Hallo!
Ich hatte ja vor kurzem eine Frage wegen meiner Rückenschmerzen gestellt. Mittlerweile hat sich der Schmerz auf zwei Punkte konzentriert und ich verzweifle. Selbst im sitzen tut mir die rechte Seite weh wenn ich eine Tasse hebe. Das ist doch nicht normal!?
Zu den Schmerzen:
-
Besonders auf der rechten Seite direkt unter den Rippen, also zwischen Rippenkorb und Hüftknochen. Das ist eine Art dumpfes Drücken. Ich kann dort beim Druck mit der Hand auf die seitlichen Muskeln den Schmerz finden. Das ganze geht jetzt schon 4-5 Wochen so.
-
Im Lendenwirbelbereich: vor allem ein starkes Zuggefühl beim nach vorne beugen (also kopfüber). Manchmal bekomme ich auch einen Blitzschlag wenn ich das rechte Bein ungünstig bewege (schnelle Drehung zum Beispiel). Das zieht dann im Lendenwirbelbereich nach oben durch den Rücken.
Und wenn ich auf dem Rücken liege oder stehe und den Rücken mit meinen Armen dehne (also strecke und leicht ins Hohlkreuz gehe) tut der Rücken mit einem starken dumpfen Drücken weh.
Generell ist auch die obere Rückenmuskulatur ziemlich hart und auch im unteren Rücken auf der rechten Seite schmerzen die Muskeln bei Dehnungen.
Was mir gut tut sind leichte Dehnungen des Rückens (Bein seitlich legen und Oberkörper in die andere Richtung langsam dehnen zum Beispiel).
Der Orthopäde hat festgestellt das ein minimaler Beckenschiefstand vorhanden ist und die Wirbelsäule minimal gebogen ist. Mehr wollte er aber nicht tun, da außer Einlagen nichts nötig sei.
Aber nun meine Frage: was kann ich tun bzw. was kann das sein. Weil ich schlafe keine Nacht mehr durch, vor allem wenn ich mich seitlich lege oder umdrehe tut der Lendenwirbelbereich weh. Ich verzweifle langsam.
Vor allem habe ich Angst das da was schlimmes passieren kann (Wirbelbruch doer so) oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar!
Danke euch!
Ein „Beckenschiefstand“ kann ja auch durchaus muskulärer Natur sein, hat also eher mit einer „Beckenverdrehung“ zu tun als mit unterschiedlichen Beinlängen. Aus dem Grund sollte man auch eher die Ursache beseitigen anstatt einfach eine Einlage in den Schuh zu legen.
Die Schmerzen in der LWS können durchaus mit einer Blockade des ISG - Iliosacralgelenkes - zu tun haben. Die Druckschmerzen im Bereich zwischen Rippen und Becken kenne ich auch.
Ich würde dir - wenn Physiotherapie bzw. Manualtherapie nicht hilft, empfehlen, einen guten Osteopathen aufzusuchen. Zu der Frage „woher weiß man, wer gut ist“ kann ich dir leider auch keine Empfehlung geben. Empfehlungen von Bekannten, Kollegen etc. sind da oft hilfreich.
Mir wurde gerade einer empfohlen - und ich habe Montag einen Termin - in Hamburg. Wartezeit: im Schnitt 2-3 Monate.
Danke schon mal für die Antwort.
Was kann man denn direkt machen?
Ist eine Massage (Thai Massage zB.) sinnvoll? Oder der Chiropraktiker (oft ja auch die osteopathische Richtung) - dort bekommt man ja meist recht schnell einen Termin?
Da ja laut Orthopäde die Wirbelsäule so weit ok ist kann ich da also meine Ängste vor Brüchen ablegen?
Viele Grüße!
Der Orthopäde kann/sollte dir eine Verordnung für Physiotherpaie/Manualtherapie geben.
Ist eine Massage (Thai Massage zB.) sinnvoll?
Das ist doch eher eine Wohlfühlbehandlung, oder?
Oder der
Chiropraktiker (oft ja auch die osteopathische Richtung) -
dort bekommt man ja meist recht schnell einen Termin?
Na ja, ich war sogar bei einem „Doctor of Chiropractic“ und habe viel Geld bezahlt. Nur geholfen hat es NULL.
Da ja laut Orthopäde die Wirbelsäule so weit ok ist kann ich
da also meine Ängste vor Brüchen ablegen?
Ich glaube, ein Wirbelbruch macht dauerhaft und unheimliche Schmerzen. Das würde ich ausschließen - aber ich bin kein Arzt.
Die Ursache kann ja überall liegen: Hast du mal probiert, wie viele Fingerknöchel du übereinander in den geöffneten Mund bekommst? Es sollten mind. 3 sein - sonst hast du ein Problem mit Verspannung im Kiefergelenk und das kann sich z.B. auf die gesamte Statik auswirken. (Bei mir sind es nur 2 Finger.
).
Viele Grüße!
Hi, wurde da schon mal nach Gallensteinen nachgeforscht?
MfG ramses90
wHallo!
Der Orthopäde kann/sollte dir eine Verordnung für
Physiotherpaie/Manualtherapie geben.
Die habe ich bekommen. Fand ich bislang aber eher also nicht sinnvoll. Bei rund 20 Minuten konnte sie einmal die Wirbelsäule links und rechts rauf und runter gehen und dann war die Zeit rum.
Ist eine Massage (Thai Massage zB.) sinnvoll?
Das ist doch eher eine Wohlfühlbehandlung, oder?
Naja Thai Massage ist ja schon ein heftiges Kneten und Strecken mit Yogabewegungen… deswegen war das meine Idee.
Da ja laut Orthopäde die Wirbelsäule so weit ok ist kann ich
da also meine Ängste vor Brüchen ablegen?
Ich glaube, ein Wirbelbruch macht dauerhaft und unheimliche
Schmerzen. Das würde ich ausschließen - aber ich bin kein
Arzt.
Ich dachte da auch eher an ein Überspannen wenn man sich mal streckt oder räkelt… Aber ok. Rippenbruch kann es ja denke ich auch nicht sein, das würde man ja heftiger spüren.
Die Ursache kann ja überall liegen: Hast du mal probiert, wie
viele Fingerknöchel du übereinander in den geöffneten Mund
bekommst? Es sollten mind. 3 sein - sonst hast du ein Problem
mit Verspannung im Kiefergelenk und das kann sich z.B. auf die
gesamte Statik auswirken. (Bei mir sind es nur 2 Finger.
).
Sind bei mir drei. Ich weiß zwar das mein Unterkiefer oft mal verspannt ist, aber öffnen kann ich den Mund bis zum Anschlag. Ich habe dann eher am rechten Ohr wo das Gelenk sitzt Druckschmerzen die ich mittels Massage beheben kann.
Was ich halt so komisch finde ist das die Schmerzen selbst immer nur rechts sind (auch bei Dehnungen) und sich aber der obere Rücken stark verspannt / verkrampft.
Hab ich eben beim Autofahren wieder gemerkt. Rechts in Kurven oder beim Schalten tat es gut weh.
Viele Grüße
Hallo
so lange nicht ausgeschlossen ist, daß Du einen Bandscheibenvorfall hast, würde ich auf Verdacht irgendwelcher Verspannungen weder einen Physio, Osteopathen oder Chiropraktiker ran lassen. Wenn eine Nervenwurzel komprimiert ist, wird es nur noch schlimmer.
Und Thai-Massagen sind auch zu intensiv.
Laß das vom Arzt abklären.
Ich dachte auch in bekomme das anders hin. Leider vergeblich. Ein relativ frischer Bandscheibenvorfall läßt sich besser behandeln, als wenn Du es noch ein paar Wochen hinziehst.
Du bekommst dann ein Rezept für die Physio und Krankengymnastik, wo der Physio weis was bei diesen Fällen zu machen ist und vor allem was nicht.
Bei LWS-Schmerzen, die bis in Bein ziehen und auch einschießende Schmerzen bei Bewegung erzeugen, kann man schon einen Bandscheibenvorfall annehmen - Komprimierung der Nervenwurzel(n) des
Ischiasnervs - Schmerzen an der Rückseite des Beines LW5-S1, seitlich und vorn LW4-LW5. Möglich sind natürlich auch Tumore und Metastasen als Ursache, die auf die Wirbelsäule drücken oder sie selbst betreffen.
MfG
Kerstin
Guten Tag,
Hallo
so lange nicht ausgeschlossen ist, daß Du einen
Bandscheibenvorfall hast, würde ich auf Verdacht irgendwelcher
Verspannungen weder einen Physio, Osteopathen oder
Chiropraktiker ran lassen. Wenn eine Nervenwurzel komprimiert
ist, wird es nur noch schlimmer.
…
Hallo
Wie erkennt man denn einen Bandscheibenvorfall?
Ich frage deswegen weil beim Orthopäden ja ein Röntgenbild frontal und seitlich erstellt wurde und da wurde gesagt es sei bis auf den Hüftschiefstand und die leichte minimale Krümmung nichts an der Wirbelsäule?
In der Physiotherapie ist die Therapeutin ja auch die Wirbelsäule abgegangen und meinte wenn ich im LWS Bereich Probleme mit der Bandscheibe hätte, dann würde der Druck Schmerzen verursachen.
Viele Grüße!
Ergänzung: …Re: Verzweiflung: Schmerzen…
Was mir noch eingefallen ist.
Wenn ich sitze und ganz tief einatme tut oftmals auch rechts der Bereich zwischen Hüfte und Rippen weh.
Hallo,
auf dem Röntgenbild kann man einen Bandscheibenvorfall nicht erkennen, höchstens eine Verschmälerung des Abstands zwischen den Wirbeln.
Es werden Reflextest - Achillessehnenreflex, Patellarsehenreflex gemacht. Die Reflexe sind abgeschwächt oder nicht auslösbar.
Außerden prüft man Zehen- und Hackenstand und das Lasequezeichen u.a.
Dabei würde ein starker Schmerz ausgelöst durch die Nervendehnung bzw.
könntest Du dies gar nicht ausführen. Dies sind jedoch keine sicheren Zeichen.
Bei mir waren die Reflexe nur geringfügig verändert. Trotzdem ist es ein Bandscheibenvorfall. Manchmal wölbt sich die Bandscheibe auch nur vor (Protrusio).
Sicher feststellen kann man dies nur mit einem MRT. Leider ist diese Untersuchung immer noch sehr teuer.
Falls Lähmungserscheinungen im Bein auftreten must Du sofort zu Notarzt bzw. in eine Klinik.
Je nach Etage können auch innere Organe betroffen sein, es zu einer Darmlähmung oder Inkontinenz kommen. Auch da must Du sofort zum Arzt.
MfG
Kerstin
Wirklich zwischen Rippen und Hüfte oder vielleicht doch noch im Bereich der Rippen?
Was für Untersuchungen hat dein Arzt denn genau gemacht?
Selbst wenn man eine Protrusion (Vorwölbung) feststellt, kann man das auch nicht viel machen - außer Muskelaufbau und Dehnung. Allerdings muss abgeklärt werden, ob vielleicht Nervenwurzeln bedrängt und gereizt werden und so diese Beschwerden auslösen. Dafür ist dann ggf. die Untersuchung bei einem Neurologen erforderlich.
Wenn dein Orthopäde keine weitere Untersuchung für erforderlich hält, würde ich einen anderen aufsuchen - aber mögliche Befunde aus der anderen Praxis (z.B. Röntgenbilder) mitnehmen.
Hallo!
Also vom Gefühl her liegen die Schmerzen genau dazwischen. War mittlerweile beim Bereitschaftsarzt der alles anbgetastet hat und erst einmal Galle und gebrochene Rippen ausschließt (aber ich soll das beobachten). Die Schemrzen könnten entweder von Nerven aus dem Rücken abstrahlen oder aber die Nerven selbst an den rechten Rippen sind etwas entzündet.
Zum Orthopäden: dieser meint in der Tat es sei nicht mehr nötig. Schmerztabletten soll ich nehmen was ich etwas verwunderlich fand. Schließlich kann ich die ja nicht wie BonBons essen.