Rückbuchungen & Folgen

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich jetzt machen soll.

Ich hatte mein Konto überzogen und 3 Rückbuchungen (Lastschriften, die seitens meiner Bank wieder rückgebucht worden sind). Diese sind von Netto, Penny und Kaufmarkt. Mein Konto ist jetzt wieder im Plus.
Aber wie soll ich verfahren wegen der Lastschriften?
Werden Netto, Penny und Kaufmarkt diese automatisch nochmal abbuchen oder soll ich das Geld hinbringen (wie peinlich) oder denen überweisen (was sich dann aber ggf überschneiden würde, wenn die nochmal abbuchen)??

Danke!

Viele Grüße von
Bärchen

Hallo Bärchen,

Wenn du schreibst, Lastschriftrückbuchungen bei geschäften gehe ich davon aus, daß du dort mit der EC-Karte gezahlt hast.
Falls das der Fall ist wirst du in den nächsten Wochen ein nettes Schreiben eines Inkasso-Unternehmens erhalten, welches dir massiv Gebühren draufpackt. Wenn du hingehst um nachträglich Bar zu bezahlen wirst du den Spruch hören, daß die nichts mehr machen können.
Mir ist es mal so gegangen, daß die Lastschrift am gleichen Tag wie das Gehalt bei der Bank eingereicht wurde. Leider war das Gehalt erst 5 Minuten nachdem die Bank die Lastschrift schon zurückgegeben hat, da. So kostete mich die 30€ Sonderangebots-Hose nachher 65€.

Gruß
Sticky

danke Sticky!
Ohje, da kann ich mich ja frisch machen. So ein Mist. Ja, hatte mit EC-Karte dort gezahlt :o(

LG
Bärchen

Hallo,

ein bischen weniger Pessimismus bitte!
Gut es handelt sich um Läden in denen ich so gut wie nie einkaufe und es ist denkbar, dass diese Läden so handeln.

Es ist auch mir schon einmal passiert, dass eine Lastschrift von Marktkauf und eine von Edeka dank der Dämlichkeit von mir und der Kleinlichkeit meiner Hausbank (bekannter Riesengeldeingang einen Tag später) zurück gegangen ist.

Folge eins:

• Du wirst in dem Laden vorerst nicht mehr mit der Karte zahlen können, da die Karte in einer hausinternen Sperrdatei landet. -> Darean habe ich letztzendlich gemerkt dass was schief gelaufen ist.

Folge zwei:

• Es kann sich durchaus ein Inkassounternehmen bei dir melden und deutlich höhere Gebühren und den Betrag von dir zurecht verlangen.

Ich empfehle daher - und so habe ich es gemacht:
Sofort den Kontakt zum Unternehmen zu suchen, denen mitzuteilen, dass du gemerkt hast dass eine Lastschrift zurück gegangen ist und dass du gerne den ausstehenden Betrag bezahlen möchtest.
I.d.R. werden sie sich zur Lastschriftsvorgangsnummer die Adresse von dir geben lassen und dir sagen wie weiter verfahren wird.
Bei mir wurde auf meinen Wunsch hin in beiden Fällen der fällige Betrag zzgl. der Kosten für die Rücklastschrift erneut eingezogen
[Diese Lastschrift sollte dann allerdings definitiv nicht platzen, denn dann hört die Freundlichkeit sicher auf] und meine EC Karte sofort nach Eingang aus der Sperrdatei entfernt.

Gruß Ivo

1 Like

Hie Bärchen,

Ich habs bei Tengelmann einfach nochmal angewiesen mit den entsprechenden Daten im Vermerk.

Klappte problemlos und nach einer Woche konnte ich dort auch wieder mit meiner EC-Karte bezahlen ohne weitere Schreiben oder sonst was.

Viel Glück!