Rückrufaktion von Hunde-Dosenfutter?

Hallo Steffen

wenn du in Englisch sehr gut bist, empfehl ich von
Billinghurst: Give your dog a bone.

Versuch ich mal. Zum Thema Knochen:
Solch einen hier? http://img138.imageshack.us/my.php?image=dianasknoch…

Gruß,
B.

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht.]

Hallo Jacqueline,
JA Du hast Recht wir haben bisher Marengo gefüttert. ABER: Wie gesagt auf Empfehlung des Tierarztes jetzt Royal Canin Hypoallergen…

Und mit Deinem Bericht bin ich VOLLinhaltlich einverstanden - ich sehe es eigentlich genau so wie Du!!!
Möchtest Du mir verraten, WAS genau das hochwertige Futter ist, wie es heißt und wo man das bezieht.
Ich habe ja auch schon „selbstgekochtes“ probiert - Putenbrust mit Kartoffeln gemischt und kleingestampft - mag sie aber nicht.

Ich fand das Futter beim Tierarzt auch sehr teuer (2 kg. kosten 18,00 EURO). Aber das Ergebnis läßt bisher zu wünschen übrigen - sie kratzt und beißt sich noch immer…

Danke Dir für Deine Ausführungen.
Grüße
Marie

Hallo,
ich füttere Hypoallergen, weil unser 12Wochen alte Welpin aus Spanien sich immer nur kratzt und beißt und zwar solange bis sie selber jammert, sie hat sich aus teilweise schon den Bauch wundgekratzt…
Drei Besuche beim Tierarzt in 2 Wochen - Ergebnis: Keine Flöhe, kein
anderes „Ungeziefer“ oder so.
Er meinte dass sie wohl allergisch auf Futter reagiere und empfahl es deshalb. Ich habe vorher aber auch schon Marengo und zwei andere Futter ausprobiert. Bei allen Versuchen -auch hypoallergen- hat sich nicht viel verändert…
Danke
Grüße
Marie

Hallo Fritz,
ich glaube bald ganz sicher, dass Du damit RECHT hast…
Aber: Was soll ich machen wenn sie sich kratzt und beißt ohne erkenntliche Ursache?
Es sind Versuche die helfen sollen.
Grüße
Marie

Hallo Marie,
versuch es mal, Mail ist unterwegs.

Es sind Versuche die helfen sollen.
Grüße
Marie

Mich wundert es ja nun nicht mehr, daß darüber in den deutschen Medien so gut wie nichts zu lesen war, oder war ich da gerade nicht anwesend? Es freut mich auf jeden Fall, daß meine Frage zu solch einer regen Diskussion geführt hat. Wer kennt die Vertriebswege der angesprochenen amerik. Firma? Es sollen ja auch Produkte bei Walmarkt verkauft werden, warum sollten die die Deutschland hergestellt werden?
LG Fritz

habe diesen Link erhalten,
http://www.fda.gov/oc/po/firmrecalls/eightinone03_07…
da geht es wohl um Salmonellen in Tierfutter.
Gut, Salmonellen gibt es auch in Speiseeis und bei Kantinenessen, wie können die aber unversehrt in Dosen kommen? Aber das geht uns ja alles nichts an, ist ja im fernen Amerika, oder?
Schönen Abend noch,
Fritz

Hallo Fritz,
danke für die e-mail. Werde da mal versuchen wenn das andere Futter nicht funktioniert.
Grüße
Marie

Hallo Marie,

mein Gott, Du tust mir leid. Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich langsam überfordert mit der Situation, vielleicht auch, weil Du von allen Seiten etwas anderes hörst (und jetzt habe ich auch noch dazwischen gequakt!).

Ich möchte daher nochmal betonen, daß ich von Hundeernährung schlicht keine Ahnung habe, ich halte nämlich nur Katzen. Ich hatte deshalb auch gehofft, dass sich mal einige der Hundeexperten hier in Deinen unten stehenden Thread einklinken. Aber natürlich gilt vieles, was für Katzen gilt, auch für Hunde.

Ich denke, ganz allgemein gilt: Egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest, das wichtigste ist GEDULD und DURCHHALTEVERMÖGEN! Das sagt sich jetzt natürlich sehr einfach, wenn man nicht gerade so ein kleines Etwas neben sich sitzen hat, daß sich die ganze Zeit kratzt und beißt und jammert. Selbstverständlich möchte man, daß das Elend SOFORT aufhört!

Ich habe nochmal nachgelesen: Du hast die Kleine jetzt wohl etwa zwei Wochen und hast in der Zeit

1. Royal Canin für Welpen,
    1. Eucanuba,
    1. Selbstgemachtes aus Puten- und Hähnchenbrust mit Kartoffeln,
    1. Marengo Welpen-Futter und jetzt
    1. Royal Canin Hypoallergenic gefüttert.

Mit diesen ewigen Wechseln stresst Du den Hund nur (und Dich selbst auch) und machst ihn überdies heikel für die Zukunft.

Für was auch immer Du Dich nun entscheidest - und letzten Endes mußt DU die Entscheidung fällen, welchem der (selbst-)ernannten Experten Du folgst – Du solltest den gewählten Weg länger als nur ein paar Tage oder ein, zwei Wochen befolgen. Ich habe eben extra noch einmal auf einer Hauttierarztseite nachgelesen: Bei einigen Tieren kann ein einmal aufgenommenes Futtermittel bis zu 13 Wochen (!) für Juckreiz verantwortlich sein. Sprich, die Kleine ist z. B. allergisch auf Thunfisch, erhält diesen nur einmalig am 1.1. und kann daraufhin noch Juckreiz bis zum 1.4. haben.

Dein Tierarzt schließt ganz klar Parasiten aus. Hat er auch auf Pilzbefall oder wie Uwe vorschlug, auf Leishmaniose getestet? Und hat er auch schon das angekündigte Cortison gespritzt? Hat Deine Maus eigentlich auch Durchfall?

Hast Du mal den Rat von BelRia in die Tat umgesetzt und Dich mit den Leuten, von denen Du ihn hast, in Verbindung gesetzt, ob dort andere Hunde ähnliche Probleme haben? Interessant wären ja vor allem eventuelle Wurfgeschwister, dann könntest Du Dich auch mit deren Neubesitzern in Verbindung setzen.

Wenn alles ins Leere läuft, ist die große Frage: Reagiert sie 1. auf bestimmte Futterbestandteile (z. B. Huhn), egal welcher Qualität, oder 2. nur auf minderwertige Zutaten (z. B. pilzbelasteter Reis)?

Für den 1. Fall mußt Du wohl oder übel eine Eliminierungsdiät starten, d. h. mindestens 3 Monate lang etwas füttern, was Deine Kleine vorher noch nicht gegessen hat und zwar immer das gleiche, keine weiteren Wechsel. Wenn sie nach diesen 3 Monaten juckreizfrei ist, weißt Du erstmal NUR, daß wohl tatsächlich einen Allergie vorliegt, nicht aber wogegen.

Dann geht die eigentliche Detektivarbeit erst los, aber darüber kann man dann ja noch sprechen!

Für den 2. Fall könnte das Füttern mit einem hochwertigen Futter helfen. Es ist dann nicht entscheidend, was Du fütterst, ob nun Huhn oder Rind, sondern welche Qualität es hat.

Schade, daß Deine Kleine das Selbstgemachte nicht mochte, ist ja eigentlich das beste, dann wüßtest Du GENAU, was Du ihr fütterst und wofür Du Dein Geld ausgibst.

Mit meinem vorhergehenden Posting an Dich wollte ich eigentlich vor allem davor warnen, so ein Tierarztfutter längere Zeit zu geben. Ich war mal auf der Royal Canin Homepage. Dort steht zur Behandlungsdauer des Hypoallergenic-Futters:

„Behandlungsdauer: Bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie oder -intoleranz sollte die Ernährung des Hundes umgestellt werden, und zwar unmittelbar und ohne Übergangsphase. Die diätetische Behandlung sollte dann LEBENSLANG fortgesetzt werden.“

Genau das ist mein größtes Problem. Diese Tierarztfutter bis zum Abklingen bestimmter akuter Symptome geben – o. k.! Aber lebenslang ist meines Erachtens gefährlich, ungesund und Geldschneiderei!

Und bei DIESEN Zutaten 18 Euro für 2,0 kg halte ich auch für etwas frech:

„Zutaten: Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Borretschöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, L-Tyrosin, Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)“

Die zuerst genannten Zutaten sind immer am stärksten im Futter vertreten. Reis, Sojaprotein und Tierfett als HAUPTzutaten für einen Fleischfresser? Erst an sechster Stelle taucht Leber auf. Man zahlt hier wohl für reine Forschungsarbeit (wobei ich die auch etwas in Frage stellen möchte), nicht aber für die Zutaten.

Ich tue mich sehr schwer mit einem Futtervorschlag für Dich – speziell als Nicht-Hundebesitzerin und weil es sich hier um einen Welpen handelt. Bei einem ausgewachsenen, ansonsten völlig gesunden Hund würde ich wohl sagen, probier ruhig mal für etwa 3 Monate das RC Hypoallergenic, nur um zu sehen, ob eine Allergie vorliegt. Länger aber auch nicht!!!

Bei einem Welpen habe ich Angst, weil der sich ja noch im Aufbau befindet. Können die o. g. Zutaten wirklich diesen wichtigen Aufbau gewährleisten? Da hätte ich von Deinem Selbstgemachten mehr gehalten, wenn sie es denn akzeptieren würde und – was nur Hundeexperten hier sagen können – es alles enthält, was sie benötigt.

Steffen schreibt dazu ja in einem oberen Thread als Fütterungsregel: „Ein Drittel Muskelfleisch, ein Drittel was über der Erde wächst und ein Drittel was unter der Erde wächst. Das Futter wird roh verfüttert.“ Aber für einen Welpen gelten da vielleicht andere Regeln.

Wir können Dir hier gerne hochwertige Futtersorten empfehlen, die helfen aber nur für den Fall, daß sie auf Minderwertiges allergisch reagiert. Reagiert sie auf Hühnchen im Allgemeinen, hilft auch eine bessere Qualität nicht und sie muß es in Zukunft wirklich meiden. Aber das Marengo Welpen-Futter soll wirklich zu den guten Futtersorten zählen.

Ich verstehe schon, da holt man sich so einen kleinen Liebling aus Spanien und will ihr nur Gutes und dann fängt alles so besch…… an!

Liebe Grüße,

Jacqueline

P.S.: Dies hier ist der Shop, von dem ich die Futtersorten für meine Katzen her habe. Es gibt das Futter auch als „Hunde-Variante“ namens „Prairie“ und „Canidae“ und wahlweise als Feucht- oder Trockenfutter:

http://www.cats-country.de/

Du mußt Dich leider durchklicken: Online-Shop - Produktübersicht - Hundefutter

1 „Gefällt mir“

Hallo Jacqueline,
das sind ja TOLLE INFOS. Du scheinst Dich ja mit dem Thema Futter ssuuppeerr gut auszukennen. DANKE auch für Deine „Detektiv-Arbeit in Sachen Hunde-Futter“!!!
Ich denke, vielleicht habe beim Selbstgekochten was falsch gemacht, ich habe nur mageres Putenbrustfilet mit Kartoffeln gemischt. Vielleicht sollte ich mal ein ganzes Huhn mit Kartoffeln kochen und ihr dann anbieten. Ich selber bin Vegetarier. Habe aber für meinen Mann schon öfters Hühnersuppe gekocht und anfangs der kleinen davon mal ein kleines Mini-Stückchen pur angeboten - hat sie begeistert gefressen. Ich denke ich füttere noch -wie Du auch meintest- die Zeit der notwendigen Monate mit Royal Canin hypoallergenic und danach versuche ich mal wieder selbstgemachtes. Wir hatten übrigens vorher auch einen Hund einen Mischling zwischen Dackel und Pinscher. Der fraß selbstgekochtes am liebsten.
So nun möchte ich Dir nochmals ganz ganz ganz lieben Dank für Deine viele Arbeit sagen.
Grüße
Marie

Hallo Jacqueline,
nochmals Marie. Habe vergessen auf Deine Fragen zu antworten: Ja, ich habe Kontakt mit der Tierhilfe aufgenommen wo die Kleine herkommt. Die Mutter lebt auf einer Pflegestelle in Bonn, ist auch Mittelmeererkrankungen getestet und völlig gesund. Die eine Schwester von ihr lebt in Norddeutschland -bei Bremen-, kratzt und beißt sich nicht und ist auch völlig gesund. Habe die Tierschutz-Leute auch mal um Rat gefragt - meinten auch Futter umstellen und dass die Kleine wohl bei der Anreise Flöhe hatte. Vielleicht ist die Allergie auch daher - niemand weiß es so genau…
Nochmals DANKE an Dich!!!
Grüße
Marie

Hallo Marie

ich füttere Hypoallergen, weil unser 12Wochen alte Welpin aus
Spanien sich immer nur kratzt und beißt und zwar solange bis
sie selber jammert, sie hat sich aus teilweise schon den Bauch
wundgekratzt…
Drei Besuche beim Tierarzt in 2 Wochen - Ergebnis: Keine
Flöhe, kein
anderes „Ungeziefer“ oder so.
Er meinte dass sie wohl allergisch auf Futter reagiere und
empfahl es deshalb. Ich habe vorher aber auch schon Marengo
und zwei andere Futter ausprobiert. Bei allen Versuchen -auch
hypoallergen- hat sich nicht viel verändert…

Wir hatten hier jüngst die Allergiefutterdiskussion, bei welcher ich die Reaktion auf Waschpulver in frisch gewaschenen Hundedecken erwähnte; hier sah ich schlimmste allergische Reaktionen.
Zu schnelle Futterwechsel sehe ich immer als sehr bedenklich an (Lamm und Reis), da, wenn wirklich eine allergische Reaktion im Magen eintritt, keine weiteren Umstellungen mehr möglich sind.

Soll heissen:
Stellst du das Futter auf leicht verträgliches um, obwohl kein Grund (wirklicher) bestand, kannst du bei tatsächlichem Eintritt eines Problems nicht mehr agieren.

Also nicht aufgeben, und den tatsächlichen Herd ausfindig machen, was sehr schwierig ist, und uns damals mit dem Waschpulver aus heiterem Himmel auffiel; unsere Hunde sahen schon schrecklich verunstaltet aus, und niemand hatte mehr einen blassen Schimmer.

Gruß,
pathfinder
Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Franziskus von Assisi (1182-1226 Heiliger, Gründer des Franziskaner Ordens)