Hallo alle zusammen,
jetzt wollte ich einmal fragen, ob vielleicht jemand von euch einen
guten Rat oder Erfahrung mit so etwas hat und zwar:
Mein 5jähriger Rüde durfte auf Kommando immer mit aufs Sofa oder ab
und zu mal ins Bett! In den letzten Wochen schaffte er den Sprung
nicht mehr, mittlerweile versucht er es nicht einmal mehr! Also
verursacht ihm das Springen offensichtlich Schmerzen! Eine Weile ist
er hochgestiegen (mit den Vorderläufen voraus, den Rest nachgezogen),
aber auch das macht er nicht mehr!
Die Tierärztin diagnostizierte
eine Entzündung im Rücken, hat aber weder Blut genommen noch Fieber
gemessen und hat uns Tabletten gegeben und den Rat ihn am Rücken warm
zu halten! Haben wir dann gemacht, mittlerweile immer noch nicht
besser, sogar eher schlechter, da er teilweise auch beim
Treppensteigen Probleme hat, er kommt schlecht hoch! Sonst ist der
hund total fit und auch beim Spazierengehen merkt man ihm nix an!
Was
mich halt auch total irritiert ist, daß er offensichtlich auch eine
Entzündung in den Ohren hat, worauf ich die Tierärztin beim zweiten
Besuch hinwies! Hat sie sich angesehen und meinte: Leichte
Entzündung! Gab uns auch ein Ohrenmittel, bei dem er sich sehr
anstellt, also verursacht es ihm arge Schmerzen! Denn erstens ist er
immer sehr brav bei Medikamenten und zweitens merkt man ihm leichte
schmerzen normal nicht an!
Wir gehen jetzt dann noch mal zum Arzt,
aber hättet ihr einen Tipp? Vielen Dank schon jetzt
LG
Marisa
Hallo,
die Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Eventuell könnte es auch die Hüfte sein?!?
Ich würde den Tierarzt wechseln. Es klingt so, alsob sich deine Ärztin nicht genügend Zeit für eine ordentliche Diagnose machen würde.
Außerdem sollte man solche Dinge nicht verschleppen. Bei akuten Dingen kann man oft sehr gut helfen.
Grüße horsemanship76
Hallo,
Du benötigst auf jeden Fall einen anderen Tierarzt. Wie schon erwähnt könnte es sich um Hüftbeschwerden handeln, aber auch um Spondylose oder Arthrose, oder etwas ganz anderes.
http://www.hundezeitung.de/medizin/spondylose.html
Zumindest eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme sollten drin sein, denke ich.
Gruß,
Myriam
Hi,
ja an die Hüfte hatten wir auch schon gedacht, allerdings wurde er
als Welpe immer Treppen getragen, auch schon als Junghund im gewissen
Alter geröntgt (Hüfte frei, ED leicht) und beide Eltern sind auch
Hüftfrei!
Daher hatten wir das eher verworfen, weil er auch sonst absolut
bewegungsfreudig ist! Arthrose wär natürlich auch eine Möglichkeit!
Wir haben jetzt für morgen einen Termin und da werden wir auf eine
Blutuntersuchung bestehen! Vor dem Röntgen graut es mir halt etwas,
wg. der nötigen Narkose! Bei der letzten OP hatten sie ihm zuviel
gegeben und er hat ziemlich lang zur Erholung gebraucht! Aber
trotzdem schon mal vielen Dank! Die Tierärztinnen hatten bei der
letzten OP echt nen guten Eindruck gemacht, aber das hat mich jetzt
schon gestört! Normalerweise sind wir bei einem anderen, der hat aber
kein Röntgengerät!
LG
Misa
Narkose? zum röntgen???
Also ich denke in Einzelfällen ist das vielleicht notwendig. Aber gehts
denn wirklich nicht ohne? Wie wärs mit Baldrian für dich und Hund? Oder
Rescue-Tropfen?
Die Tierärzte kommen sicher auch mit einer kleinen Sedierung zurecht.
Sorry…ich würd mir den Arzt morgen nochmal genau ansehen, aber wenn
du wieder nicht zufrieden bist, schleunigst wechseln.
Auch eine zweite Meinung ist immer sinnvoll. Laß dir die Röntgenbilder
geben. Dann muß dein Hund nicht zweimal geröngt werden falls er es
morgen wird.
Vor dem Röntgen graut es mir halt
etwas,
wg. der nötigen Narkose!
Bei einem Hund ist zum Röntgen i.d.R. keine Narkose nötig. Mein Hund braucht da z.B. garnix, ein sehr nervöses Tier bekommt evtl. ein Beruhigungsmittel.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wenn das meist in der bestimmten „Stellung“ wie hier Treppensteigen ist, würde ich auch mal an die Bandscheiben denken…Eine Entzündung kann man im Röntgen nicht so wirklich direkt sehen, da wäre ein Blutbild besser, nur wenn die Ohren auch entzündet sind, sagt das nicht wirklich was zu den Rückenprobs. Macht er denn auch beim Laufen schon mal einen Buckel? Dann würde ich auch noch an Nierensteine denken, was aber wohl ehr unwahrscheinlich ist. Sonst fällt mir im Moment auch leider nichts mehr ein…
Grüße
Margit