die Abgasleuchte bleibt immer dauer an im Display vom Agila.
wie kann ich feststellen, ob diese nur verschmutzt ist oder ob sie kaputt ist? Wenn sie nur verschmutzt ist, wie kann ich sie reinigen- Wenn sie defekt ist, kann man die auch selber austauschen oder muß das eine Werkstatt machen?
Hallo,
eine defekte Lambdasonde kann man - wenn man das passende Werkzeug (meist 22m SW) hat - auch selber wechseln. Bleibt die Frage: Woher meinst Du zu wissen, dass das überhaupt an der L-Sonde liegt?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die gelbe Motorkontrollleuchte meinst, die leuchtet? Das kann alle möglichen Ursachen haben. Der erste Schritt sollte sein, vom Motorsteuergerät die gespeicherten Fehlermeldungen auszulesen, damit man überhaupt weiß, wo der Fehler ist.
Beste Grüße
Guido
die Leuchtanzeige ist rot/orange und unten links im Display. In der Werkstatt/Meisterbetrieb) sagte man sofort, das ist die Abgasleuchte und
wahrschienlich nur verschmutzt, da ich fast nur Kurzstrecken fahre. Steht auch so im Heft vom Agila. Wäre nicht so schlimm, die Abgaswerte könnten nicht die besten sein, aber vor der TÜV-Abnahme muß das dann gemacht werden. Diese ist im nächsten Jahr. Vielleicht doch erst auslesen lassen. Danke für die schnelle Antwort.