Rosen umpflanzen

Hallo Wissende,

in einem Garten habe ich heute eine Rose umgepflanzt.
Morgen/Übermorgen, da ist noch anderes zu tun, muß ich das wieder tun.

Die Rose ist so 50cm hoch. hatte unten drei, oder warens vier?, Pfahlwurzeln.
Die hab ich stark gekürzt beim Ausbuddeln, mir wurde gesagt beim Kürzen schräg schneiden, das tat ich.

Nun habe ich sie wieder eingebuddelt. Sie hat nur noch diese 3-4 gekürzten Wurzeln, ca. je 10 cm lang.

Hat sie eine Chance zum Überleben?
Ich habe sie nach dem Umpflanzen gegossen falls das wichtig ist.

Zweite Frage.
Ich hab die Erde nach dem Umpflanzen nur leicht mit einem Schäufelchen verdichtet.
Reicht das, oder muß ich da quasi ganz eng drumrum laufen um ihr halt zu geben, oder ist sogar das Verdichten durch das Schäufelchen schon kontraproduktiv,

Ich nehme an, ihr erkennt locker anhand meiner Frage daß ich Null Ahnung von Gartenarbeit habe :smile:

Danke ^Gruß
Reinhard

Hallo,

also Rosen umpflanzen, vor allem wenn sie schon länger gestanden haben, ist immer ein Problem. Wie du schon gesehen hast, bilden sie sehr tiefgründige Wurzeln und die versorgenden Faserwurzeln sitzen hauptsächlich an der Spitze. Wenn du also die Hauptwurzeln stark einkürztst, kappst du die lebenswichtigen Faserwurzeln, die dann wieder neu gebildet werden müssen. Die 10cm halte ich für äußerst problematisch und sehe auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass deine Rosen damit durchkommen. Aber wie auch immer - immer gut feucht halten. Ein Festtreten ist nicht nötig, du hättest sie einfach einschlämmen müssen, damit die Wurzelstümpfe guten Bodenkontakt erhalten. Und du hättest sie tiefer ausgraben sollen, aber egal, jetzt ists geschehen und du kannst nur hoffen. Lieber vorher fragen, wenn du keine Ahnung hast, gell…

Gruß
Horst

hallo Horst,

hast, bilden sie sehr tiefgründige Wurzeln und die
versorgenden Faserwurzeln sitzen hauptsächlich an der Spitze.

aha, und diese Faserwurzeln habe ich abgeschnippelst von den Wurzeln.

Die 10cm halte ich für äußerst problematisch
und sehe auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung,

Okay, passiert ist passiert, mache ich es bei den andren drei Rosen besser wenn mir jmd. sagt wie.

Blöde Frage, wann/wie merke ich denn obs die Rose „es“ überlebt hat?
Also in welchem Zeitraum. Sieht sie dann schon übermorgen eh weng verwelkt aus oder erst in 2 Wochen?

Aber wie auch immer - immer gut feucht halten.

Okay.

Ein Festtreten ist nicht nötig,

Da habe ich es Ahnungslos wohl richtig gemacht, mein leichtes Tätscheln mit der kleinn Schufel war garantiert kein richtiges Verdichten.

du hättest sie einfach
einschlämmen müssen,

Blöde Frage 5 oder 6 :smile:, was ist denn nun „einschlämmen“ ?

Was ist da der Unterschied zwischen gut feucht halten und einschlämmen?
Schlamm ist doch wohl Wasser mit Sand oder Erde.

Und du hättest sie tiefer ausgraben sollen,

Tief genug war ich schon, aber die Wurzeln, bis auf eine gingen alle quer. Wahrscheinlich meinst du die eine.

aber egal, jetzt ists geschehen und du kannst nur
hoffen. Lieber vorher fragen, wenn du keine Ahnung hast,
gell…

Du hast Recht…

Gruß Reinhard

Einschlämmen heißt eine Pampe aus Erde und Wasser herstellen, die dann die Wurzeln umschließen kann. Dann wird mit Erde verfüllt, die dann aber nicht austrocknen darf (feucht halten). Ob die Rose es überlebt, siehst di innerhalb einiger Tage - wenn die Triebspitzen nur schlapp hängen oder eintrocknen und das Holz sich vön grün zu braun verfärbt, war die Rose eine.

Gruß
Horst

Hallo reinhard,

auch wenn es weh tut, Du musst den Stock auch so stark einkürzen - durch die verminderten Wurzeln ist die Rose nicht in der Lage das viele Grün drüber zu ernähren.

Regelmäßig gießen!!! da die Rose ja noch nicht in der Lage ist sich selbst zu versorgen.

GGF die Pflanze ein wenig vor praller Sonne schützen bis sie Wurzeln bilden konnte.

Und dann wie immer im Garten - VIEL GLÜCK!!! Bei mir hat das Verpflanzen mehrfach geklappt und wie weiter unten geschrieben treiben selbst auf einmal hoffnungslose Kandidaten wieder aus - hoffe jetzt wie Du, dass sie auch im Kübel angehen.

Gruß,
Alexandra

und noch was - da wo einmal Rosen standen, kann in den nächsten 5-6 Jahren keine andere Rose gepflanzt werden, da die Rosen Stoffe ins Erdreich absondern, welche dann ungünstige Bedingungen für die Nachfolger darstellen.

…und die feinen Wurzeln solltest Du das nächste Mal dran lassen :smile:

Servus,

und noch was - da wo einmal Rosen standen, kann in den
nächsten 5-6 Jahren keine andere Rose gepflanzt werden,

40 - 60 cm tief auskoffern genügt.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

oder so - aber dann eben auch im größeren Umkreis - unsere Rosenschule rät bei paralleler Bepflanzung zu einem Abstand von ca. 1 Meter zur alten Pflanzstelle, wenn man sicher gehen mag.

Gruß,
Alexandra *bei der der Erdaustausch leider nicht möglich war und nun ein großer Blumenkübel den alten Platz einnimmt*

dankeschön für die Informationen
Hallo,

nach Durchlesen glaube ich stark, die eine Rose die ich umsetzte hat nur geringe Chancen.

Aber sie bekommt von mir alle Chancen/Zeit die sie braucht.
Dummerweise ist die Pumpe kaputt die Wasser aus dem Boden fördert und Ersatz kommt erst erst Samstag.
Also ist da derzeit nix damit die umgepflanzten Rosen dann paar Stunden lang beregenen zu lassen und zum manuell gießen verspür ich wenig Lust, sind immer über 2 Stunden Fahrzeit um da hin und zurück zu fahren.

Also mache ich die anderen Umsetzungen erst dann wenn die Pumpe wieder läuft und laß die dann über Nacht durchlaufen.
Und ich buddle die anderen Rosen komplett aus und schneid nur das von den Wurzeln ab was unbedingt sein muß wegen Platzmangel am neuen Standort und setze sie auf und in geschlämmte Erde.

Dankeschön für die Antworten.

Gruß
Reinhard