Rollback von W2K auf W98se nach update

Ist das machbar?

Folgendes Szenario: Ich benötige eine W2K Workstation Umgebung, habe bereits eine vollstandige Installation von W98se und besitze eine Upgrade Version von 2000 Workstation.
Kann ich

a.) 2000 so installieren, daß er mir nicht die 98er installation antastet (der Systemordner ist ja ein anderer…), wenn ja, kann ich dann

b) 2000 später wieder entfernen und mit 98 weiterarbeiten? Ohne daß ich neu installieren muß? Ein echtes Rollback ist also machbar?

Ich weiß daß M$ sagt es geht, aber M$ sagt viel… hat jemand schon mal sowas gemacht???

Hallo Alexander,

ich glaube, dies ist meines Wissens nach mit einer Upgrade-Version überhaupt nicht machbar.
Ich habe ebenfalls ein Dual-Boot-System mit Win98 SE und Win2000 Prof. im Einsatz und es gelingt nicht, eine vollwertige und unabhängige Win2000-Installation mit einer Upgrade-CD zu erzeugen.
Ich habe auf einer Partition die Win98 SE-Vollversion und auf einer weiteren Partition die Win2000-Vollversion. Eine Dual-Boot-Konfiguration auf einer einzigen Platte ginge ja auch überhaupt nur unter FAT32.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

ich glaube, dies ist meines Wissens nach mit einer
Upgrade-Version überhaupt nicht machbar.
Ich habe ebenfalls ein Dual-Boot-System mit Win98 SE und
Win2000 Prof. im Einsatz und es gelingt nicht, eine
vollwertige und unabhängige Win2000-Installation mit einer
Upgrade-CD zu erzeugen.
Ich habe auf einer Partition die Win98 SE-Vollversion und auf
einer weiteren Partition die Win2000-Vollversion. Eine
Dual-Boot-Konfiguration auf einer einzigen Platte ginge ja
auch überhaupt nur unter FAT32.

Gruß, Jürgen

Also unter FAT32 soll das ja auch laufen, nicht unter NTFS,
und die Upgrade version testet ja nur das vorhandensein einer Installation / CD, unterscheidet sich aber sonst nicht von der Vollversion…deshalb sollte es ja gehen 2000 und 98 in eine Partition zu setzen, 2000 zu benutzen, dann wieder zu entfernen und mit 98 weiterzuarbeiten…

Ja, aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du doch Win 98 UND Win2000 haben - oder ?

Ja, aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du doch Win 98
UND Win2000 haben - oder ?

Nein. win98->2000->98 Soll für 'ne Schulung uns einen Tag sein und nicht parallel laufen. Hauptsache ich kriege 2000 wieder weg…ohne mir eine Umgebung mit ca 12 Applikationen auf 11 Rechnern zu himmeln.

Upps…sorry, war ein Mißverständnis. Trotzdem denke (nicht wissen !) ich, dass dies nicht möglich sein wird. Rein vom Microsoft-Verständnis her führst Du ja ein Upgrade von 98 auf 2000 durch, wodurch Du dann sozusagen eine Win2000-Vollversion hast. Hinterher müßtest Du dann mit einer Win98-Upgrade-CD ein „downgrade“ durchführen…ich weiß nicht, ob Bill so eine Möglichkeit in Betracht gezogen hat.

Gruß, Jürgen

Hi,

soweit ich weiss, wenn Du in W98SE eine Vollversions CD von W2K hast und diese unter W98 startest, wirst Du gefragt ob Du auf W2K upgraden willst oder eine Parallelinstallation machen willst, bei der Parallelinstallation müßte es doch dann auch möglich sein, W2K ohne Probleme zu deinstallieren ohne das W98 schaden nimmt, da es sich ja um eine Parallelinstallation handelte.

Grüße,

Chris

P.S.: ich habe es genau so bei mir gemacht, aber werde nicht ausprobieren ob sich W2K wieder deinstallieren läßt, da ich keine Lust habe, nochmal alle Treiber u.s.w. neu einzurichten (unter W2K).

Hallo Chris,

genau dieses habe ich gestern machen müssen. Bis dato hatte ich auch ein Dual-Boot-System mit Win98 SE und Win 2000 Prof. In letzter Zeit häuften sich aber die Instabilitäten, so dass ich (erstmal) Win2000 gelöscht habe. Das Problem ist aber der Bootmanager, den Win2000 hinterläßt. Somit habe ich die „saubere“ Lösung gewählt und mit Partition Magic erstmal alle Partitionen ensprechend geändert und anschließend mit der Windows98-Startdiskette Laufwerk C: formatiert, um anschließend Win98 neu aufzuspielen.

Gruß, Jürgen