Hallo liebe Experten,
mein Polo macht hin und wieder Zicken: Bei kürzeren Fahrten zeigt er manchmal (!) Probleme, wenn ich vom Gas gehe; dann scheint er leicht zu ruckeln.
Nach einer längeren Fahrt kam es dann vor, dass die Drehzahlanzeige in Windeseile gen 0 sank und der Motor sich verabschiedete.
Neustarten und Weiterfahren ging problemlos. Außerdem lässt sich - wie ich heute an der ersten Ampel gleich nach einer Autobahnfahrt feststellte - durch (unsanftes) Gasgeben bewirken, dass der Motor nach einer Weile wieder „normal“ läuft.
In der Zwischenzeit habe ich den Wagen einmal überprüfen lassen, nachdem während einer Fahrt die Abgaswarnleuchte angezeigt wurde. Dabei ruckelte der Wagen auch leicht, und wieder wollte er von „Null“ auf „Aus“ gehen, als ich vom Gas musste. Die umgehende Fahrt zur Werkstatt verlief aber wieder ohne weitere Probleme, trotz der Warnleuchte.
Der Fehler wurde nicht gefunden. Allerdings wurde wohl auch nicht viel gewerkelt, da keine Ersatzteile zu zahlen waren.
Es dauerte nicht lange, da tauchte wieder sporadisch das leichte Ruckeln auf, aber immer nur kurz. Da ich normalerweise nur kurze Strecken fahre (ca. 10-15 km), habe ich vielleicht auch nicht wahrgenommen, dass sich rein gar nichts am Schaden geändert hatte?
Nun fuhr ich heute wieder mal Autobahn und (ohne Warnanzeige, die bisher nur das eine Mal leuchtete) musste ich „mit dem Gas kämpfen“, damit der Wagen nicht (von der Autobahn runter und dann direkt vor der roten Ampel) verreckte. Danach war wieder nichts von einem Fehler zu spüren.
Wenn ich nun wieder in die Werkstatt gehe, würde ich gerne nicht ganz blöde dastehen (wie beim ersten Versuch).
Könnt Ihr mir - wenn auch aus der Ferne - Tipps geben???
Vielen Dank im Voraus!!!
MfG - iceage
Hallo!
Ich brauch ein Paar Infos.
Wie alt ist dein Polo, was für einen Motor hat er und wann wurde das Auto zuletzt gewartet. Hab´ schon ´ne Idee, will aber auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
danke für deine schnelle Antwort!
Der Wagen ist 5 Jahre alt (Baujahr Ende 2003).
Wie kann ich denn herausfinden, welchen Motor er hat? Über den Fahrzeugschein?
Eine Wartung fand vor etwa zwei Jahren statt.
MfG - iceage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist ein Benziner, 1,2 Liter… Meinst Du das?
MfG - iceage
Hallo iceage,
so wie Du es beschreibst kann es nur das Drosselklappenpotentiometer sein. Es ruckelt, wenn Du im unterem Drehzahlbereich wenig Gas gibst.
Dieses Drosselklappenpoti ist relativ teuer. Vielleicht kannst Du ein gutes Gebrauchtes erwerben. Selbsteinbau ist kein Problem. Die Werkstatt kann das aber ausmessen und den Fehler finden.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Information!
MfG- iceage
Es ist ein Benziner, 1,2 Liter… Meinst Du das?
Hallo
Hatte vor ca. einem 1/4 Jahr einen 1.2er Polo mit den von dir beschriebenen Symptomen. Bei dem war die Zylinderkopfdichtung am 4.
Zylinder durchgegammelt. Co2 im Kühlsystem prüfen. Das mit dem Drosselklappenpoti würde ich zuerst Testen lassen.
Hoffentlich wird es nicht zu teuer.
Gruß
Jan
1 „Gefällt mir“
Hallo Jan,
danke für deine Info!
Ich hab mal in der Zwischenzeit in weiteren Foren gelesen… und wenn ich lese, was da alles defekt sein kann, wird mir schwindelig! Meistens wurde auch immer viel ersetzt, aber erst nach einigen Anläufen wurde der eigentliche Fehler gefunden.
Gleich morgen werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.
MfG - iceage
Hi,
weiter unten habe ich gelesen, dass das der 3-Zylindermotor ist.
Da kann die Steuerkette übergesprungen sein. Das war ein relativ häufiger Fehler bei den ersten 3-Zylindern. Evtl. kann es aber auch ein Problem mit den Ventilen sein -> Kompression prüfen lassen.
Die Werkstatt (unbedingt zu einer Vertragswerkstatt gehen!) soll auf jeden Fall eine Kulanzanfrage stellen, falls einer der o.g. Fälle zutrifft.
Voraussetzung dafür: alle vorgeschriebenen Inspektionen wurden bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt.
WoDi