rückgabekosten bei einer mehrfachbestellung

hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay 3 artikel im wert von ca. 350€ gekauft.
nun erfüllt ein artikel nicht das, was ich erwartet habe und ich werde ihn zurücksenden.
bei einem telefonat sagte der verkäufer, dass er noch einen artikel hat der meinen vorstellungen entspräche und das dieser 1€ mehr kosten würde.
dann schlug der verkäufer vor, dass ich den artikel auf meine kosten zurücksenden sollte und das er mir dann den anderen artikel zuschickt.
nun meinte ein bekannter, dass ich das nicht so machen solle, sondern das der verkäufer die hin- und rücksendekosten tragen müsse.
ist dem wirklich so und wie verhält es sich bei mir, da ich ja 3 artikel gekauft habe und nur einen davon zurücksende bzw. umtausche?
zu was würdet ihr mir raten?
fragende grüße
pirat zur see

Hallo
Da der Verkäufer offensichtlich Rückgabe akzeptiert,
ist die Rechtslage ob er muß oder nicht ja egal.
Ausgehend davon dass er müßte:
wenn du vom Kauf zurücktrittst muß er dir die Rücksendekosten erstatten.
( das Porto zu dir ist ga gerechtfertigt da du ja zwei der drei Artikel behälst)
Aber für die erneute Zusendung eines Artikels mußt du doch das Porto bezahlen.
Von Umtauschrecht ist ja keine Rede.
(er könnte auch argumentieren das es kein Widerruf ist sondern ein Umtausch, dann kann er Hin und Rückporto verlangen.
Darüber kann man sich dann ewig streiten)

Ergebnis ist also:
du mußt ein mal Porto zahlen.
Die Transportrichtung ist doch egal.
Der Vorschlag vom Verkäufer ist pragmatisch und auch
rechtlich wohl in Ordnung.
Uwe

Hallo,

der gewerbliche Verkäufer muss normalerweise, wenn der Käufer sein Widerrufsrecht ausübt die Hinsendekosten tragen und bei Warenwerten über 40,- Euro die Rücksendekosten (siehe auch Widerrufsbelehrung).

Sammellieferungen stellen evtl. eine Ausnahme dar. Wenn z. B. der Hinversand für ein oder drei Artikel unverändert 10,- Euro beträgt würden die logischerweise nicht erstattet, da die ja für die anderen Artikel eh anfallen.

Zum Austausch / Umtausch: wenn das andere Angebot bei ebay eingestellt ist, würde ich erst die Rückgabe durchführen und dann den neuen Artikel kaufen, dann hat man ebenfalls für den zweiten Artikel alle Rechte bei ebay. Falls der Verkäufer versucht die zweite Transaktion an ebay vorbei zu führen, um ebay Gebühren zu sparen, würde ich das nur tun, wenn der Verkäufer sehr vertrauenswürdig ist. Man hätte dann nicht mehr den Schutz von ebay (Käuferschutz, Möglichkeit die Transaktion zu bewerten, Verwarnung des Verkäufers durch ebay bei Nichtlieferung, etc.).

Stephanie

1 „Gefällt mir“

moinsen,

eure artikel waren imo fachlich gut!
ich werde es so machen:
die bewertung des artikels, den ich zurückschicke, werde ich so lange nicht vollziehen bis der artikel der mir besser gefällt, bei mir angekommen ist.
wie hoch sind eigendlich die ebaygebühren bei einem warenwert von 143,99 €?
grüße
pirat

Hallo,

wie hoch sind eigendlich die ebaygebühren bei einem warenwert
von 143,99 €?

Ausrechnen
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
Angebotsgebühr plus Verkaufprovision
Für Shop Artikel sind die Gebühren anders als für Auktionen
http://pages.ebay.de/help/sell/storefees.html

Stephanie

1 „Gefällt mir“