Router mit guter Sendeleistung?

Besitze ein Netgear Router RP14v2. Ich habe sehr schlechten manchmal keinen Empfang. Gibt es inzwischen Router, die eine bessere Sendeleistung haben?

Moin Joachim,
bedingungslos empfehlen kann ich eine AVM FritzBox.
Pruefe doch bitte vor einem Routerwechsel mal Deine Aufstellung.
Beachte, dass bei unguenstigem Standort die W-Lan-Leistung extrem geschwaecht werden kann.
Beispiel: Router steht im Erdgeschoss an der Wand. Laptop in der 1. Etage direkt an der gegenueberliegenden Seite an der Wand. Schaut man jetzt mal auf die Bauzeichnung, und zieht eine direkte Linie in der Zeichnung zwischen den Geraeten, sieht man wie „dick“ die „Mauer“ wird. Im unguenstigsten Fall muessen die Funkwellen durch eine 2,5m „dicke“ Wand. Stellt man den Laptop im oberen Raum nur wenig zur Seite, aendert sich die „Wandstaerke“ sehr, so dass auch die Feldstaerke des Funknetzes wesentlich gesteigert wird.

Hoffe, ich konnte mich verstaendlich ausdruecken. (Leider kann ich hier keine Zeichnungen einfuegen…)

Viel Glueck
Andreas

Besitze ein Netgear Router RP14v2. Ich habe sehr schlechten
manchmal keinen Empfang. Gibt es inzwischen Router, die eine
bessere Sendeleistung haben?

Die Sendeleistung an sich ist bei allen Routern gleich, da hier eine Obergrenze vorgeschrieben ist.
Aber:

• kommt es natürlich vor, dass die Sende-/Empfangs-Einheiten bei den Geräten auch einmal defekt sein können.
  • ist im Fall der Verwendung von gleichen oder ähnlichen (Überlagerung!) Kanälen in der unmittelbaren Nachbarschaft immer mit einem Abfall der Datenrate zu rechnen (eigentlich jedoch nicht bei der angezeigten Empfangsstärke).
  • bieten Geräte mit zwei oder sogar drei Antennen durch Diversity eine bessere Ausleuchtung.
  • kommt es natürlich stark auf die Räume an: Stahlbeton z.B. schirmt sehr gut ab; in Sichtverbindung des Routers sollte aber immer ausreichender Empfang bestehen.

vielden Dank für die Antwort
lieben gruß
Joachim

Vielden Dank für die Infos
Gruß
Joachim

Hallo,

es wäre erstmal intressant zu wissen wo steht der Router und was ist zwischen Router und PC an Wänden/Decken und sonstige Störquellen…

mfg

Bitte Bitte,
noch schoener waere es, wenn Du mitteilst ob meine Antwort oder etwas anderes bei Deinem Problem geholfen hat. :o))

Gruss
Andreas

vielden Dank für die Antwort
lieben gruß
Joachim

Lieber Andreas, du hast mit deiner Beschreibung, meine Befürchtungen bestätigt. Der Router ist im Keller installiert und dient auch als „Verteiler“ von unterschiedlichen Leitungen. Durch die Decke ist der Empfang im Erdgeschoss sehr gestört. Interessanterweise habe ich im 1. Stock unseres Wohnhauses manchmal besseren Empfang. Ich habe den Eindruck, das hängt auch vom Wetter ab.
Deine Beschreibung hat mir zu Kärung des Problems geholfen. Ob jetzt eine FritzBox mir weiterhilft bezweifele ich.
Dennoch danke für deine Mühe
Joachim

Der Router ist im Keller installiert und dient auch als „Verteiler“ von unterschiedlichen Telefoneitungen. Durch die Decke ist der Empfang im Erdgeschoss sehr gestört. Interessanterweise habe ich im 1. Stock unseres Wohnhauses manchmal besseren Empfang. Ich habe den Eindruck, das hängt auch vom Wetter ab.
mfg
Joachim

Hallo

Leider kenne ich den Router nicht.

Du kannst aber eine W-Lan Bridg nehmen um das Signal zu verstärken.

Oder du schaust ob es eine andere Antenne dazu gibt die mehr Leistung hat.

Gruss Zimpel

Wieso verteilt der Router denn Telefonleitungen?

Ich würde vorschlagen den Router ins Erdgeschoß
zentral zu stellen. Denn das liegt nicht an der
Sendeleistung das im ersten Stock noch Empfang
ist bzw teilweise besser. Da würde auch ein neuer
Router nichts bringen.

mfg

Hallo Joachim,
in Deutschland ist die Sendeleistung der Router reglementiert. Wenn Du eine Leistungsverbesserung willst, empfehle ich Dir den Kauf eines Repeaters.

Grüße

Phoenix

Was ist eine W-Lan-Bridg? Ein Repeater? Ist ein Repeater leicht zu installieren? we3lchen Repeater muss ich mit besorgen?
schon einmal Danke für die Mühe
JOACHIM

Hallo Phoenix,
das muss ich wohl machen. Ist ein Repeater leicht zu installieren? welchen Repeater muss ich mit besorgen?
JOACHIM

Was ist eine W-Lan-Bridg? Ein Repeater? Ist ein Repeater
leicht zu installieren? we3lchen Repeater muss ich mit
besorgen?
JOACHIM

Hallo

Ja das ist ein Repeater. Du musst einen kompatiblen zu deinem Netgear Router RP14v2 nehmen. Ja das sollte nach Anleitung leicht sein.

Gruss Zimpel

Hallo Phoenix,
das muss ich wohl machen. Ist ein Repeater leicht zu
installieren? welchen Repeater muss ich mit besorgen?
JOACHIM

Hallo Joachim, sorry für die verspätete Antwort, aber mich hatte die Seuche niedergerafft…
Einen Repeater einzubinden ist kein Hexenwerk und meistens selbsterklärend (ist ja nur eine „Verlängerung“ des eigenen Routers…

Gute Erfahrungen habe ich mit D-Link Repeatern gemacht. Viele haben sogar ein grafisches Interface in Deutsch (obwohl man da eigentlich nicht braucht…)