Tolle Antwort:
Was denn sonst? Die ganze Veranstaltung nicht Subvention zu
nennen, weil die Gelder nicht direkt vom Staat sondern von den
Verbrauchern und den Zuckerherstellern kommen, halte ich für
übertrieben kleinlich.
Wikipedia sagt zu Subventionen folgendes:
Leistung aus öffentlichen Mitteln, die nach Bundes- oder Landesrecht (oder durch das Recht der Europäischen Gemeinschaft) an Betriebe oder Unternehmen ohne marktmäßige Gegenleistung gewährt wird oder der Förderung der Wirtschaft dienen soll.
Ergo-> keine Subvention wie du schon selber festgestellt hast.
Aber du meinst grad die 4 Promille die der Verbraucher mehr bezahlt, wenn die Zuckermarktordnung weg wäre. Mal kurz nachgerechnet:
Jetzt: 1 Kilo Zucker kostet beim Lidl rund 1 Euro. Tante Frieda kauft zum Einkochen 10 Kilo Zucker für 10 Euro.
Bald: Tante Frieda kauft wieder Zucker, wieder 10 Kilo, will wieder 10 Euro bezahlen…upppsss… muss glatte 4 Cent mehr bezahlen.
Was sagst du dann zum horrenden Ölpreis… sowas ist dann in Ordnung, oder wie ??? Oder gehörst du zu den Menschen die lieber Rohrzucker, von kleinen Kinderhänden geschnitten, in Ihren Kaffee nehmen ???
Ganz davon abgesehen unter welchen ökölogischen Standarts dieser Zucker produziert wird, bzw. wieviel Regenwald für den „billigen“ Zucker gerodet wird ???
Schönen zuckrigen Gruß
Uli