Rücksprung zu Quelldatenblatt

Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes: Habe eine Mappe mit diversen Datenblättern, wobei ich Daten des aktiven Blatts (Name z. B. Blatt 09 von insgesamt vielleicht 40 Blättern) mittels Makro an ein weiteres Blatt (nennen wir es Zieltabelle) übergebe. Nun möchte ich, nachdem ich die Zieltabelle eingesehen habe, wieder zum Quelldatenblatt zurück gelangen.
Habe schon mal gedacht, dass es über Hyperlink möglich sein könnte, wobei ich nicht weiss, wie die ja wechselnde Zieladresse (Blatt 09, Zelle A1) erreicht werden kann.
Wäre auch für Hinweise dankbar wie ich dieses Problem ggf. auch ohne Hyperlinke lösen kann.
Übrigens: Ich benutze Excel 2000 - und habe nur eingeschränkte Ahnung von VBA etc.

Hallo Leute,
wieder zum Quelldatenblatt zurück gelangen.
Übrigens: Ich benutze Excel 2000 - und habe nur eingeschränkte
Ahnung von VBA etc.

Hallo Euti
Ich weiss nicht, ob Dir folgendes hilft: Die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+F6 („Zum vorhergehenden Arbeitsmappenfenster wechseln“).
Als Makro würde ich es so schreiben:
Sub VorherFenster()
SendKeys „^+{F6}“
End Sub
Grüsse
Niclaus

Hallo Euti,

Übrigens: Ich benutze Excel 2000 - und habe nur eingeschränkte
Ahnung von VBA etc.

Du kannst natürlich auch mit der Kombination Strg+BildAuf bzw. YStrg+BildAb vor und zurückblättern.

Gruß Alex

Du kannst natürlich auch mit der Kombination
Strg+BildAuf bzw.
YStrg+BildAb vor und zurückblättern.

Gruß Alex

Ich habe auf die Frage von Euti eine ganz falsche Antwort gegeben. Ich habe Tabelle und Datei verwechselt.
Mit STRG+UMSCHALT+F6 gelangt man zu einer andern Datei, nicht zu einer andern Tabelle in der gleichen Mappe. - Entschuldigung!
Niclaus

mein Problem ist folgendes: Habe eine Mappe mit diversen
Datenblättern, wobei ich Daten des aktiven Blatts (Name z. B.
Blatt 09 von insgesamt vielleicht 40 Blättern) mittels Makro
an ein weiteres Blatt (nennen wir es Zieltabelle) übergebe.
Nun möchte ich, nachdem ich die Zieltabelle eingesehen habe,

Hi Euti,
mal als Ansatz, du bräuchtest in der Zieltabelle nur in E5 klicken und wärest wieder in der Quelltabelle, E5 kannste ja anpassen im Code.

in „DieseArbeitsmappe“:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Set Merker = Worksheets(„Tabelle1“)
Worksheets(„Tabelle1“).Activate
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = „$E$5“ Then Merker.Activate
End Sub

Sub tt()
Application.EnableEvents = True
End Sub

in ein Standardmodul, z.B. „Modul1“:

Option Explicit
Public Merker As Worksheet

Sub DeinMakro()
Set Merker = ActiveSheet
'…
’ bisheriger Code deines Makros, daß Daten kopiert und ins Zielblatt hüpft
'…
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

leider habe ich Deine Antwort nicht kapiert. Mit „Diese Arbeitsmappe“ wird sehr wahrscheinlich die gemeint sein, in der ich arbeite und den Makro brauche.
Dahinein habe ich in ein neues Modul Dein Beispiel kopiert (ab inkl. Option Explicit bis End Sub von Sub (tt).
Schon hier bekomme ich eine Fehlermeldung (Fehler beim Kompilieren; Variable ‚Merker’ nicht definiert)

Danach wird
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object,
ByVal Target As Range)
rot angezeigt.

Habe ich Dich falsch verstanden oder woran kann’s liegen?

Mit dem Rest komme ich, so glaube ich zumindest, klar.

Kannst Du mir noch mal helfen?

Gruß

P. Euteneuer