Auch ich habe vor einigen Jährchen meine Diplomarbeit zu einem Praxisthema gemacht. Basis waren ebenfalls eine Befragung von Praktikern, die lief allerdings nicht schriftlich, wie offenbar bei dir, sondern im persönlichen Gespräch, halb-standardisiert. Im packenden Ehrgeiz waren das beim 19 Interviews. Ich fand das wenig, wollte eigentlich noch mehr. Als ich die Zahl dem betreuende Assistenten vortrug, hat der vor lauter Verblüffung über die hohe Zahl gleich mehrfach nachgefragt. Er hatte mit der Hälfte als gutem Wert gerechnet.
Jetzt sagt natürlich Quantität nichts über Qualität aus, aber wenn ich das lese, welche Datenbasis du zu Grunde legst, verstehe ich immerhin sein Erstaunen umso besser.
Das als Vorrede.
Du hast Unis angeschrieben, womöglich gleich mit einem Fragebogen, und diese nicht persönlich kontaktiert? Und du erwartest so ernsthaft Antwort?
Jede Anfrage dieser Art verursacht Arbeit. Du brauchst zur Beantwortung dieser Frage mindestens mittleres Management oder Stabsstelle. Warum sollte sich Herr Müller die Mühe machen, so eine Anfrage zu bearbeiten? Wenn die dann auch nur ansatzweise so lieblos und Fehler behaftet präsentiert wurde, wie du hier geschrieben hast, dann wird sich jeder ärgern, der daran auch nur eine halbe Minute seiner Zeit verschwendet.
Kommt hinzu, dass du dir mit dem Thema Risikomanagement am Krankenhaus ein höchst interessantes, aber nicht weniger sensibles Thema ausgesucht hast, bei dem die simple Antwort ja oder nein schon einen vertraulichen Charakter haben kann.
Vielleicht überlegst du dir mal eine andere Taktik, wenn du erfolgreich sein willst.
Nicht um zu Strunzen, sondern um dir zu zeigen, was möglich ist: Bei mir war damals nicht nur die Zahl der Interviews hoch, sondern ich hatte noch einen zweiten Bonus: Es haben sich renommierte Leute bereit erklärt, die jahrelang vorher solche Studentenanfragen nicht mehr bearbeitet haben, weil sie zugeschüttet wurden und alle wollten. (Auch das ist positiv aufgefallen an der Uni.) Die Gründe: Nicht nur das Thema an sich, das eine interessante Fragestellung hatte, sondern weil ich mir bereits vor der ersten Kontaktaufnahme Gedanken darüber gemacht habe, wie ich die Leute motivieren kann. Mit der Methode hatte ich 3,4 Absagen und die auch teilweise nur terminlich bedingt.
Also klemm dich dahinter und erwarte nicht, dass dir jemand mit so einer halbherzigen Anfrage in einem Plauderforum die Arbeit abnimmt!