Rollladen klemmt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rollladen. Dieser ist demletzt nicht mehr so ohne weiteres runtergegangen, sondern „knallte“ runter und seitdem klemmt er beim Hoch- und Runterlassen. Runter geht er bis kurz vor Schluss normal, dann setzt er nur links auf und hängt so schief, dass ein Unterschied von 3 Lamellen entsteht…
Will ich diesen dann hochziehen, muss ich auf der linken Seite kräftig von unten drücken und gleichzeitig an dem Rollladenband ziehen, damit er wieder ganz normal hochläuft. Kann mir jemand einen guten Tipp geben…?
Ich wohne in einer Mietswohnung, ist das Vermitersache oder bin ich für die Reparatur zuständig…?
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Hans

Guten Morgen
Das ist Vermietersache
bitte den informieren da mit Sicherheit Aufhänger oder Lamellen gebrochen sind.

Das ist einfach gesagt etwas kaputt gegangen an dem Laden oder der Auffhängung.
Ja das ist Vermietersache wenn es schon montiert war bei Einzug.

Hallo!
Grundsätzlich ist es eine Vermieter Angelegenheit. Wenn dieser nichts unternehmen möchte, könnten Sie den Rollladenkasten öffnen. Wahrscheinlich sind die Lamellen nicht arretiert und haben sich seitlich etwas verschoben. Dadurch kann der Behang beim fahren klemmen. Wenn sie den Kasten geöffnet haben können Sie die Lamellen wieder in die richtige Position schieben.
Wir hoffen dass wir Ihnen mit dieser Aussage helfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
http://www.finkeisen-sonnenschutz.de/

Hallo Hans,

offensichtlich hat sich beim Herunterschnellen des Rollladenpanzer eine Lamelle seitlich verschoben und liegt jetzt oben neben den Einlauftrichtern auf. Evtl. die Lamelle mit einem zb Schraubendreher wieder mittig hinschieben. Funktioniert nur bei runtergelassenem Rollladen von aussen. Sonst muss ein Monteur her.
Bei vermieteten Objekten ist die Nutzung des Rollladens dem Mieter überlassen. Somit ist er auch für die Wartung der Selbigen zuständig. Die Aufwandsgrenze liegt aber bei 350,00 € glaube ich.
Danach ist es Eigentümerangelegenheit. Allerdings macht das jeder Vermieter anders. Also keine schlafenden Hunde wecken.
Wenn es das ist was ich vermute, müsste die Reparatur aber im 2-stelligem Euro-Bereich bleiben.

Hallo,

bei deinem Rollladen ist zu 99% eine Aufhängung abgerissen.
Diese Aufhängung verbindet den Rollladen mit der Rollladenwelle (um diese wickelt sich der Rollladen beim Aufziehen).
Bei einem Fenster sind normalerweise drei Aufhängungen vorhanden. Wenn eine abreißt oder ausreißt hängt der Rolladen schief. Aufhängungen gibt es im Baumarkt.
Lass mal den Rollladen ganz runter und öffne den Deckel des Rolladenkastens. Den Deckel findest du im Fenstersturz. Kann sein dass er bei dir übertapeziert ist und somit nicht leicht zu sehen ist. Evtl. mit einem Teppichmesser freilegen und mit einem Magneten die Schrauben unter der Tapete suchen.
Wenn der Deckel abgebaut ist siehst du dann auch schon die Auffhängungen. Sie verbinden die letzte Lamelle mit der Welle. Sollte die letzte Lamelle ausgerissen sein musst du diese entfernen und eine neue einbauen. Dazu den die Aufhängungen von der Welle lösen und den Rollladen aus dem Kasten ziehen (achte darauf dass du vorher den Rolladengurt am Gurteinlauf zum Gurtwickler fixierst - einfach einen Schraubenzieher einklemmen so dass der Gurt nicht mehr auf den Wickler laufen kann).
Evtl. ist der Rolladen lang genug und du brauchst keine neue Lamelle einbauen. In diesem Fall einfach die alte Lamelle ausbauen und die Auffhängung an der nächsten Lamelle anbringen.
Übrigends: Rollladenreparatur ist Vermieterangelegenheit.

Viele Spass beim Basteln
Thomas

Vielen Dank für die vielen Antworten…!!!
Dann werde ich es zuerst mal beim Vermieter versuchen und wenn das nichts hilft, die Abdeckung öffnen.

Gruß Hans