Seit vielen Jahren arbeite ich mit meinem Thermokomposter und niemals hatte ich auch nur einmal eine Geruchsentwicklung.
Plötzlich riecht der Komposter und mir ist völlig unklar, woran dies liegen kann.
Ich habe nichts anders gemacht, als die letzten 10 Jahre…
Hat jemand eine Idee? Danke vorab
Hallo,
offensichtlich liegt es am Fäulnisprozess, der dort irgendwo verläuft - das ist ie Ursache für Geruch (Ammoniak bzw. Methan). Entweder ist es zu dicht und es kommt keine Luft rein.
Probiere mit den rottefördernden Bakterien bzw. (handelsüblichen Kompostbeschleuniger als Pulver zum Streuen) das Fäulnisprozess in ein Rotteprozess umzuwandeln.
Anderfalls habe ich neulich von einem profi Kompostbeschleuniger gelesen - Oxyzyne , dass die Verrottung innerhalb von ganz kürzerer Zeit durchführen sollte und sogar den Stallmist kompostiert. Selbst kann ich noch nichts über Qualität der Kompostierung sagen, weil ich es erst vor kurzem gekauft habe. Das Zeug ist ein flüssiges Konzentrat (einach nach dem Namen Oxyzyne googlen).
Moin,
Plötzlich riecht der Komposter und mir ist völlig unklar,
woran dies liegen kann.
der hat doch sicher eine Belüftung, oder?
Kann die verstopft sein?
Gandalf
glaube ich nicht, dass zuwenig Luft reinkommt, da ich ja fast täglich öffne zum neu befüllen… Danke
mir ist noch effektive Mikroorganismen eingefallen, die zersetzen alles was rottet, den hab ich mal obendrüber gesprüht, mal sehen, Danke
mir ist noch effektive Mikroorganismen eingefallen, die
zersetzen alles was rottet, den hab ich mal obendrüber
gesprüht, mal sehen, Danke
Hier ist aber ein Unterschied, was ich herausgefunden habe. EM besitzen die aeroben Mikroorganismen drine und Oxyzyne besitzt keine, sondern zerlegt mit seiner organischen Wirkungsweise die vorhandene Organik und schafft somit den Nahrungsboden für die bereits vorhandene aeroben Bakterien.
D.h. wenn in Deinem Thermokomposter keine gute Existenzbedingungen für aeroben Bakterien existieren, werdest Du mit EM nichts erreichen, weil die werden einfach absterben.
Also rein gedanklich - man kann beide Produkte ergänzend verwenden und einen Doppeleffekt erhalten. Das eine schafft die Umgebung und vermehr die „einheimige“ aeroben Bakterien (Oxyzyne), und das andere (EM-Mittel) versetzt alles mit den künstlichen aeroben Bakterien.
Ich habe auf der Produktwebsiete gefunden, dass so eine Verwendung möglich ist, unter FAQ die Fragen 12 und 19 beantwortet. Hier Link: http://www.oxyzyne.com/fragen_oxy.php
Gruße
Carlo
das ist sehr interessant - herzlichen Dank, habe ich nicht berücksichtigt. Nun wir fahren jetzt erst mal für ein paar Tage zum Wandern, mal sehen, wie uns dann das Dufterlebnis empfängt…
Moin,
da ich ja fast
täglich öffne zum neu befüllen… Danke
bist Du sicher, daß es unten keine Belüftung gibt?
Gandalf
Also, unten ist keine extra Belüftung, jedoch sind die Seitenteile, die zusammengesteckt werden, sicher nicht luftdicht - auch der Deckel schließt nicht luftdicht ab.
Richende Kompsthaufen sind meist auf einen Luftmangel zurückzuführen. Das kann vor allem vorkommen, wenn er zu nass ist! Hat es in letzter Zeit stärker geregnet bei euch, oder ist er sonstwie nass geworden? Mach mal die Klappe unten auf und schau wie feucht er da ist. Es sollte nicht matschig sein.
Ansonsten kann er stark zusammen gesackt sein, besonders viel kleine / gehäckselte Sachen drauf gegeben? Große Mengen Rasenschnitt?
Oder habt ihr in der Nähe was geändert, so dass er jetzt in der Sonne steht, wo vorher Schatten war (oder umgekehrt)?
das ist sehr interessant - herzlichen Dank, habe ich nicht
berücksichtigt. Nun wir fahren jetzt erst mal für ein paar
Tage zum Wandern, mal sehen, wie uns dann das Dufterlebnis
empfängt…
Ja, wenn’s nicht klappt nach einer Woche, dann würde ich mit diesem Oxyzyne drauf sprühen. Es ist flüssig, daher sollte in jedem Falle besser verteilt werden.
Hallo rotsternchenrot,
ich würde, falls sich das Problem nicht lösen läßt, den Komposter leeren und anschließend wieder einfüllen, darauf achten, dass auch gröbere Strukturen (Häckselgut) mit unter gemischt werden, damit alles lockerer und luftiger wird, dann sollten die Bakterien und Tiere (Würmer usw.) auch wieder richtig „Arbeiten“! Früher schon, als es noch keine Thermokomposter gab, wurden die Komposthaufen von Zeit zu Zeit „umgesetzt“, heißt das unterste nach Oben gebracht! Viel Glück
MfG weissheit
ich würde, falls sich das Problem nicht lösen läßt, den
Komposter leeren und anschließend wieder einfüllen, darauf
achten, dass auch gröbere Strukturen (Häckselgut) mit unter
gemischt werden, damit alles lockerer und luftiger wird, dann
sollten die Bakterien und Tiere (Würmer usw.) auch wieder
richtig „Arbeiten“!
Genau das würde ich auch empfehlen, unabhängig davon, ob man die Pulverbakterien drüber streut oder mit Oxyzyne besprüht. Dort kommt offensichtlich zur Stau.