Rote Neonsalmler: reagieren nicht auf Futter, verstecken sich

Liebe Community,

ich habe mir vor kurzen ein Aquarium zugelegt. Nachdem das Wasser vom Tierfachgeschäft getestet wurde konnten wir die ersten Fische mitnehmen. Unsere 10 roten Neonsalmler sind jetzt seit 3 Tagen im neuen Zuhause. Sie verhalten sich jedoch komisch: sie sind meist versteckt im hinteren Teil des Aquariums oder in anderen Mulden der Deko/Bepflanzung. Sie haben bis jetzt nicht auf die Fütterung mit dem empfohlenen Flockenfutter reagiert, sie suchen nicht danach.
Ich möchte dass sie sich wohl fühlen und hoffe das hier vielleicht jemand einen Hinweis hat.

ich teste das Wasser täglich und die Werte passen alle. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke und LG,
Emilia

Hallo,

hast du dich auch etwas über das Leben der Aquariumsbewohner informiert?
Könnte es sein dass sie sich an die neue Umgebung erst mal gewöhnen müssen?
Wasserqualität ist nicht alles.

Gruß

Danke für deinen Beitrag! Ich habe mich natürlich informiert was die Fischsorte für Bedürfnisse hat und dementsprechend auch das Aquarium eingerichtet, es gibt genügend Orte zum verstecken, das Licht ist nicht zu hell, die Temperatur ist auch passend.
Dennoch kann ich schwer einschätzen wie lange sie benötigen um sich umzugewöhnen oder ob es nicht doch etwas gibt dass ich nicht beachte…

LG

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal.

Neons, wie alle Salmler, sind ausgesprochen scheue Tiere und brauchen viele Versteckmöglichkeiten um sich in einem Aquarium wohl zu fühlen. Wenn das Aquarium zu leer ist, ist das für die Fische ziemlich stressig, ich hoffe also ihr habt das ordentlich vollgeknallt :slight_smile:

Die Fische tauen so nach und nach auf, aber scheu werden sie grundsätzlich bleiben. Was ich gern mache ist nach dem Füttern einfach mal 10 Minuten nahezu bewegungslos auf einem Stuhl vor dem Aquarium sitzen - dann kommen die auch so nach und nach raus.

Hier mal ein Fotos von unseren Neonsalmlern in einem relativ neu angesetzten Becken (Pflanzen seit 6 Wochen, Fische seit 4 Wochen). Man beachte die reichlich vorhandenen Versteckmöglichkeiten - und dennoch ist das Aquarium noch ziemlich leer.

1 Like

ah vielen Dank für deine Antwort!! das hat mir etwas die Sorge genommen!

Unser AQ ist nicht ganz so voll ich stelle auch ein Foto rein. Ich finde dein AQ übrigens echt sehr schön gestaltet! (:
Ich hoffe dass sie mit der Zeit lockerer werden. Sie reagieren nämlich überhaupt nicht auf das Futter und ich hoffe nicht dass sie hungern.!

Wie gesagt: Die Tiere brauchen Verstecke. Ich halte dein Aquarium für wirklich noch sehr leer - zumal die PFlanzen auch benötigt werden um mit dem Nitrat, dass die Fische produzieren, fertig zu werden.

Leg da ruhig noch mal ne Schippe drauf :slight_smile:

PS: Das Aquarium gehört meiner 7-jährigen Tochter - deswegen die Bäumchentapete, aber das sind die einzige Salmler die wir haben.

1 Like

Zerschmetterling
Gibt es bei Salmlern und Neons noch Wildimporte/Wildfänge, was auch erklären könnte, dass sie kein Trockenfutter gewöhnt sind ?
Udo Becker

1 Like

Es gibt nahezu ausschließlich Wildfänge, da sich die Nachzucht von Salmlern wohl sehr schwierig gestaltet. Aber Trockenfutter ist meist trotzdem kein Problem. Wenn man den Tierchen hin und wieder Mückenlarven (als Tiefkühlfutter) anbietet freuen die sich aber auch.

Wir hatten mit dem Futter kaum Probleme - Bei uns fressen die ollen Viecher selbst den Otocinclus die Welstabletten weg :slight_smile:

Das ist die falsche Formulierung, heißen müßte es:
unser AQ ist viel zu lehr!
Also tu was, pflanz Wasserpflanzen an, nimm das olle Auto und den Riesenfelsen dafür raus und merke: das AQ muß nicht Dir sondern den Fischen gefallen und das tut es scheinbar nur wenn Du ihnen genügend pflanzliche Rückzugsorte zur Verfügung stellst.
ramses90