Rosenknospen werden braun!

hallo liebe Experten,

ich habe eine Rose am Balkon, weiß leider nicht welche Art es ist. In letzter Zeit öffnen sich immer weniger Knospen. Manche werden einfach braun und trocknen ein. So schaut es aus:http://de.tinypic.com/r/2qjk1tu/8
http://de.tinypic.com/r/j61yew/8

außerdem sind die Blätter trocken auch bei den anderen Rosen. Sie haben viel direkte Sonne im 4. stockwerk. Ob ich sie täglich gießen sollte? ich habe Angst zuviel zu gießen, vielleicht werden die Wurzeln dann morsch und die 'Rose stirbt? Düngen tue ich 1x die Woche.

wer kennt sich aus?
danke
besorgte grüße

Hallo,

soweit man das den Bildern mach beurteilen kann, könnten deine Blüten einen Sonnenbrand / Hitzeschaden haben. Steht die Pflanze eventuell vor ener Wand, die zusätzlich Hitze abstrahlt?
Wenn der Balkon  von früh morgens bis abends der vollen Sonne ausgesetzt ist, kann es bei Temperaturen von über 30 Grad schon problematisch werden. Da wäre dann über eine Schattierung nachzudenken. Wichtig ist auch ein entsprechend großes Pflanzgefäß in dem auch das Substrat nicht austrocknen darf. Ich muss meine Rosen bei Hitze mindestesn jeden zweiten Tag durchdringend gießen.

Hallo,

deine Rosen werden wohl vertrocknen, wenn du nur einmal die Woche gießt
Wenn du unsicher bist, bohre mit einem Finger ca 3cm tief ins Erdreich, solange dies noch feucht ist passt es, sonst gießen.

Gruß und gutes Gelingen!

Kati

Rosen im Eimer
Hi!
Rosen n Pflanzgefäßen, das sehe ich kritisch. Das mag hier und da klappen, aber grundsätzlich sind Rosen dafür weniger geeignet. Wie ist denn das Verhältnis Pflanzen große zu Topfgröße und vor allem Topftiefe?

Schneide mal mit einem Messer einen Stiel direkt unter der Blüte längs auf sitzt da eine Raupe/Made drin?

Grüße
kernig

Hallo,

meine Rosen sehen so aus wenn es stark geregnet hat oder besser mehrere Tage, dann verfaulen sie regelrecht. Allerdings solltest du nicht 1x in der Woche gießen wenn die Rose in einem großen Kübel steht. Eine neu gepflanzte Rose gieße ich alle 3 Tage und im Topf täglich. Bekommt die Rose zu wenig Wasser verschrumpeln die Blüten und wenn es dann noch regnet oder die Sonne scheint extrem, nun dann sieht es genau so aus wie auf deinen Bildern.
Sitzt die Rose im Topf, dann schneide die Blüten ab und wässer deine Rose mit einem Flüssigdünger und dann viel Glück.
Rosen im Topf…echt schwierig, wie auch Buchs. Wenn da nicht genug gedüngt und gewässert wird, hat man keinen Spaß aber immer ein waches Auge auf die empfindlichen Wurzeln.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Glück

hallo und vielen Dank!

frühmorgens sehen sie noch keine Sonne. Sie stehen direkt an dem Geländer auf einem Fliesenboden. Balkon ist überdacht, sonst überallhin offen. Der Topf ist in etwa 40 breit und 50 cm tief. Konnte leider keine höheren Töpfe finden.

Sie haben alle möglichen Tierchen, ich habs aufgegeben gegen sie zu kämpfen. Mehltau und so weiße Spinnmilben, Blattläuse habe ich auch gesehen. Alle haben sich gegenseitig angesteckt. Weiß nicht wie die Viecher auf den vierten Stock gekommen sind.

aber daß sie nicht mehr blühen, daß kann ich nicht mehr akzeptieren. Also eintrocknen. Ich dachte immer Rosen brauchen volle Sonne es kann ihnen nicht genug heiß sein? Sonne und Luft.

Kati sind 3 cm nicht zu wenig? vllt ist ja die obere Schicht trocken, während unten alles feucht ist?

kernig, das werde ich machen.

Renate, wie meinst du nun, sind sie vom Regen oder von Dürre/Hitze so geworden? Es stimmt bis vor kurzem hat es pausenlos auf sie draufgeregnet. In der Natur bekommen sie ja aber auch Regen ab.

vertragen sie etwa pralle Sonne nicht? ach ich werd ganz krank vom Nachdenken