Rückpro oder Plasma?

Ich werde mir selbst für Weihnachten ein Geschenk machen und mir entweder einen Rückpro TV oder einen Plasma kaufen :wink:
Ich habe eigentlich recht lange überlegt und recherchiert. Dennoch weiß ich letztendlich nicht was ich kaufen soll. Ich habe eigentlich nur noch 2 Modelle zwischen denen ich mich entscheiden muss:
Rückpro: Toshiba 43 PH 36 P
Plasma: (Dual aus Wal-Mart Angebot), soll aber dem Andersson X1 gleich sein!

Rückpro kostet 1399,- und der Plasma 1699,-

Was denkt ihr lohnt sich eher? Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :smile:

Hallo Marco,
tu´s nicht.
Bedenke die Investitionshöhe und die Lebensdauer eines Fernsehers. Zur Zeit ist eine kritische Phase. HDTV steht an und HDMI.
Der Röhrenfernseher wird sterben. Mit seinen 576 Zeilen ist HDTV nicht möglich. Damit wird ein Rückpro über die kommende Entwicklung eine Fehlinvestition. Der von Dir favorisierte WalMart- Plasma dürfte da auch die falsche Wahl sein. Ich denke, er ist ein aufgemotztes Profi Panel und hat bestimmt nicht mehr als 480 Pixel vertikal. Damit ist er ebensowenig zukunftstauglich - von HDMI mal abgesehen.
Plasma oder LCD ? Da wird sich wohl Plasma durchsetzen.
Wenn Du auch in Zukunft Freude an Deinem Gerät haben willst, warte noch, bis die Plasmas mit 1024 Pixel vertikaler Auflösung im Preis gesunken sind und eine HDMI- Schnittstelle aufweisen. Wer nicht so auf die Euronen schauen muss, dem sei PIONEER empfohlen. Die sind keine „OEM´s“ und bieten entsprechend neueste Technologie.
Gute Infos findest Du hier:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.p…

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Uwe.
Danke für die schnelle, ausführliche Antwort!
Den Gedanken noch zu warten hatte ich auch. Dennoch hab ich mich eigentlich entschieden ein Gerät zu kaufen, auch wenn es in 3 Jahren nicht mehr dem besten Stand entspricht, aber da ich in 5-6 Jahren sowieso wieder was neues kaufen werde (wenn die Technik dann richtig ausgereift ist-HDTV), denke ich, geht paßt das schon. Und da mein TV sowieso nicht mehr so gut läuft ist das jetzt ein guter Zeitpunkt :wink:

Der Walmart TV ist eben ähnlich zum Andersson X1 oder zu dem den Real anbietet. Hier die Daten:
lüfterloses All-In-One Plasma-Display, OSD-Menü, ideal zum Anschluß von Home-Entertainment- und Multimedia-Geräten, brilliante Bildqualität ohne störende Nebengeräusche, 16:9-Format, 99 Programme, eingebaute Lautsprecher, IR-Fernbedienung, (Abb. ähnl. Modell), 106 cm Bildschirmdiagonale, 1000cd/m², 3000:1 Kontrast.

Meine Frage nun: ist dieser Plasma, gesetz dem Fall, dass ich auf jeden Fall ein Gerät kaufe, denn gut?

Hallo Marco,
ja ja - wenn einem mal gepackt hat, dann muss es auch sein. Verstehe ich. Hauptsache Du bist mit den Qualitäten später auch zufrieden und ärgest Dich nicht. HDTV kommt 2005 und HDMI auch. Und… die Preise fallen fast täglich. (Beispiel: Sept. 4900,- / Dez. 2300,-)
Also - Rückpro nicht - Plasma ja.
Was den Anderson betrifft: Das wichtigste ist nicht aufgeführt: die Auflösung. Wenn er 480 Pixel vertikal hat, muss der Grafikprozessor schon bei dem ganz normalen Fernsehsignal (578 Zeilen) ständig umrechnen. Bei schneller Bildfolge kann es vorkommen, daß er dann nicht mehr mitkommt und es gibt die sogenannten Artefakte (Bildstörungen). Brilliante Bildqualität sagt ja zunächst nicht viel.
Das Kontrastverhältnis ist nicht genormt. Daher ist die Aussage nicht verwertbar. Gut ist die Helligkeit. Man muss berücksichtigen, daß die Helligkeit mit der Benutzungsdauer (je nach Hersteller 10.000 bis 50.000 Stunden) abnimmt - bis auf 50 %. Da ist eine gute „Neuhelligkeit“ was wert.
Vielleicht kannst Du Dich für einen gestandenen Hersteller entschließen. Da wäre PANASONIC zu nennen. TH-37 PA 30 SO (Standfuß)
Schau Dir bitte unbedingt die Geräte in Betrieb an und lass Dir das Fernsehsignal draufgeben. Mit DVD sieht so manches Bild gut aus und die Händler spielen gern die firmeneigenen Demo- DVD´s ab. Die sind natürlich optimal abgestimmt und daher kein Vergleich. Und - verhandele über den Preis.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Uwe!
Danke nochmal für die ausführlichen Tipps und Hilfen! :smile: Hat mich gefreut etwas mehr darüber zu lesen, da ich doch einige Dinge in diesem Thema noch nicht wusste. Ich habe mich letztendlich jetzt zwar noch nicht entschieden, aber das werd ich dann spontan vor ORt machen.
Danke nochmal.

Gruß
Marco