Tag auch liebes Forum …
Folgender Fall …
Habe vor kurzem ein Artikel bei Ebay verkauft -
nach Österreich - da das Paket sehr groß ist,
kostete der Versand 29 Euro …
Käufer hat seine Adresse bei Ebay hinterlegt -
diese wurde auch von Hermes-Online so übernommen.
Jetz sagte mir der Käufer das er versehentlich
vergessen hat die Adresse bei Ebay zu ändern,
da er vor kurzem, vor dem Kauf, umgezogen ist.
Das Paket ist mittlerweile wieder auf dem Rückweg
da nicht zustellbar gewesen. …
Jetz sagte er mir das er mir eine Mail geschickt hat wo seine
aktuelle Adresse drin stand - nur wurd die von meinem Spam-filter
geblockt, da nicht über Ebay verschickt wurde sondern von einer normalen Mail-adresse - habe ich aber auch erst jetzt im nachhinein festgestellt. …
Muß ich jetz doppelt für den Versand aufkommen -
oder is das Verschulden auf Seiten des Käufer´s
so das er mir die Versandkosten nochmals bezahlen muß.
Hallo,
ein Spam Filter, der ebay E-Mails abfängt ist natürlich schlecht. Diese E-Mail existiert tatsächlich und ist auch in mein ebay, meine Nachrichten gespeichert?
Auf wann ist die E-Mail datiert? Vor oder nach Versand bzw. Zahlungseingang?
Ich kann zur Rechtsseite keine Paragraphen nennen, gehe aber davon aus, dass die bei ebay angegebene Adresse bzw. in der Kaufabwicklung angegebene Lieferadresse für den Verkäufer verbindliches Vertragsbestandteil ist, es sei denn der Käufer drückt in einem ebenfalls in der Kaufabwicklung verfügbarem Mitteilungsfeld einen anderen Adresswunsch aus. Auf anderem Wege eingehende Adressänderungen wären meiner Ansicht nach eine Frage der Kulanz seitens des Verkäufers. Dem Käufer ist ja die Möglichkeit gegeben ein dutzend verschiedene Lieferadressen im Adressbuch bei ebay zu speichern und daraus bei der Kaufabwicklung auszuwählen.
Bist du Privatverkäufer oder gewerblicher Verkäufer? In letzterem Fall könnte der Käufer seinen Kauf natürlich schlicht widerrufen.
Ich war auch schon einige mal genötigt ein zweites Mal zu versenden, weil jemand den Abholschein für Sendung verloren hatte, aber bei mir war noch keiner so frech vorzuschlagen, dass ich dies bezahlen solle.
Stephanie
Hallo …
Ja nee - die von Ebay verschickte Mail wurde nicht als Spam gefiltert …
Der Käufer hat mir von seinem privaten Mail-account heraus geschrieben und diese landete im Spam.
Und in der Ebay-Kaufabwicklung war halt nur seine alte Adresse hinterlegt und die ganzen Mail´s sind auch noch alle gespeichert. …
Und die ganzen Mails wo er mir seine richtige Adresse schickte und die im Spam landeten - wurden alle nach der Kaufabwicklung verschickt. …
Werde dem Käufer erstmal den Vorschlag unterbreiten das wir uns die zusätzlichen Versandkosten teilen, mal gucken was er sagt - hoff mal nur das die Rücksendung aus Österreich zu mir nicht auch noch zu meinen Kosten geht.
LG und danke erstmal für die Info.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Und die ganzen Mails wo er mir seine richtige Adresse schickte
und die im Spam landeten - wurden alle nach der Kaufabwicklung
verschickt. …
Und? Vor oder nach Zahlungseingang? Bei Versand der E-Mails nach Zahlungseingang hätte der Käufer einfach Pech.
Allerdings erwartet man normalerweise schon, dass normal verschickte E-Mails ankommen, man kann nur (insbesondere von einem Privatverkäufer) nicht verlangen, dass die ständig gelesen werden. Bei einem Privatverkäufer wäre zweimal wöchentlich E-Mails lesen nicht verwerflich.
Woher hatte der Käufer denn die E-Mail Adresse? Hattest du die als Privatverkäufer freiwillig bei ebay veröffentlicht oder als gewerblicher Verkäufer gezwungenermaßen? Von gewerblichen Verkäufer wird natürlich generell besserer Service erwartet als von Privaten.
Werde dem Käufer erstmal den Vorschlag unterbreiten das wir
uns die zusätzlichen Versandkosten teilen, mal gucken was er
sagt hoff mal nur das die Rücksendung aus Österreich zu mir
nicht auch noch zu meinen Kosten geht.
Rücksendung bei Nichtabholung nach Ablauf der Lagerfrist wie auch verweigerte Annahme Rücksendungen sind kostenlos.
Stephanie
Hallo,
Und? Vor oder nach Zahlungseingang? Bei Versand der E-Mails
nach Zahlungseingang hätte der Käufer einfach Pech.
Laut Datum vor dem Zahlungseingang.
Allerdings erwartet man normalerweise schon, dass normal
verschickte E-Mails ankommen, man kann nur (insbesondere von
einem Privatverkäufer) nicht verlangen, dass die ständig
gelesen werden. Bei einem Privatverkäufer wäre zweimal
wöchentlich E-Mails lesen nicht verwerflich.
War zwei Wochen vor Weihnachten und habe das Paket extra mit in den Urlaub nach Hause genommen, weil ich dachte das das Geld noch im alten Jahr überweisen wird - aber weil wegen Auslandsüberweisung, denk ich mal - wurd es erst in der ersten Januar-woche überwiesen - nur hatte ich zu der Zeit schon bei Hermes die Adressdaten von Ebay importiert ausgedruckt.
Woher hatte der Käufer denn die E-Mail Adresse? Hattest du die
als Privatverkäufer freiwillig bei ebay veröffentlicht oder
als gewerblicher Verkäufer gezwungenermaßen? Von gewerblichen
Verkäufer wird natürlich generell besserer Service erwartet
als von Privaten.
Bin ein privater Verkäufer und meine private Email-addi wurde dort von Ebay bei der Kaufabwicklung mit übertragen.
Rücksendung bei Nichtabholung nach Ablauf der Lagerfrist wie
auch verweigerte Annahme Rücksendungen sind kostenlos.
Stephanie
Dann wär die Sorge schonmal erledigt.
Werde dem Käufer trotzdem das ganze aus meiner Sicht schildern - wär ja schonmal viel Wert wenn wir uns die erneuten Vers.kosten teilen.
MfG