Rosenknospenkiller

Hallo an Euch:
Wer nagt meine Rosenknospen (Strauchrose) ca. 1 cm unterhalb der Knospen ab? Außer den normalen Blattläusen kann ich nichts erkennen. Es ist ein ertsklassig sauberer Schnitt.
Jedes Jahr das Gleiche. Ich habs jetzt satt. Das gibt Krieg, wenn ich den Feind kenne!
LG Sylvia

Hallo!

wie kann man eine Knospe 1cm unter sich abnagen? - hab ich nicht kapiert…

auch sonst hilft evtl. etwas mehr Info:

• alle Knospen oder nur einzelne?
  • von oben nach unten oder unten nach oben?
  • Nagespuren? Insektenspuren?
  • Bilder?
  • Zeit? (Tageszeit? übernacht oder über 4 Wochen?)
  • Ort? (Gegend)
  • Sorten/Höhen/Mengen/Allgemeinzustand?

so (ohne Infos) kann das vom bösen Nachbar über Karniggel bis zu gelangweilten Käfern alles sein… :smile:

Gimpel z.B. sind spezielle Knospenfresser - meines Wissens aber eher im Winter und eher an Obstbäumen etc…

cu kai

Hi Kai, nicht 1 cm unter sich, sondern unterhalb der Rosenknospen, kommt auf den Standpunkt des Bösewichts an.
Zu 1: Einzelne Knospen.
Zu 2: Keine Ahnung, was meinst Du?
Zu 3: Sauberer Schnitt, wie schon erwähnt.
Zu 4: Nein
Zu 5: Ist das Dein Ernst? (für mich über Nacht)
Zu 6: Unterspreewald
Zu 7: keine Ahnung, geschenkte Strauchrose, Allgemeinzustand perfekt, neigt zu starker Vermehrung durch Bodentriebe.
Die Knospen werden nicht gefressen, sondern hängen meist ab Schnitt kopfüber, bzw. wenn Schnitt gründlich,dann weg (eher die Ausnahme), also tippe ich auf gelangweilten Käfer, aber welcher?
LG Sylvia

Hallo:

hier könntst du fündig werden: http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/merkbla… Ich tippe auf eine Blattwespe. Die bohren auch in die Triebe und fressen sich nach unten weiter . Schneide alles befallene aus und entsorge es über den Hausmüll.

Gruß Sylvia

ups ich hab was falsch verstanden…
…hatte verstanden, das es runterhängt. Das kann auch ein Vogel sein, was du beschreibst. Beobachte jedes Jahr meine Stare, die alles mögliche an Blumen in ihr Nest tragen. Unmöglich!!! Aber kontrolliere trotzdem unterhalb des SChnittes, ob der abgeschnittene Rest weiter unten irgendwelche Larven enthält, die sich nach unten weitergefressen haben. Die Viecher sind nämlich noch „netter“ als die Vögel-

Gruß Sylvia

1 „Gefällt mir“

Hallo!

also das mit dem unten/oben war so gemeint: frisst da einer von unten am Strauch -> Kaninchen?

oder von oben? -> Vögel/Käfer…

wenn die Knospen noch hängen, ist es wohl weniger einer, der die fressen will? (Käfer HABEN keine Langeweile…)

wenn es „saubere Schnitte“ sind, ist es auch kein Pilz oder so…

sind es die obersten Knospen? = sind die „nur“ abgebrochen, weil ein Vogel dort sitzen wollte?

Bilder wären trotzdem gut!

cu kai

Die „gelangweilten Käfer“ habe ich von Dir übernommen. Fotos sind im Moment nicht möglich, da ich die am letzten Zipfel hängenden Knospen sämtlichst abgenommen und weggeworfen habe.
Zur Zeit ist alles stabil, außer dem üblichen Blattlausbefall, den ich brav absammele. Wenns wieder ein Knospenabschneidattentat gibt, werde ich es fotografisch reinstellen. Allerdings gibt es auch angebohrte und angefressene Knospen. Ich hab es scheinbar mit mehreren Feinden zu tun.
Der Knospenbiss ist übrigens eher oben am Strauch und nie ganz durchgebissen, deshalb schließe ich Kaninchen aus, weil die sich bei Interesse sicher nicht mit halben Sachen abgeben würden und die Knospe nicht mehr da wär. (Also wenn ich Kaninchen wär, würde ich es so machen…meine Knospe!)
LG Sylvia

Danke Silly, ich werde mir die Stängel unterhalb der Schnittstelle mal anschauen, sobald es aufhört zu regnen.
LG Sylvia