Rosen haben gelbliche Blätter

Hallo.habe sehr viele Rosen. seit Jahrzehnten sind die Rosen im Frühjahr sehr gut im Austrieb. Die Blätter waren immer kräftig dunkelgrün .dieses jahr sieht das nicht so toll aus. Die oberen Blätter. Und die Knospen,haben gelbliche Blätter auch leichter rotstich.auch finde ich,dass sie schlanker ( spitzer) sind. Die Rosen wurden Anfang März gedüngt. Habe Bilder eingestellt was kann das sein? Danke für Tips. Mfg

Hallo Josef,

ich finde, die Rosen sehen nicht schlecht aus. Ich würde sie insgesamt etwas sparsamer düngen, sie stehen sehr gut im Futter und werden dadurch anfälliger für Schädlinge.
Die Rotfärbung ist m. E. unbedenklich, ich vermute eine etwas vermehrte Antocyanbildung in Folge kalter klarer Nächte in Verbindung mit intensivem Sonnenlicht.

Gruß

Johnny

3 Like

Danke für die Antwort. Dann bin ich erst Mal beruhigt. Aber hatte so was noch nie. Hatte erst gedacht,.dass irgend ein Mangel vorliegt. Habe über 200 Rosen . . .meinst du,ich soll nach der ersten Blüte nicht mehr düngen? Mfg

Hallo,

solang deine Rosen so knackig grün sind, würde ich nicht, oder nur sehr sparsam und stickstoffarm düngen.

Gruß

Johnny

HAllo danke für die Antwort. Ich werde das beherzigen. Nochmals danke für die Tips. Mfg

Hallo ich melde mich nochmals. Habe festgestellt,dass viele Triebe der Rosen am Ende des Triebes Schwarz werden und welken. Auch die Knospen. Was kann das sein ?

Hallo Josef,

mein erster Gedanke - Kälteschaden.
In der Nacht auf Samstag hatten wir (Mittelfranken) unter klarem Himmel knackigen Frost.

Gruß

Johnny

Danke für deine Antwort. Ich wohne im Rhein-Neckar Kreis
Eigentlich war kein Frost gemeldet. Aber mein Nachbar sagte mir,dass vorletzte Nacht sein Auto gefroren war. Somit kann es seinmfg

Bis die durch Frost schwarz werden , vergehen aber einige Tage (nach dem Frost).

Wie die letzten Nächte waren,weiss ich nicht. Evt.war da auch Frost. Ich habe ja schon 50 Jahre Rosen . Aber ich hatte so was noch nicht. Mfg