Rückenschmerzen mittlerer Rücken, rechtsseitig

Guten Tag,

ich habe seit längerer Zeit (etwa 2 Jahre, bin 20 Jahre jung) wechselnd starke Rückenschmerzen im mittleren Rücken, aber nur auf der rechten Seite.
Der Schmerz ist ständig da und prinzipiell habe ich mich damit arrangiert.
Ich muss, wenn der Schmerz zu stark wird, meinen Rücken „knacken“ lassen (drehe meinen Körper nach links/rechts), dann lässt der „Druck“ eine Weile nach.

Momentan sind die Schmerzen wieder sehr stark, egal ob im Sitzen, Liegen oder Stehen.
Beim Arzt war ich deswegen schon mal, dieser hat es mit einem TENS-Gerät und mit Quaddeln versucht, was aber beides keine längerfristigen Erfolge zeigte.

Ich traue mich gerade nicht zum Arzt, bin aber ziemlich verzweifelt und wollte gerne wissen, ob jemand von euch eine Idee/Tipp/Ratschlag für mich hat.

Ist das eine Verspannung und helfen gezielte Übungen dabei?
Oder ist das eine Fehlhaltung und kann ich daran was ändern.
Ich wäre wirklich sehr erfreut, wenn mir jemand von Ihnen weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
M. S.

Hallo,

ich glaube das wird dir hier leider auch keiner verraten können, was genau die Ursache für deine Probelme ist. Dazu bedarf es Diagnostik…zudemm kann man mit den Angaben „in der Mitte“ und „links“ oder ähnliches recht wenig anfangen hier.

Weiterhin schreibst du nichts über deine Person, was es wieder deutlich erschwert, dir einen Rat zu geben. Welchen Beruf übst du aus? Rückenbelastung? Welcher Körperbau? Machst du Sport?..um nur ein paar grundlegende Sachen zu erfragen.

Du sprichst von einem TENS-Gerät, welche Diagnostik wurde denn damals betrieben? Das dieses Gerät nicht wirklich viel hilft wundert mich nicht, überzeugen tut mich das ganz und gar nicht, meine persönliche Meinung.

Ein weiterer Besuche beim Arzt wird dir wohl kaum erspart bleiben im Bezug auf die rezidivierenden Beschwerden.

Viele Grüße,
Marc

Moin,

Ich traue mich gerade nicht zum Arzt,

warum traust Du Dich jetzt nicht zum Arzt?

bin aber ziemlich
verzweifelt und wollte gerne wissen, ob jemand von euch eine
Idee/Tipp/Ratschlag für mich hat.

ALSO, ein Arztbesuch sollte schon erfolgen.

Ich habe auch häufig Rückenschmerzen, mir helfen warme Bäder und/oder selbstgemischte Salbe aus Vaseline und Rheumakonzentrat, ca. Haselnußgroße Mengen vermischen.

ABER, nicht jeder kann das vertragen, also GANZ vorsichtig ausprobieren.

Alles Gute und Gruß

Volker

Moin,

lass mal deine Nieren checken bei einem FACHARZT und keinem Quaddelsalber.

Gruß
M.

Hallo Mariasch,

ich habe seit längerer Zeit (etwa 2 Jahre, bin 20 Jahre jung) …

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Orthopäden zu gehen.
Der endlich eine entsprechende Diagnose stellt. Samt Röntgenbild udgl…

Im Normalfall bekommt man dann auch einmal Physiotherapie verschrieben. Das allein nützt allerdings nicht so extrem viel wenn man nicht versucht das Problem anzugehen.
Also gibt es im Geschäft (Arbeit) einseitige Belastungen egal ob vor dem PC oder bei der Altenpflege usw… Die Krankenkassen bieten Rückenschulen an wo man lernt wie man mit dem Rücken umgeht so z.B. beim heben… .
Vielleicht kannst Du ja mit dem Physiotherapeut klären - was Du als Ausgleichssport machen kannst usw…
Genau so wenn man z.B. am PC schafft welche Möglichkeiten es da gibt z.B. Ballkissen… .
Aber als erstes muss, wie schon mehrfach hier …ein Orthopäde einmal abklären um was es bei Dir wirklich geht. Da nützen Dir keine Vermutungen etwas.

Gruss Joe

http://www.hallesche.de/h_ks_gmt_broschruecken-bild.pdf

Hallo,

mal ein paar Fragen:

• Hat ein Arzt sich das schon mal angesehen und gründlich untersucht? Wenn ja, wie?

• Wie ist deine Körperstatur - schlank oder übergewichtig?

• Treibst du Sport? Wenn ja, wie lange schon und was - wenn nein, warum nicht?

• Was machst du beruflich - wie sieht es da mit der Haltung und Bewegung aus?

Gruß Maren

Hallo Maren,

ich war wegen der Beschwerden bei meiner Hausärztin, diese hat den Rücken abgetastet und mich gefragt, wo genau es schmerzt.

Ich bin eher groß für eine Frau und normalgewichtig.

Sport treibe ich eher unregelmäßig, wenn dann fahre ich Rad oder gehe Joggen.
Früher habe ich wesentlich mehr Sport (im Sportverein) getrieben, aber ich habe ziemliche soziale Ängste, weswegen ich es nicht schaffe, regelmäßig in einen Verein zu gehen, würde aber schon gerne etwas machen.
Beruflich mache ich nichts, sitze also sehr viel.

Liebe Grüße,
maria

Hallo pendragon,

was haben denn die Nieren mit dem Rücken zu tun?

Liebe Grüße,
maria

Hallo Voler Malchow,

ich habe ziemliche Angst vor Ärzten, vor Menschen allgemein und es fällt mir schwer, zu sagen, dass ich Hilfe brauche.

Aber ich danke dir für deinen Rat und werde über den Arztbesuch noch mal nachdenken.

Ich habe mal so eine wärmende Salbe angewandt, die habe ich leider nicht gut vertragen, es tat einfach nur weh und hat sehr gejuckt.
Ich habe jetzt Wärmepflaster entdeckt, die man auf die Kleidung von außen kleben kann und diese versucht, aber wirklich helfen tut das nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße,
maria