Im übrigen hat sich bei meinem Auto der Brenner der Standheizung im letzten Winter häufiger bereits nach besagten 15 Minuten zum ersten Mal abgestellt, weil er eben bereits seine „Solltemperatur“ erreicht hatte.
Warm an der Oberfläche? Ja, sicher nur warm an der Oberfläche
. Wie sollte es auch anders, die Umgebungstemperatur der
Außenluft kühlt sofort den Motor außen ab bzw läßt nicht zu,
daß er warm wird. Wichtig ist auch nicht diese Temperatur ,
sondern die im Block und die ist bedeutend höher.
Wie „bedeutend“ höher schätzt Du denn diese Temperatur ein???
Die Standheizung heizt laut Webasto bis zu einer Wassertemperatur von 60°C. Das ist DEUTLICH entfernt von der normalen Betriebstemperatur des Motors…
Das meiste Öl ist in der Wanne, richtig. Aber die Ölwanne
hängt bei modernen Motoren nicht mehr 5 cm über dem Boden, wie
beim Lanz-Bulldog, sondern ist direkt am Motor. Kaum noch als
Ölwanne zu bezeichnen. Große Teile des Öls befinden sich im
Stillstand in der Kurbelwelle, in den Lagern, in der
Schmierölpumpe, in den Verstrebungen des Blocks und in und an
der Nockenwelle. Dieses Öl wird mit angewärmt, vermischt sich
mit dem nicht so warmen in der Wanne und die Heizung hat ihren
Zweck erfüllt.
Natürlich nur bei, den Temperaturen entsprechender, Heizdauer.
Natürlich, wenn Du eine Standheizung hättest, die eine Stunde lang das Wasser auf 95°C erhitzen und umwälzen würde, DANN (UND NUR DANN!) hättest Du recht! Solch eine Heizung ist mir aber bisher nicht begegnet…
Vielleicht gibt es ja so etwas auf deinen Schiffen - aber wir sind hier bei Fahrzeugen mit Rädern…
Übrigens: wenn sich das wie Du sagst „angewärmte“ Öl (dessen Temperatur selbst schon einiges unter 60°C liegen dürfte, man bedenke: das Kühlwasser erwärmt den Motorblock, nicht das Öl direkt) mit dem kalten Öl aus der Ölwanne vermischt, wie hoch wird dann wohl die Öltemperatur im Durchschnitt sein?
Wenn Du da auf 20°C kämest, wäre das ganz prima!
Und wie hoch ist die ideale Betriebstemperatur des Öls?
Aber vielleicht ist auch das bei deinen Schiffen anders…
Und dann noch was, wenn Dir eine Antwort nicht gefällt, laß es
nicht an an dem Beantworter aus, Du bist hier nicht im Amt
oder brauchst Du das hier zum Abreagieren?
???
Weißt Du was? VERGISS ES!
Für mich ist die Diskussion gestorben, wenn Du unbedingt das letzte Wort haben willst: viel Spaß!!!
DU hast Recht, ich hab meine Ruhe…
*kopfschüttelnd*
Robert