Rütteln beim Abbremsen / Opbel Agila

Hallo,

vor ca. 5 Wochen mussten wegen TÜV (so jedenfalls die Werkstatt) die Bremsen an der VA erneuert werden (Bremsscheiben und Belege).

Vor ca. 10 Tagen trat dann ein Rütteln beim Abbremsen (etwas stärker [subjektiv] zwischen 110-90 und 65-45 km/h) auf.

Ich habe das Fahrzeug bei der gleichen Werkstatt (kein Opel) prüfen lassen. Ergebnis: nun wären es die Trommelbremsen hinten - diese seien total verschlissen und müssten dringend getauscht werden. Die Vibration würde sich durch das Fahrgestell im ganzen Fahrzeug verteilen. Meine Nachfrage, ob es nicht doch von der Vorderachse kommen könnte, wurde verneint.

Auch der Einwand, dass die Bremse doch noch vor 3.000 km für gut (bzw. nicht ganz verschlissen) befunden wurde (vom TÜV und der Werkstatt) wurde mit „das kommt manchmal ganz plötzlich“ beantwortet.

Ich habe das Fahrzeug heute bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen und um ein Kostenvoranschlag gebeten. Aussage dort: das kommt von der Vorderachse. Auf dem Bremsenprüfstand waren vorn ganz leichte „Zuckungen“ am linken Rad zu beobachten - hinten total unauffällig.

Bei einer Probefahrt: Fußbremse - Rütteln; Handbremse - nichts. Der Meister sagte mir, er könnte mir gern nochmals die Scheiben tauschen - nur das wäre unsinnig, da ich bei der ersten Werkstatt noch Gewährleistung hätte. Sie selber hätten so ein Problem auch schon mal gehabt - da würde man halt nicht drin stecken und das wäre normal, wenn so etwas nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen auftauchen würde.

Ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer und Bremse sehr wenig und schon gar nicht eine „Vollbremsung“ (zumindest nicht in dieser Zeit).

Nun meine Frage: Ist der Test mit Hand-/Fußbremse genug Indiz für die Theorie, es kommt von der Vorderachse? Kann ich die erste Werkstatt auf Nachbesserung drängen?

Danke
Jens

Oh nein - es ist natürlich ein „OPEL“ :wink:

Hallo,

merkt man das Rütteln im Bremspedal oder vor allem in der Lenkung? Letzteres würde auch für die vorderen Bremsen sprechen.

Für unmöglich halte ich das zwar nicht, aber bis die hintere Bremse solche Auswirkungen verursacht, muss die schon richtig hinüber sein.

Da würde ich noch mal bei der ersten Werkstatt vorsprechen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Das Ergebnis vom Bremsenprüfstand scheint mir da am aussagekräftigsten zu sein.

Also ab in die erste Werkstatt, auf den Bremsenprüfstand,
mal sehen, ob da die oder der Zeiger auch wackelt.

Kannst ja mal fragen, ob die die Radnaben richtig sauber gemacht haben,
oder ev. irgendwelches Fett oder Montagepaste daraufgestrichen haben.
Das sollte man nicht tun, dann passiert sowas.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da noch die hinteren Bremsen macht,
die vorderen still und heimlich in Ordnung bringt,
Du bezahlst nochmal 200 € und alle sind glücklich.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

merkt man das Rütteln im Bremspedal oder vor allem in der
Lenkung? Letzteres würde auch für die vorderen Bremsen
sprechen.

Hallo,
es ist (auch) stark im Lenkrad zu merken - weitet sich aber auf das ganze Fahrzeug aus.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da noch die hinteren
Bremsen macht,
die vorderen still und heimlich in Ordnung bringt,
Du bezahlst nochmal 200 € und alle sind glücklich.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

wenn es denn (nur) 200,– Euro sein sollten - die wollen für die Bremsen HA (Backen und Trommeln) 340,– Euro haben (inkl. Steuer und Lohn) - war mir auch etwas hoch erscheint. Zumal die Trommeln erst vor 2 Jahren (ca. 55 tsd. km) getauscht wurden.

Deiner Vermutung kann ich leider auch nur Zustimmen - ich frage einfach mal, ob ich bei der Reparatur dabei sein darf :smile:

Grundsätzlich scheint mir die Werkstatt auch etwas seltsam zu sein beim TÜV sollten sie noch ein Ölwechsel machen (10W 40) auf der Rechnung war dann ein 5W 40 vermerkt - was nun tatsächlich drin war ließ sich nicht mehr klären …

Vielen Dank

Jens

Hallo!

Wie viele Km hat der Wagen auf der Uhr?

Bei zahlreichen älteren VWs mit hinteren trommelbremsen, welche wir früher hatten, war nicht ein einziges Mal ein Wechsel der Beläge der hinteren trommelbremsen nötig. Auch nicht bei Laufleistungen über 150.000 Km.

Wenn auf dem Bremsenprüfstand Unregelmässigkeiten an der VA auftauchen, ist es schon wahrscheinlich, dass eine der neuen Bremsscheiben einen Produktionsfehler haben oder Verschmutzte Beläge montiert worden sind. Hatte ich auch mal.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unwucht in einem Reifen der VA.

Gruß,
M.

Hallo!

Wie viele Km hat der Wagen auf der Uhr?

189 tsd. km - aber wie gesagt vor ca. 2 Jahren hinten schon mal gewechselt (wahrscheinlich wäre das auch nicht nötig gewesen) :frowning:

Bei zahlreichen älteren VWs mit hinteren trommelbremsen,
welche wir früher hatten, war nicht ein einziges Mal ein
Wechsel der Beläge der hinteren trommelbremsen nötig. Auch
nicht bei Laufleistungen über 150.000 Km.

Wenn auf dem Bremsenprüfstand Unregelmässigkeiten an der VA
auftauchen, ist es schon wahrscheinlich, dass eine der neuen
Bremsscheiben einen Produktionsfehler haben oder Verschmutzte
Beläge montiert worden sind. Hatte ich auch mal.

Davon gehe ich auch aus - also ein Fall für die Gewährleistung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unwucht in einem Reifen der
VA.

Gruß,
M.

Danke
Jens

… - ich
frage einfach mal, ob ich bei der Reparatur dabei sein darf

Wetten dass die das nicht erlauben? :wink:

Beste Grüße
Guido

es ist (auch) stark im Lenkrad zu merken - weitet sich aber
auf das ganze Fahrzeug aus.

Wenn das von hinten kommt, merkt man das nie im Leben in der Lenkung.

Beste Grüße
Guido

Hallo Jens,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Scheiben und Beläge wurden auf Garantie getauscht. Nach ein paar Hundert km fing es wieder an. Nach dem Reifenwechsel war es dann verschwunden. Auch wenn es sich gar nicht so angefühlt hat und auch keine typische Unwucht im Reifen war, der Reifenwechsel hat geholfen. Mein Nachbar hatte das gleiche. Bei uns beiden waren es halb bis zwei Drittel abgefahrene Fulda-Reifen.

Gruß
schubtil