Riester-Rentenversicherung u. Direktversicherung

Wenn mir ein Bankberater von einer angeblichen Steuergrenze
erzählt, ist es doch logisch dass ich mal woanders nachfrage.
Das hat nichts mit Wissenslücken zu tun.

War ja auch in dem Fall korrekt nachzufragen. Aber, nach einer fundierten Beratung wären die Möglichkeiten vom bAV, Riester, Rürup usw. erklärt worden!

Sorry, das kann ich mir auch selbst ausrechnen. Meine Frage
ist einfach, ob man in einen Riestervertrag mehr einzahlen
sollte als für die volle Förderung nötig ist. Klar, je mehr
ich einzahle, desto größer ist die Steuerersparnis. Darum geht
es aber nicht. Die Frage ist, ob es sich am Ende lohnt, soviel
einzuzahlen wie man in der Lage ist.

Welches seriöse Unternehmen nimmt mehr als 1575 € (2007) an?

Problem, man muss es zu (fast) 100% versteuern!

Hallo seventh_son,

Habe mich in letzter Zeit ausführlich damit beschäftigt. Und
wenn jeder seine persönliche Meinung hat, auch die sogenannten
„Profis“, dann gibt es wohl kein Patentrezept und man sollte
dann das machen was einem persönlich am ehesten entspricht.

Sehr guter Ansatz! Genauso sollte es sein und ich denke, das ist es auch, was cassiesmann meint, wenn er von einer guten Beratung spricht.

Wirkliche Fachleute werden Sie nicht mit vorgestanzten „Ideallösungen“ überfahren und Ihnen ihren „Runddum-komplett-giltfüralle-Königsweg“ aufdrängen.
Vielmehr sollte am Anfang einer guten Beratung immer die Analyse sowohl des Status quo als auch der Bedürfnisse und Wünsche des Kunden stehen. Dies erschöpft sich auch nicht in der Frage nach dem derzeitigen Einkommen und der anschließend folgenden Faustformel-Berechnung angeblicher Deckungslücken.

Übrigens: Aus meiner subjektiven Sicht (und der Erfahrung vieler Jahre Berufspraxis) ist neben der fachlich fundierten Entscheidung auf der Sachebene aber genauso wichtig, dass das Bauchgefühl stimmt.
Wenn Sie mit Ihrer Entscheidung nicht glücklich sind, ist die Gefahr groß, dass die wie auch immer gestaltete Altersvorsorge ihr Ziel nicht erreicht, sondern vorher gekündigt wird - und zwar vollkommen egal, wie objekitv richtig die Entscheidung hierfür ist oder war.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Sorry, das kann ich mir auch selbst ausrechnen. Meine Frage
ist einfach, ob man in einen Riestervertrag mehr einzahlen
sollte als für die volle Förderung nötig ist. Klar, je mehr
ich einzahle, desto größer ist die Steuerersparnis. Darum geht
es aber nicht. Die Frage ist, ob es sich am Ende lohnt, soviel
einzuzahlen wie man in der Lage ist.

Welches seriöse Unternehmen nimmt mehr als 1575 € (2007) an?

Von mehr als den 1575 Euro für 2007 ist auch nicht die Rede.

Angenommen, ich müßte 1000 Euro einzahlen, um die Förderung von 154 Euro zu bekommen. Würdest du dann mehr einzahlen, z.B. bis zu 1575 Euro?

Angenommen, ich müßte 1000 Euro einzahlen, um die Förderung
von 154 Euro zu bekommen. Würdest du dann mehr einzahlen, z.B.
bis zu 1575 Euro?

Möglicherweise ja!

Fragen zur Altersvorsorge beantwortet die Deutsche Rentenversicherung im Forum unter http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum.html

Die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe können Sie über http://www.ihre-vorsorge.de/Beratungsstellen.html durch Eingabe der Postleitzahl des Wohnortes ermitteln.