Rufumleitung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
habe ein Problem,
Wollte eine Rufumleitung programmieren, jedoch jeweils beim abspeichern kommen Meldungen das der Dienst nicht verfügbar bzw. nicht möglich, je nach Telefon Typ, hatte es also über verschiedene Tel Geräte versucht.

Folgendes zur Installation bzw. Geräten.
Von der Post Leitung gehen die 2 Drähte an Spliter, von diesen geht die DSL Leitung zum Modem von Alice. Aus diesen Modem geht eine sep Tel Leitung (nehme an das ist diesen S0 Bus) an einen Y Verteiler, an diesen sind die ISDN Telefone angeschossen. In EG ein Tel der hier über eine Tel Steckdose angesteckt ist und belegt mit allen 3 MSN Nummern, OG ein Tel mit 1 MSN und ein Tel mit 2 MSN.

Dieses ganze wurde nicht Fachmann ausgeführt habe es selbst gemacht, und womöglich sind Fehler vorhanden, normal Telefonieren und Internet funktionieren jedoch gut
Danke in voraus

Hallo,
sollte die Umleitung auf eine Externe Nr.(zb. Handy) oder Intern auf eine bestimmte MSN gehen?

Wenn du keine ISDN Anlage hast, müsste das ganze in der Beschreibung der Tel. stehen wie du deine MSN zu teilst.

mfg
chilie

Danke für Antwort.
Die Umleitung sollte auf eine Externe Nr. erfolgen. Das programieren der Umleitung funktioniert nach der Beschreibung bis zu Abspeichern, danach kommt die Fehlermeldung.
Danke
geo2008

Hallo,

hast Du wirklich ISDN oder eher VoIP - danach sieht das
nämlich für mich aus. Bei ISDN schließt man die Telefone an ein sog. NTBA an, nicht am DSL-Modem.
Ich denke, Du hast VoIP und Dein Alice-Modem gaukelt
den Telefonen einen S0-Bus vor. Frage ist, ob Alice solche Sachen wie Rufumleitung unterstützen.

Gruß

Also im Moment fällt mir nicht so viel ein dazu. Das klingt alles eigentlich ganz richtig so. Werde mal noch etwas drüber nachdenken und wenn ich einen Fehler finde, melde ich mich.

Danke für Antwort.

Früher war mein Anschluss und Telefon bei der Telekom, Internet bei Alice und da hatte ich auch noch NTBA, seit dem ich den Anschluss, Telefon und Internet aus einer Hand(Alice) habe ist der NTBA entfallen und von Splitter geht nur die DSL Leitung zum Modem und Telefone sind am Modem angeschlossen.
Also in der Doku und Rechnung von Alice steht von DSL und ISDN. Das „VoIP“ ist für mich neu, für mich bis dato unbekannt, da hast du mir Hausaufgabe gegeben.
Nochmals Danke

Hallo Geo2008,
ist sichergestellt, dass der Dienst „Rufumleitung“ an deinem Alice-Anschluss überhaupt funktioniert? Wenn ja, dann sollte es nach Alice-Anleitung funktionieren, es hat meiner Meinung nach nichts mit der Inatsllation der Geräte zu tun. Wenn du telefonieren kannst, dann sollte auch die Rufumleitung funktionieren, sofern die überhaupt funktioniert.

Gruß
Tigger

hallo geo2008.
Du musst die msn in die telefone eingeben, erst dann ist es möglich eine rufumleitung zu programmieren.
Falls das bereits erledigt ist und es nicht geht beim Anbieter erkundigen ob das Dienstmerkmal eingerichtet ist.
Viel Erfolg
Edgar

Also, das Fehlerbild ist recht klar. Bei der Telekom gibt es den ISDN-Anschluss als Standart- und etwas teurer als Komfort-Anschluss. Beim Komfort-Anschluss sind die Leistungsmerkmale Rufumleitung extern, Makeln und Dreierkonferenz enthalten. Beim Standart-ISDN nicht. Bei Drittanbietern wie 1&1, Alice etc. wird sehr oft nur ein Standart-ISDN bereitgestellt, wo keine Rufumleitung möglich ist. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung, daß der Dienst nicht verfügbar ist, da die Ortsvermittlungsstelle (die ist übrigens immer von der Telekom) merkt, daß dieses Merkmal nicht gebucht ist. Bei der Telekom kann man bei Standart-ISDN kostenpflichtig (2-3 Euro mehr im Monat) einen Dienst wie Rufumleitung dazubuchen. Wie das bei Alice ist, weiß ich nicht. Einfach mal bei der Hotline von Alice nachfragen !
Gruß
Michael Hofmann

Antwort auf:

Hallo.

Na, ich vermute einfach mal, dass das bei Dir VoIP ist, denn durch
den Splitter hast Du ja keinen direkten Zugriff mehr auf die ISDN-
Frequenzen. (Du weißt, wie so ein Splitter funktioniert?) Also muss
das irgendwie übers DSL gehen und da nennt man das dann VoIP.
Was die dann zur Verfügung stellen, weiß nur die gute Alice.

Viele Grüße.

Lieber Geo, deine Konfiguration scheint mit nicht
vollständig zu sein.
Die Post geht in den Splitter, DSL geht zum
Modem/Router und von dort zum Computer - soweit OK.
Die Telefonseite muß wie folgt aussehen:
vom Splitter in den NTBA (?!), vom NTBA ein Ausgang(S0)
zum Erdgeschoss nutzen, den 2 Ausgang für die oberen
Telefone nutzen. Wenn die Telefone keine eigene
Stromversorgung haben, muß der NTBA mit Strom versorgt
werden. Durch Anschluß des Telefons ans Modem hast du
evtl. IP-Telefonieren genutzt und Probleme bei der
Rufumleitung (wie heißt das Modem?). Mit meiner
Konfiguration muß eine Rufumleitung über den Provider
als auch über 2 A/B-Kanäle möglich sein.
Gruß Werner

Danke für Antwort,
werde Alice Kontaktieren.
Nochals danke

Danke
Tel und Internet funktionieren einwandfrei.
Werde wohl müssen den steinigen Weg der Hotlein bei Alice gehen.
Servus
geo2008

Danke für Antwort
werde wohl den Weg über Hotlein be Alice gehen.
Danke nochmal
servus
geo2008

Moin Geo,

erst einmal ein paar Fragen bevor ich Dir einen Rat geben kann.
Was für einen Vertrag hast Du genau?
Hast Du wirklich ISDN bei Alice oder in Wirklichkeit einen VoIP-Vertrag?
Sind das wirklich ISDN-Telefone und nicht normale? (ich frage nur nach, viele Leute kennen den Unterschied gar nicht).
Wie lautet die Typenbezeichung und die Seriennummer des Alice-Modems? (ist meistens under dem Modem oder auf der Rückseite zu finden).

Ahoi
Martin

Danke für Antwort
Habe etwas dazugelernt, jedoch muss jetz den Weg über Alice Hitline gehen.
Servus
Geo2008

Hallo Werner
früher hatte ich auch nocht NTBA, und da war die Instalation wie du sie beschreibst. Seit dem ich Anschluss Tel, Internet aus einer Hand(Alice) ist der NTBA entfallen und der Modem wurde gewechslt(jetztIAD3221) In der Doku von Alice steht Fun max flat(ISDN) was ich jedoch tatsächlich habe da bin ich etwas überfordert es feszustellen.
Habe jetzt zusätzlich die Hotline be Alice angeschrieben.
Vielen dank für schelle Antwort
Servus
Geo2008

Hi Martin
Die Telefon sind ISDN. Ganz früher war die Anlage noch bei Telekom war auch ein NTBA vorhanden, später hatte gewechselt für Internet zur Alice, da ist ein Modem dazugekomen, danach wechselte ich auch den Tel zu Alice, da ist der NTBA entfallen, hatte anfänglich etwas Probleme da Techn nicht möglich war beide Leitungen zu nutzen, wurde wiederum ein anderes Modem(IAD3221) und seit dem funktioniert Tel und Internet gut. In der Doku von Alice abe ein Fun Max Flat(ISDN) Tarif. Was ich jedoch tatsäch habe kann nicht beurteilen. Versuche jetz zusätzlich über Hotline non Alice zu erreichen.
Danke nochmal für Anwort
Servus
Georg

##################

Hallo,

zunächst 2 Fragen:

1. Handelt sich bei dem Telefonanschluss um einen analogen Anschluss (also nur 1 Rufnummer), oder um einen ISDN-Anschluss (der kann 2 oder mehr Rufnummern beinhalten.
  2. Gibt es über den Internet-Provider die Möglichkeit eine VOIP (voice over IP) Internet-Rufnummer einzurichten? Oder besteht evtl. bereits eine solche Rufnummer?

Ist nur ein analoger Telefonanschluss vorhanden und auch keine VOIP Rufnummer, ist eine einfache Rufumleitung nicht möglich, nur als besonderer Service der Telekom ist eine solche einzurichten, das geschieht dann in der Telekom Schaltzentrale. Dies ist kostspielig und umständlich.

Besser und jederzeit selbst einzurichten und zu ändern ist es, man hat einen ISDN-Anschluss oder eine VOIP Nummer.
Der eingehende Anruf wird dann über die 2. Rufnummer an die gewünschte Zielnummer weitergeleitet.

Alle Fragen beantwortet?
Nein? bitte erneut stellen, vorher bitte Fragen 1. und 2. klären.
Viel Erfolg.

Hi
also in der DDoku habe ein Fun Max Flat(ISDN) Vertrag.
Habe drei Rufnummer(MSN) und es können 2 gleizeitig extern Telefonieren.
Das mit VOIP kann nicht beantworten, bis dato hatte es davon nicht gehört. Bin reiner Anwender und in augenblick etwas überfordert. Versuche jetzt auch über die Hotline von Alice etwas zu erfahren.
Danke für Antwort
Geo2008