Hallo Experten,
habe ein Problem mit meinem Golf IV, 1.9, TDI, 90 PS auf 115 PS Chiptuning, 5 Jahre alt, 107.000 km. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Vielleicht weiß jemand Rat…und das ohne Dennis!!!
)
In großen Abständen (teilweise mehrere Tage, Wochen) zeigt der Motor ein Ruckeln, quasi wie ein „Zündaussetzer“ von ca. 1 Sekunde. Merkt man beim Fahren eher beiläufig. Der Schäferhund im Kofferraum merkt es deutlicher – ihn haut es dabei um.
Vor 4 Wochen passierte folgendes: Morgens, Kaltstart, nach wenigen Sekunden unruhiger Motorlauf, deutliches Ruckeln, nach 100 m Fahrt schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff, Rütteln und Schütteln wie ein altersschwacher Traktor. In Panik Motor aus. Abschleppen in die Werkstatt, da Verdacht auf kapitalen Motorschaden. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Motor gequeckt, nichts entdeckt, nur ein Schaden an der Klimaanlage gefunden (der den Auspuffqualm aber nicht erklärt).
In den Wochen dazwischen hatte ich tageweise, nur in der Warmlaufphase!, sekundenweise ein vereinzeltes Ruckeln ausmachen können. Aber in allen Betriebszuständen (Leerlauf, Beschleunigen, gleichmäßige Gaspedalstellung). Problem niemals in betriebswarmem Zustand aufgetreten.
Vorgestern wieder das Problem wie oben beschrieben: Zuerst unruhiger Motorlauf, nach 500 m Fahrt schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff, massives Rütteln. Ich habe den Motor abgestellt und sofort wieder gestartet. Das Problem war verschwunden!!! Das darf doch nicht wahr sein!!! Habe auf einen erneuten Werkstattbesuch verzichtet. Es wäre wohl wieder das gleiche wie beim ersten Mal rausgekommen. Möchte betonen, daß das Fahrzeug danach ohne Leistungsverlust völlig normal gefahren ist. Mittlerweile wieder 300 km. Das Problem wird aber wieder auftauchen. Vermutlich in immer kürzeren Abständen.
Frage: Hat jemand eine Idee was die Ursache für diese Motorstörung ist??? Mechanischer Defekt scheidet meiner Meinung nach aus. Der würde sich sicherlich nicht durch Motor aus/Motor an beheben lassen. Also eher Motorelektronik, Einspritzpumpe, Glühkerzen oder xxxxxxxxxx ???
Hat jemand eine Idee???
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Ciao, Fan.