Hallo!
Da mal wieder nur halbfertige kommentare und Google-Verweise (wozu eigentlich dann dieses Forum, liebe Besserwisser…?) kamen, versuche ich mal, Dir einen Überblick zu geben.
Zunächst einmal überlegt man sich, welche Fahrzeugklase man möchte. Du willst einen Golf, also haben wir das schon mal.
Dann fragt man sich, wieviele Km pro Jahr man fährt. Sind das mehr als 30.000 - 40.000, kommt ein Diesel in Frage. Aber auch nur einer mit grüner Umweltplakette. Ich persönlich würde übrhaupt keinen gebrauchten Diesel mehr kaufen, denn das Risiko teurer Reparaturen ist sehr viel größer als bei einem Saugbenziner.
Du schriebst, Du wolltest einen Benziner, also haben wir das auch.
Schließlich überlegt man sich, wieviel Leistung man möchte und denkt dabei auch an die Kosten für KfZ-Steuer und Versicherung. Die stärkeren Modelle sind meist teurer in der Versicherung als die schwächeren. Die KfZ-Steuer richtet sich nach dem Hunbraum und der Schadtsoffklasse, bei den verschiedenen Benziner-Golfs ist der Unterschied jedoch nicht so rieisig.
Am Ende macht man sich noch Gedanken über die gewünschte Aussattungslinie. Es gibt ganz grob beim Golf:
- Trendline: die einfachste Ausstattung
- Comfortline: die etwas edlere, bequeme Rentnerausstattung
- Sportline: die sportliche Richtung
- Highline: die Top-Ausstattung
All diese Linien lassen sich mit verschiedenen Motoren ausstatten.
Ferner kommen bei jeder dieser Basislinien noch mehr oder weniger weitere Extras dazu.
- GT: ähnlich GTI, aber mit kleineren Motoren
- GTI: Sportausstattung mit festgelegter Motorisierung. Beim Golf 4 ist das m.W. ein 2.0 mit 115 PS. Beim Golf 5 gab es den GTI m.W. wahlweise als Diesel oder Benziner.
Hinzu kommen noch diverse Sondermodelle (z.B. „Team“ beim Golf 5), die es mit bestimmten Sonderlackierungen oder Sitzpolstern / sonstigen Sonderausstattungen inklusive, gab.
Es gibt also eine Vielzahl an Kombinationen.
Hallo Leute 
habe mich hier angemeldet weil ich sehr oft gute antworten
gefunden habe. Ich bin erst frisch 18 und habe sehr wenig
Ahnung von Autos, so mal vorweg
So jetzt zu meiner Frage, und zwar habe ich vor in Zukunft
einen Golf 4 bzw 5er zu fahren
habe im moment einen Ford
Fiesta 1,3 L zum fahren lernen.
So jetzt, ich will mir nen Golf 4 bzw 5er kaufen Gebraucht
mit mehr Power (bin kein Raser eher „Poser“^^).
Dann kommt wohl die Highline-Ausstattung in Frage.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen TDI GTI und FSI ?
TDI: Turbodiesel. In verschiedenen leistungsstufen erhältlich.
GTI: Sportversion.
FSI: Direkteinspritzer-Benziner. In verschiedenen Leistungsstufen erhältlich.
TFSI: Direkteinspritzer mit Turbo. Die neueste Generation. Meine Mutter hat so einen im Golf 6 Plus. Läuft gut, ist aber auch erst 3 Monate alt.
Dazu gibt es noch die normalen Einspritzmotoren. Sie heissen einfach z… 1.4, 1.6 oder 2.0. Die beiden stärkeren Versionen kenne ich als problemlos und langlebig. Sparwunder sind sie jedoch nicht. Ist aber bei unter 20.000 Km im Jahr auch nicht wichtig.
weil was ich gemerkt habe is das nen FSI mit 1.4 liter dennoch
knapp 100PS und blicke deshalb nicht mehr durch.
Die FSI-Motoren haben die normalen Einspritzer abgelöst. Bei Golf 4 und 5 gab es beides parallel.
Was nun besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Die FSIs sind wohl etwas sparsamer. Dafür wird aus weniger Hubraum mehr Leistung gekitzelt, was zu einem kürzeren Motorleben führen kann.
Ich persönlich würde bei einem gebrauchten Golf wohl einen 2.0 mit 115 PS suchen. Den gab es als GTI, aber auch in den übrigen Ausstattungslinien.
Und was bedeuten die 3 Bezeichnungen genau? Andere Bauart,
Motor, Stil ?
s.o.
Hat das auch ein Unterschied vom 4er zum 5er ?
Die o.g. Ausstattungslinien gab es bei beiden.
Ist das auch ein Preislicher Unterschied?
Neu war das so. Beim Gebrauchtwagenkauf muss das nicht so sein.
Wäre toll wenn ihr mir alles über TDI GTI FSI und vielleicht
sonnstige wichtigen sachen wenn man einen Starken Motor haben
möchte 
Ich würde als Anfänger wegen der teuren Versicherung von einem GTI absehen.
Highline ist eine ganz edle Linie. Sie hat serienmässig Alufelgen und Sportsitze. Dazu ein 1.6 mit 100 oder ein 2.0 mit 115 PS. Ggf., wenn es etwas mehr sein darf, auch ein 1.8 Turbo mit 150 PS. Beim Golf 5 scheint der 2.0 FSI ganz attraktiv zu sein, habe aber keine Infos zur Haltbarkeit.
Zu den Motoren haben andere hier vielleicht noch ein paar mehr Details. Es mag noch mehr Varianten geben.
Achte darauf, dass eine Klimaanlage mit dabei ist, das Auto checkheftgepflegt ist und nicht mehr als zwei Vorbesitzer hat. Lieber etwas mehr investieren und beim Händler mit Gewährleistung und Garantie kaufen.
Kein bereits getuntes Auto kaufen.
Gerade bei gebrauchten Poser-Golfs ist der Markt voll mit Schrott. Lieber einen Wagen mit etwas einfacherer Ausrüstung vom Opa kaufen, anstatt den Rapraturstau des Vorgängers am Hals zu haben. Breitreifen und Sportfahrwerk lassen sich nachrüsten, wenn es sein muss.
Gruß,
M.