Rosen haben spitze Blätter

Hallo ich war vor einigen Wochen schon Mal hier,wegen meiner Rosen. Es geht um die Blätter. Die austriebe sind sehr spitz und dünn. Ich habe schon Jahrzehnte Rosen auch sehr viele,aber so was hätte ich noch nie. Habe jahrelang nicht gedüngt.und mache dies seit einigen Jahren . Es könnte sein,dass es evt zu gut gemeint habe. Aber es sind nur etwa 1 Viertel der Rosen betroffenen die Stengel sind sehr dünn und spitz.bei einigen sind auch die Blüten verkrüppelt. Gespritzt würde einmal gegen Pilze und 2 Mal gehen Blattläuse. Sonst würde im Garten nichts ausgebracht. Anbei Bilder. Danke für Antwort en. Mfg

Hallo.
Spontan würde ich als Nichtfachmann an Wildtriebe denken.

Gruß

Hallo. Schön,dass du deine Meinung sagst. Wildtriebe kenne ich die haben 7 Blätter und die Farbe ist meist viel heller. ( Es gibt inzwischen auch Rosen mit 7 Blätter) Muss man sofort entfernen. Da ich schon Jahrzehnte Rosen habe und die meisten selbst gezogen habe,habe ich schon ein wenig Ahnung. Ich hatte bisher,so was was dieses Jahr ist,noch nie gesehen.

Überdosierte Insektizide können genau solche Schadbilder verursachen.

Ich spritze seit Jahren gegeh Blattläuse bei Befall 2 verschiedene mittel
Immer gleiche Dosierung.bei geringen Befall nem Öl. Ich habe über 200 Rosen behandelt und ca 50 sind betroffen.also glaube ich nicht an diese Theorie. Es sind ja auch Rosenstöcke dabei,wo die eine Hälfte normal ist und die andere betroffen .s.bilder. mfg

Gut, wenn das so nesterweise und unregelmäßig auftritt, dann kommen Nematoden als Ursache in Frage.

Hallo. Wie kann man genau feststellen, dass es diese sind ? Und wenn ja,kann ich was dagegen tun ?

Ich kenne das Phänomen, ausgelöst durch Nematoden mit gleichem Schadbild vom Phlox, da kommt es nicht selten vor. Oft nur einzelne Triebe und einzelne Pflanzen.
Dort toleriert man es, weil man nicht sehr viel dagegen tun kann, man kann nur die Ausbreitung verhindern, z.B. durch Gründüngung mit Tagetes. Die hassen sie.

Danke für deine Antwort. KAnn man den diese Tiere nicht sehen? Ich möchte schon ,100 Prozent sicher sein, dass das auch die Ursache ist mfg

https://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Nematoden

„Rosen, Erdbeeren, Kartoffeln und Tomaten werden besonders befallen. - Blätter und Stängel kümmern, sind gekräuselt, bei starkem Befall sterben sie zusammen mit den Wurzeln ab. An den Wurzeln treten Verdickungen auf mit gallenartigen Wucherungen und kleinen Nebenwurzeln, geringeres Wachstum, Ausbuchtungen, leichtes Abbrechen.“

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon gegoogelt. Mir geht es nur noch darum,wie ich als Laie,feststellen kann,dass es diese " Würmer" sind. Möchte nicht auf bloßen Verdacht bin Maßnahmen einleiten die nichts bringen. Was kann ich machen ? Rose ausgraben und was dann ? Sehe ich dann diese Würmer oder wie erkenne ich was ? Mfg

Ich habe Bilder auch an Neudorf geschickt. Die sagen ,dass es keine Würmer sind. Die meinen Umwelt, oder Schwermetalle,oder Unkraut Vernichter in der Nähe gespritzt,oder zu viel Dünger. Mfg

Ja, die Älchen waren auch nur der zweite Gedanke.Ausschlussdiagnose gewissermaßen. Wenn es nicht Spritzmittel sind, dann müssten es fast Älchen sein. Ein wenig sprach auch dafür, dass Du ja seit Jahren eine Routine zu haben scheinst mit dem Umgang mit den Rosen, es müsste dann also fast etwas sein, das dieses Jahr anders ist. Darum die Älchen.
Spritzmittel hattest Du ja ausgeschlossen. Die wären immer noch mein erster Gedanke.
Zu viel Dünger halte ich für unwahrscheinlich.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich noch machen soll. Werde auf jeden Fall Mal 2 Jahre nicht düngen… mfg

Dünger wird doch ausgewaschen.
Mit einem guten Dünger in richtiger Dosierung kannst Du wenig falsch machen.

Das dachte ich ja auch. Ich habe Jahrzehnte nicht gedüngt. Seit einigen Jahren duenge ich. Und nun das hier, also Mal wieder ohne. Mal sehen,ob die Blätter wieder besser werden mfg