Golf IV TDI/unerklärliches Motorruckeln/Qualm

Hallo Experten,

habe ein Problem mit meinem Golf IV, 1.9, TDI, 90 PS auf 115 PS Chiptuning, 5 Jahre alt, 107.000 km. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Vielleicht weiß jemand Rat…und das ohne Dennis!!! :smile:)

In großen Abständen (teilweise mehrere Tage, Wochen) zeigt der Motor ein Ruckeln, quasi wie ein „Zündaussetzer“ von ca. 1 Sekunde. Merkt man beim Fahren eher beiläufig. Der Schäferhund im Kofferraum merkt es deutlicher – ihn haut es dabei um.

Vor 4 Wochen passierte folgendes: Morgens, Kaltstart, nach wenigen Sekunden unruhiger Motorlauf, deutliches Ruckeln, nach 100 m Fahrt schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff, Rütteln und Schütteln wie ein altersschwacher Traktor. In Panik Motor aus. Abschleppen in die Werkstatt, da Verdacht auf kapitalen Motorschaden. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Motor gequeckt, nichts entdeckt, nur ein Schaden an der Klimaanlage gefunden (der den Auspuffqualm aber nicht erklärt).
In den Wochen dazwischen hatte ich tageweise, nur in der Warmlaufphase!, sekundenweise ein vereinzeltes Ruckeln ausmachen können. Aber in allen Betriebszuständen (Leerlauf, Beschleunigen, gleichmäßige Gaspedalstellung). Problem niemals in betriebswarmem Zustand aufgetreten.

Vorgestern wieder das Problem wie oben beschrieben: Zuerst unruhiger Motorlauf, nach 500 m Fahrt schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff, massives Rütteln. Ich habe den Motor abgestellt und sofort wieder gestartet. Das Problem war verschwunden!!! Das darf doch nicht wahr sein!!! Habe auf einen erneuten Werkstattbesuch verzichtet. Es wäre wohl wieder das gleiche wie beim ersten Mal rausgekommen. Möchte betonen, daß das Fahrzeug danach ohne Leistungsverlust völlig normal gefahren ist. Mittlerweile wieder 300 km. Das Problem wird aber wieder auftauchen. Vermutlich in immer kürzeren Abständen.

Frage: Hat jemand eine Idee was die Ursache für diese Motorstörung ist??? Mechanischer Defekt scheidet meiner Meinung nach aus. Der würde sich sicherlich nicht durch Motor aus/Motor an beheben lassen. Also eher Motorelektronik, Einspritzpumpe, Glühkerzen oder xxxxxxxxxx ???
Hat jemand eine Idee???

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Ciao, Fan.

Hallo Christoph,

sowas ähnliches hatte ich bei meinem VW Bus. Kann es ein nahezu verstopfter Dieselfilter sein? Könnten es die Freundlichen aus der Werkstatt übersehen haben? Ich bin nur ein Laie, kein Schrauber.
Also, lass es mal überprüfen.

Viel Erfolg
Bernd

Hallo help.you,

soweit ich mich entsinnen kann, wurde der Dieselfilter schon gecheckt bzw. gar einmal erneuert. Wie lange das zurückliegt, weiß ich auch nicht mehr.
An dem Wechsel von Biodiesel/Industriediesel, welcher meinen Infos zufolge die Filter verstopfen können, kann es auch nicht liegen. Tanke immer nur das „normale“ Diesel.

Ciao, Christoph.

Hallo,

das kommt von das. TDI´s sind eh schon hochgezüchtet und dann noch Chip-Tuning… das geht aufs Material.

Kann es am Kraftstoff liegen? Hat Deine Freundin versehentlich Benzin getankt? Die Filter-Runde (Luftfilter+ Kraftstoffilter) hast Du ja anscheinend schon gemacht, da kommt evtl. noch die Pumpe in Frage. Mir kommt es so vor, als würde er kurzzeitig kein Kraftstoff bekommen, bin aber auch kein Experte! Check mal alle Leitungen nach Rissen, Knicken etc.! Versuch´s mal hier:

http://tdi-ruckeln.de/

Hi Christoph,

das mit dem Qualm kenne ich zwar nicht, das Ruckeln aber schon. Lass Dir von Deiner Werkstatt einen gebrauchten Luftmassenmesser und/oder Nadelhubgeber einbauen. Die Dinger verrecken sang- und klanglos und lassen keinen Eintrag im Fehlerspeicher zurück.

Dass Deine Werkstatt da nicht draufkommt kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf jeden Fall kann man das mit den gebrauchten Geräten mal austesten und dann, wenn´s daran lag, Neuteile einbauen oder die Gebrauchten drinlassen.

Siehe auch http://www.tdi-ruckeln.de

Bye
Rolf

Hallo Christoph,

TDI … Qualmwolken … Ruckeln … erinnert mich an die Fehlererscheinung beim defekten Luftmassenmesser.

Gruß
Wolfgang

an alle
Hallo an alle,

erstmal „Danke“ an alle Beteiligten!

Der Luftmassemesser war schon einmal defekt und wurde unmittelbar VOR dem Tuning erneuert, also vor ca. 1 Jahr bzw. 25.000 km. Die Werkstatt hatte mich sofort darauf hingewiesen. Allerdings war die Symptomatik damals anders. Das Fahrzeug zog beim Beschleunigen nicht mehr gleichmäßig an. Der Drehzahlmesser verharrte bei bestimmten Drehzahlen kurzzeitig auf einer Stelle. JETZT ist es so, daß der Motor (bisher!) nur in der Kaltlaufphase Probleme macht. In betriebswarmem Zustand gibt es keine Schwierigkeiten. Habe kürzlich auch das Auto meines Vaters gefahren. Da war auch dere LMM defekt - die Symptome waren, als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Insofern würde mir so etwas - eben aufgrund der Erfahrung - sofort wieder auffallen.

Das Qualmen ist bisher nur 2 x im Abstand von ca. 4 Wochen aufgetreten. Ansonsten zeigt sich nur kurzzeitig ab und an ein Ruckeln - an manchen Tagen nicht, dann wieder 1, 2 oder 3 mal während der Fahrt zur Arbeit (40 km einfach). Dies ist also nicht vorhersehbar.

Was ich allerdings nicht weiß: Kann ein Luftmassemesser auch defekt sein, ohne daß man einen Leistungsverlust bemerkt???
Problematisch ist halt, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist. Kann nicht einfach einen Mechaniker für alle Fahrten der nächsten 4 Wochen neben mir sitzen haben :smile:)

Übrigens: Wurde auch schon auf einen anderen Link hingewiesen:
http://www.fatty-fuels.de
Da findet man wohl ähnliche Tipps wie beim TDI-Ruckeln. Muß den Ausdruck aber erst noch Lesen.

Ciao, Christoph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

guck mal noch hier: http://www.motor-talk.de/t363033/f189/s/thread.html

Da sind ein paar ganz aufschlussreiche Tipps drin.

Bye
Rolf