Hallo Reinhard,
Sicher, aber wenn ich an Fremdrechnern sitze ist es mir zu
mühsam das Kamera-Symbol in die leiste mit einzubinden.
Es geht auch ohne das Symbol. markiere den gewünschten
Zellenbereich, dann Strg+c, nun, ggfs. auf einem anderen
Blatt, die Shift-Taste halten, Bearbeiten–…
Dann siehst du zwei Möglichkeiten wie du das als Bild einfügen
kannst, entweder verknüpft oder nicht.
und trotzdem bleibt es Alles in Allem nur ein Bild und ist keine eigenständige Tabelle, die ich eigenständig weiterverarbeiten kann.
Das Problem ist, wenn du auch z.B. geänderte Formatierungen
oder neu aus- oder eingeblendete Spalten mitaktualisieren
willst, das geht nicht automatisch.
Das hab ich mir schon gedacht.
Reine Telländerungen kann man schon per Vba automatisch
abfangen und darauf reagieren. Aber Formatierungen,
Spaltenrumblenden löst da kein abfangbares Ereignis aus.
Das muß ja auch kein Ereignis sein. Ein Ereignis wäre es ja z.B. wenn man das Blatt öffnet, oder aber, wenn man das Eingabeblatt schließt, oder oder oder.
Erzähl mal wie du dir das eigentlich vorgestellt hast.
Eine Mappe?
Wenn die Mappe der Masteruser öffnet kriegt er das Blatt
„Geheim“ zu sehen und darf darin alles.
Alle anderen kriegen beim Öffnen der mappe nur das Blatt
„Kopie von Geheim“ zu sehen, also das wo statt u und k ein x
steht usw.?
An das Blatt „geheim“ kommen sie nicht.
Oder wie hast du dir das gedacht?
Das ist genau die Beschreibung, wie das funktionieren soll. Es handelt sich um einen Abwesenheitsplan. Einträge darf nur die Personalabteilung machen. Ausserdem stehen in diesem Blatt „Geheim“ nun auch noch Informationen mit drin, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, so wie es niemanden ausser denen etwas angeht, warum der einzelne abwesend ist.
Teilweise, wenn auch sehr unelegant konnte ich das Projekt jetzt dadurch lösen, dass ich ermittle, wieviele Spalten der Plan hat. Die Anzahl der Zeilen kenne ich ja, da das Jahr ja eigentlich immer gleich viele Tage hat. Nun gehe ich in zwei FOR-NEXT-Schleifen durch jede Zeile und jede Spalte und kopiere die Formatierung und übertrage diese, wenn das Feld nicht gerade ausgeblendet ist, denn dann überspringe ich die Spalte. Das gleiche mache ich im zweiten Schritt für den Inhalt, wobei ich mit diversen If-Abfragen die Ersetzungen durchführe.
Allerdings hat das ganze natürlich einen kleinen Haken, denn jedes Aufbauen dieser Kopie dauert mehrere Minuten, weil man richtig dabei zuschauen kann, wie Feld für Feld geschrieben wird. Aber evtl. gibt es ja noch bessere Lösungsmöglichkeiten dafür.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas