'Rohrbomben' (Sächsisch?)

Hallo!
Kennt ihr diese braunen, samtigen, länglichen, runden, walzenförmigen Dinger, die an Schilfrohren wachsen? Hier mal ein Bild: http://www.espumademar.de/schilfmeer.jpg

Meine Frage geht an ALLE Sachsen. Eigentlich sind’s drei Fragen:

1) Ihr Sachsen, kennt ihr die beschriebenen Objekte auch als „Rohrbomben“? So schreibet mir denn, und bitte vor allem auch, wo aus Sachsen ihr herkommt.
2) Ihr Sachsen, falls ihr das Wort nicht kennt, so schreibt mir bitte auch, woher ihr kommt.
3) Ihr nicht-Sachsen, falls ihr das Wort tatsächlich kennen solltet, so schreibt mir bitte erst recht, woher ihr kommt und ob ihr *vielleicht* Kontakt zu Sachsen habt oder gehabt hattet, von denen ihr das Wort kennen könntet.

Geht (immernoch) um meine Facharbeit zum Thema Sächsisch, danke. :smile:

  • André

Hallo, Andrè,
Teerpupse wurden die Fruchtständer der „Typha latifolia“ um Guben herum genannt, Zylinder- oder Lampenputzer war allgemein gebräuchlich.

Bei Versmold wurde man ziemlich deutlich: Papenpimmel nannte man ihn da, aber das liegt ja in Westfalen.

Dann drigsch dr de Daumn
Grüße
Eckard.

Hallo!

Hallo zurück :smile:

Kennt ihr diese braunen, samtigen, länglichen, runden,
walzenförmigen Dinger, die an Schilfrohren wachsen? Hier mal
ein Bild: http://www.espumademar.de/schilfmeer.jpg

Ja, kenn ich.

Meine Frage geht an ALLE Sachsen. Eigentlich
sind’s drei Fragen:

1) Ihr Sachsen, kennt ihr die beschriebenen Objekte
auch als „Rohrbomben“? So schreibet mir denn, und bitte vor
allem auch, wo aus Sachsen ihr herkommt.

Nein, bei „Rohrbombe“ denke ich spontan an eine Kriegswaffe.

2) Ihr Sachsen, falls ihr das Wort nicht
kennt, so schreibt mir bitte auch, woher ihr kommt.

Das Wort kenn ich schon, nur, wie gesagt, nicht als Bezeichnung für diese Pflanze, die ich als „Schilfrohr“ bezeichnen würde.
Komme aus dem westlichen Erzgebirge.

3) Ihr nicht-Sachsen, falls ihr das Wort tatsächlich
kennen solltet, so schreibt mir bitte erst recht, woher ihr
kommt und ob ihr *vielleicht* Kontakt zu Sachsen habt oder
gehabt hattet, von denen ihr das Wort kennen könntet.

Geht (immernoch) um meine Facharbeit zum Thema Sächsisch,
danke. :smile:

Aha…, worüber man alles eine Facharbeit schreiben kann… :smile:
Ich hoffe, Du hast erwähnt, daß es DAS sächsisch eigentlich gar nicht gibt, sondern daß es innerhalb Sachsens sehr verschiedene Dialekte gibt (ist ja in Bayern auch so, zB. fränkisch, oberpfälzerisch, niederbayrisch usw.). Ich zum Beispiel spreche erzgebirgisch. Wir sagen vielleicht auch „Bemme“ oder „Gelump“, aber nicht so Sachen wie „Motschekiepsche“ usw. Dafür haben wir andere lustige Wörter :smile:

  • André

Ja, da geb ich dir recht. Ich, als Leipziger, hab mal mit einer aus Grimma telefoniert, die praktisch nur 20min weiter südöstlich wohnte, aber ich hab einige Unterschiede raushören können. Werde also die Verschiedenen Unter-Dialekte auf jeden Fall erwähnen. Die in Halle, obwohl nur ein paar km weiter, sprechen schon wieder was, was völlig anders klingt - das erinnert mich viel mehr an Berlinerisch, so „Jut, un’ wat macht die Schule?“ oder „ni“ statt „nüsch“ (nicht). :smile:

  • André

Die in Halle, obwohl nur ein paar km weiter,

sprechen schon wieder was, was völlig anders klingt - das
erinnert mich viel mehr an Berlinerisch, so „Jut, un’ wat
macht die Schule?“ oder „ni“ statt „nüsch“ (nicht). :smile:

  • André

Um Himmels Willen! Das klingt keinesfalls berlinerisch was die Hallenser da so von sich geben. Ist eher anhaltinisch, stark eingefärbt vom Mansfeldischen würde ich mal sagen.

Wegen der Rohrbomben (ich als brandenburgischen Wahl-Leipzigerin habe diese Bezeichnung in über 15 Jahren meines hier weilens nicht gehört)werde ich, wenn ich dran denke mal meine Kollegen befragen, da ist auch eine Wurznerin dabei, die hat auch schon einen ganz anderen Dialekt drauf als wir hier.

Gruß Maid :smile:

Bei uns im Muldental PLZ 04680 verwenden einige den Begriff Rohrbombe.

Danke für deinen Beitrag, aber nach sage und schreibe SECHZEHN Jahren dürfte das den Fragesteller zumindest nicht mehr interessieren, die Facharbeit sollte schon längst bewertet worden sein.

1 Like

Das siehst du vollkommen falsch. Da ja der Antworter auch sieben Jahre verschwunden war, sind es nur noch neun Jahre Differenz und das ist nicht mal eine Dekade, also wirklich voll kurz.
Wer sich übrigens wundert, warum gerade wieder viele wirklich schmerzlich Vermisste antworten…Es kam eine Erinnerungsmail, dass man sich vielleicht mal wieder blicken lässt.

Soon

1 Like

Hast du die an deinem Leichenaccount bekommen? Denn ich bekam wieder mal nichts, aber ich rege mich hier auch jeden Tag auf, vielleicht deshalb nicht. :stuck_out_tongue:

hi,

aber betrachte den Beitrag mal einzeln und aktuell.

Ist schon zum schmunzeln. :face_with_hand_over_mouth:

grüße
lipi

Wieso? Passt doch! :smiley:

Also, meine Frau ist Leipzigerin, auf die Frage hat Sie spontan geantwortet: Rohrbombe oder Rohrkolben.