Rufnummer nicht erreichbar

Hallo,

ich hoffe, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem…
Seit wir von Arcor zu Alice gegangen sind und unsere Telefonnummern mitgenommen haben, waren wir für alle Arcor-Kunden nicht mehr erreichbar. Dann waren wir bei Alice lange Zeit glücklich, bis unser Telefon überraschend (seit ca. März 2007)nur noch sporadisch funktionierte. Ganz merkwürdig - beinahe menschlich :wink: - bekommen Anrufer von Arcor IMMER, Anrufer aus dem Mobilfunknetz NIE, aber Anrufer aus anderen Festnetz-Kreisen BEINAHE IMMER die Ansage, dass dieser Anschluss „vorübergehend“ nicht erreichbar wäre.

Wir haben Alice mehrfach um Hilfe gebeten, leider vergeblich.
Inzwischen sind wir der Sache so überdrüssig, dass wir freiwillig zur T-Com wechseln wollen!

Nun die letzte Frage vor dem endgültigen Dilemma?
Wenn wir wechseln - und unsere Nummern wieder mitnehmen ----- werden wir dann sowohl vom Arcor- als auch Alice-Netz aus nicht mehr erreichbar sein?
Hoffentlich hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, wie man die Erfahrungen nicht machen muss :wink:

Dankbar für jeden Tipp
Cornelia

Hallo,

natürlich werdet ihr aus allen Netzen erreichbar sein. Der Vorteil der T-Com-Technik ist, dass sie funktioniert. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
So langsam beweist es sich immer stärker, dass die Billiganbieter doch nicht das leisten, was sie sollten. Und was bringen mir 5 gesparte Euronen, wenn mein Telefon nicht funktioniert.

Schöne Grüße,

der T-treubleibende Haelge

Hallo, Cornelia,
das Problem scheint mir in unvollkommenem und fehlerhaften Routing zu liegen.
Viele „kleinere“ Telefonanbieter handhaben das Routing von portierten Rufnummern eher nachlässig.

Die Portierung eines Anschlusses von einem zu einem anderen Netzbetreiber sollte natürlich allen Netzbetreibern mitgeteilt werden und meist erfolgt das auch im Rahmen des von der BNetzA vorgeschriebenen Portierungsdatenaustausches.

Alle Netzbetreiber sind verpflichtet innerhalb einer Zeit von ca 20 Arbeitstagen das Routing auf den neuen Betreiber umzustellen. Leider kommen einige Betreiber dieser Verpflichtung nicht mit der nötigen Sorgfalt nach.

Es hilft offenbar nur, über die Nichterreichbarkeit aus bestimmten Netzen beim _eigenen_ Netzbetreiber Beschwerde zu erheben und wenn das erfolglos bleibt, Beschwerde bei der BNetzA zu führen.

Ein erneuter Wechsel zu einem anderen Betreiber wird übrigens in der Regel das Problem eher nicht beheben, sondern nur zu verlagern.

Also lasst bei euerem Netzbetreiber nicht locker. Liegt denen so lange in den Ohren, bis sie, nur um Euch loszuwerden, tätig werden.

Gruß
Eckard

Moin, Moin.

Habe bei meinen Bekannten so einen Fehler lokalisieren können. In den meisten Fällen ist die Rufnummer noch in der Datenbank des alten Anbieters und so werden die Gespräche nicht weitergeleitet, sondern laufen im eigenen Netz auf die Ansage. Hilft nur, das derjenige, der dich nicht erreicht, bei seinem Anbieter die Störung meldet.

alf

Moin,

solche Dinge höre ich immer öfter über Alice.
Da muss man bei Alice teils sehr nachdrücklich werden.
Alles in allem sind meine Erfahrungen mit Alice ziemlich grausam.
Auch geschaltete Rufumleitungen lassen sich oft nicht zurückstellen.
Arcor funktioniert da schon besser.
Trotzdem bin ich bei der T-Com weil die immernoch das kleinste übel ist.

Gruss Jakob

Hallo,
und vielen Dank erstmal für die superschnelle, nette und aufschlussreiche Hilfe an Helge, Eckard, Alf und Jakob.
Bin wirklich begeistert, dass die Antwort so schnell kam und hoffe, mein Eintrag bezieht sich auch auf alle… (poste zum ersten Mal hier).

Eure Antworten machen mir nicht gerade viel Hoffnung auf eine schnelle, unkomplizierte Lösung.
Wenn ich es richtig verstehe ist die Quintessenz eurer Empfehlung, dass
a) wir selbst richtig Druck machen bei Alice und Arcor
b) jemand unserer Freunde richtig Druck macht bei allen Providern?!
c) wir uns bei der BNetzA beschweren

Fakt ist, dass es bei Alice lange Zeit gut funktioniert hat und wir für alle - außer Arcor-Kunden - immer erreichbar waren. Das Problem ist also nicht mit der Portierung sondern ca. 1,5 Jahre später plötzlich aufgetreten. Nicht-Festnetz-Anrufer wie Mobil, Skype, International (Nicht-EU) und einige Call-by-Call kommen problemlos durch. Arcor hat auf unsere Anfragen hin noch nie reagiert (ist denen völlig egal…) und Alice behauptet, es läge an unserer TelKo-Anlage.
Die wurde aber von einem Fachmann gecheckt und für völlig ok befunden.

BNetzA höre ich heute zum ersten Mal, aber ich habe ehrlichgesagt Probleme den Gesetzestext des „Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften1“ überhaupt zu verstehen.
Hast du, Eckard, denn schonmal Kontakt mit der Behörde gehabt?
Helfen die - und wenn ja, wie schnell?

Ich bin inzwischen schon fast so weit zu resignieren und einfach eine neue Nummer zu beantragen.
Ist zwar auch sch…viel Stress alle Leute zu informieren, aber vielleicht in Summe weniger Ärger als sich mit Telefon-Provider-Callcentern rumzuärgern.
Ws meint ihr - hat es Aussicht, sich mit Arcor, Alice und wer-weiss-wem anzulegen oder soll ich´s bleiben lassen?

Vielen Dank nochmal
Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

na ja, Geiz ist halt geil und die Kunden die bei der T-Com sind nicht blöd.

nicki

Hallo, Cornelia,
Du hast mail.
Gruß
Eckard