Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Geschäftskonto wurden mehrere Lastschriften zurückgebucht, weil das Konto nicht gedeckt war, und nun frage ich mich, ob das wirklich zulässig ist.
Am 31.des Monats wurden 4 Lastschriften eingezogen. Sowohl Wertstellung als auch Buchungstag auf den 31. geschrieben.
Am 1.9. hat die Bank ihre Gebühren abgebucht. Da war aber nicht genug Geld auf dem Konto und durch die Gebühren wäre ich ins Minus gekommen. Wertstellung und Buchung am 1.
Nun hat die Bank alle! 4 Lastschriften vom Vortag zurückgehen lassen, im Wert von insgesamt mehreren 100 Euro.
Wir dürfen jetzt bei den entsprechenden Firmen, welche die Lastschriften eingezogen hat horrende Gebühren zahlen deswegen. Eigentlich hätte es aber gereicht, wenn die Bank eine Lastschrift zurückgehen hätte lassen.
Die Bank sagt, dass immer alle Lastschriften vom Vortag zurückgehen. Das heisst, dass wenn ich 10 Lastschriften habe, und eine ist nicht gedeckt, würden auch alle anderen 9 zurückgehen.
Meine andere Bank sagt, dass sie nie so verfahren würden, und wenn überhaupt, dann lassen sie nur eine Lastschrift zurückgehen, so dass halt das Konto für ihre Kontoführungsgebühren wieder gedeckt ist.
Mir kommt das ganze komisch vor. Schließlich war ja jede Menge Geld auf dem Konto. Und Buchungen, wenn das Konto gedeckt ist, dürfen doch nicht einfach zurückgeschickt werden, oder?
Mein Bankberater meiner privaten Bank wusste noch nicht einmal wie das rechtlich aussieht. Weil die eben von Haus aus nur die letzte Lastschrift zurückbuchen. Auch bei Geschäftskonten.
Wir wechseln zwar jetzt sowieso die Bank, aber trotzdem wüsste ich gerne ob die das überhaupt so dürfen.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand auskennt und mir antworten kann.