Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr

Hallo an alle!

Ich habe seit gut einem Jahr die gleiche Konfiguration:

TAE Splitter Eumex 400 2 Basisstationen 2 Mobilteile
 ^-\> DSL-Modem

Seit ca. 3-4 Wochen zeigen beide Mobiltelefone (mit unterschiedlicher Basis-Station) nicht mehr die Rufnummern von den Personen die anrufen an.
Es erscheint bei meinem Siemens Gigaset nur so eine kleine Glocke, beim Philips nur der Telefonhörer.
Auch bei internen Anrufen mit **1 bzw. **2 wurde zuvor angezeigt, dass **2 bzw. **1 anruft. Auch das klappt nicht mehr.
Unsere Telefonnummern hingegen wird beim Angerufenen angezeigt.

Die Konfiguration wurde nicht geändert und keine anderen Geräte verwendet.

An was kann das liegen? Wohl die Eumex 400 dran schuld?

Gruß PHANTOMIAS

Moin, Moin.

hast du irgendeine Vertragsänderung vorgenommen? Meistens wird dann die CLIP-Funktion nicht mehr eingeschaltet. Also bei deinem Anbieter erst mal fragen, ob auf deinem Anschluß CLIP geschaltet ist. Danach in den Einstellungen der Eumex schauen.

alf

Hey Alf,

hast du irgendeine Vertragsänderung vorgenommen? Meistens wird
dann die CLIP-Funktion nicht mehr eingeschaltet.

Nee, habe keine Vertragsänderung gehabt.

Also bei deinem Anbieter erst mal fragen, ob auf deinem Anschluß CLIP
geschaltet ist. Danach in den Einstellungen der Eumex schauen.

Aber ich dachte CLIP wäre nur, dass die Rufnummer bei Anderen angezeigt wird. Es geht ja darum, dass bei mir keine Nummer angezeigt wird.
Was meiner Meinung auch dagegen spricht, dass es vom Anbieter (Telekom) her rührt: Intern kriege ich ja auch keine Nummern mehr angezeigt.

Gruß PHANTOM

Hallo, Phantomias,

in der Konfiguration der Nebenstellen findest Du jeweils

• vierten Punkt: Anzeige der Rufnummer - CLIP ->dort das Häkchen auf Ja setzen
  • vorletzten Punkt: COLR -> auf nein stellen

Gruß
Eckard

Moin, Moin.

Aber ich dachte CLIP wäre nur, dass die Rufnummer bei Anderen
angezeigt wird.

Das Dingen heisst CLIR.

Was meiner Meinung auch dagegen spricht, dass es vom Anbieter
(Telekom) her rührt: Intern kriege ich ja auch keine Nummern
mehr angezeigt.

Dann könnte es an den Einstellungen der Eumex liegen, die sich vllt. verändert haben.

alf

Hallo!

in der Konfiguration der Nebenstellen findest Du jeweils

• vierten Punkt: Anzeige der Rufnummer - CLIP ->dort das
    Häkchen auf Ja setzen
  • vorletzten Punkt: COLR -> auf nein stellen

Genau so ist die Konfiguration angelegt! Das habe ich damals so eingestellt und ich habe gerade die Werte aus der Telefonanlage ausgelesen und diese sind auch so noch eingetragen.

Was nun, sprach Zeus :smile:

Gruß PHANTOM

Hallo alf,

Aber ich dachte CLIP wäre nur, dass die Rufnummer bei Anderen
angezeigt wird.

Das Dingen heisst CLIR.

Achja, stimmt, habe es gerade auch nochmal nachgelesen.

Was meiner Meinung auch dagegen spricht, dass es vom Anbieter
(Telekom) her rührt: Intern kriege ich ja auch keine Nummern
mehr angezeigt.

Dann könnte es an den Einstellungen der Eumex liegen, die sich
vllt. verändert haben.

Die Einstellungen habe ich überprüft, scheinen korrekt zu sein, zumindest erfüllen Sie das was hier geschrieben wurde:
/t/rufnummernanzeige-funktioniert-nicht-mehr/4937488/4

Gruß PHANTOM

Update: Merkwürdigkeiten
So, ich habe mal ein wenig gespielt, und jetzt wird es interessant:
Im Konfigurationsprogramm für die Eumex 400 werden alle Anrufe gelistet. Hier sehe ich auch die Nummer (in meinem Testfall von meinem Mobiltelefon, das auf jeden Fall die Nummer weiterleitet).
Es ist gelistet:
Rufnummer - Zeitpunkt - NSt

Die Rufnummer meines Mobiltelefons erscheint, der Zeitpunkt ist der Zeitpunkt des Testanrufs, aber unter NSt werden mehrere NSt aufgeführt.
Die Eumex hat 4 Nebenstellen. 3 davon, nämlich NSt 1, NSt 2 und NSt 3 sind mit einer Nummer belegt, jedoch hängt nur bei NSt 1 + 2 ein Gerät (Telefon) dahinter.
In der Liste wird aber wenn ich NSt 1 anrufe mit der entsprechenden MSN ein Eintrag für NSt 1, 3 und 4 gelistet.
Rufe ich NSt 2 mit der entsprechenden MSN an, so werden NSt 2,3 und 4 aufgeführt. Warum werden die anderen Nebenstellen auch „angerufen“?

Bei den Telefonen wird nicht mehr gespeichert, dass jemand angerufen wird. Beim Philips war es so, dass wenn die Nummer vom Anrufer untersrückt wurde, dass XXXX angezeigt wurde und dies auch in der Historie des Telefons gespeichert wurde.
Bei meinem Siemens ist das genauso. Hier erscheint bei unterdrückter Nummer normalerweise „unterdrückt“ und dies wird auch so in der Historie auf dem Telefon gespeichert. Auch das ist nicht mehr gegeben. Anrufe werden nicht mehr protokolliert.

Auch die internen Anrufe gehen zwar durch, in der Konfig der Eumex sind diese auch richtig protokolliert, aber werden auch nicht angezeigt, wenn der Anruf verpasst wurde.

An was kann das bloß liegen?

Gruß PHANTOM

Ich habe einen interessante ebay-Auktion gefunden:
http://cgi.ebay.de/EUMEX-400-Reparatur-Service-02404…

Zitat hieraus: „Typische Probleme der EUMEX 400 sind keine CLIP Funktion, kein Klingelton.“
Keine CLIP-Funktion, das ist ja genau mein Problem. Vorhin habe ich es einmal geschafft, dass die Rufnummer von meinem Mobiltelefon angezeigt wird, und dann ein Versuch später wieder nimmer. Und wenn das repariert werden kann, ist die Frage wie? Andernfalls muss ich mal schauen ob ich noch Garantie habe.

Gruß PHANTOM