Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich komme hier mit einem Problem, das schon ein paar Monate andauert und zu dem ich weder durch lange Internetsuche noch hier im Forum eine schlüssige Lösung gefunden habe.
Meinem HP Pavilion 8256 mit XP (SP2, alle weiteren Updates etc.) ist nach einem fehlerhaften Shutdown der Ruhezustand abhanden gekommen. Es hat einmal nicht richtig runtergefahren und beim nächsten Start war die ,Standby’ Taste im Shutdown Menu nur noch grau unterlegt.

Ausserdem:

• in den Energieoptionen fehlt der Reiter zum Ruhezustand völlig
  • das hiberfil.sys ist vorhanden und kann nicht gelöscht werden (weder im abgesicherten Modus, da nicht vorhanden, noch im normalen, da als in Gebrauch gemeldet)
  • im BIOS fehlt jeglicher Eintrag bzgl. ACPI oder weiteren Energieoptionen
  • eine Deinstallation der Power Buttons im Dateimanager und komplettem Neustart haben nichts gebracht (Windows findet alles wieder, installiert neu, aber der Reiter fehlt immernoch)
  • ein Versuch das hiberfil.sys zur Löschung freizugeben und es dann zu löschen hat auch nichts gebracht

… und nun bin ich mit allem am Ende. Dem Latein, den Ideen und der Geduld.

Kennt jemand das Problem ? Hat jemand eine weitere Idee ?

So wie ich das sehe gibt es genau noch zwei Möglichkeiten: Platte rasieren oder reparieren.
Das System ist relativ neu (ca. 6 Monate) und ich mag keine Neuinstallation vornehmen (Zeitmangel) und bei der Reparatur-Konsole mach ich mir Sorgen wegen einem Datenverlust. (Ist das Quatsch ?)

Herzlichen Dank für jede Hilfe

Y.-

Salü

Der fehlerhafte Shutdown hat den PC sehr hart erwischt.
Wenn sogar im BIOS „Einträge“ weg sind:

• im BIOS fehlt jeglicher Eintrag bzgl. ACPI oder weiteren
    Energieoptionen

Ehrlich gesast, ist mir so ein Fall (ausgelöst durch einen mangelhaften Shutdown) in über 20 Jahren noch nie untergekommen *staun*

Könnte es sein, dass die HW-Komponenten die für das ACPI zuständig ist
ausgefallen ist? Dadurch wurde dann automatisch dein XP „brutal“ beendet. Und dann könnte es - IMHO - eine Veränderung der BIOS-Optionen geben. Peter(Too) wäre für mich die erste Wahl, um diese s Szenario zu gewichten :wink:.

Da Du den PC erst 6 Mt. hast, würde ich das System mit dem Hinweis auf
HW-Defekt in den Service bringen!

Ich hoffe für Dich, dass Du es bei einem Fachhändler gekauft hast :smile: In der Schweiz legen wir doch noch
Wert auf gute Arbeit und sind auch bereit ein paar Fränkli mehr springen zu lassen? „Leben und leben lassen“ - hehe…

vieli Grüss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Test weise könntest du mit der Reperaturkonsole/Win PE/Bart PE die Datei hiberfil.sys löschen bzw. umbennenen.

Sali Du,

Ehrlich gesast, ist mir so ein Fall (ausgelöst durch einen
mangelhaften Shutdown) in über 20 Jahren noch nie
untergekommen *staun*

Das kanns ja dann wohl auch nicht gewesen sein. Da glaub ich eher, dass ich einen Fehler beim Nachschauen gemacht habe. Aber da ja das System neu war und ich das Teil erst neu hatte, musste ich ja VORHER nicht ins BIOS etc.

Könnte es sein, dass die HW-Komponenten die für das ACPI
zuständig ist
ausgefallen ist?

Na, ich weiss nicht. Denkst Du, dass sowas möglich ist, ohne, dass Windows auch nur einen weiteren Pipser dazu sagst ? Im Dateimanager etc. ?

Da Du den PC erst 6 Mt. hast, würde ich das System mit dem
Hinweis auf

Bäääh, das ist ja noch schlimmer als selbst neu aufsetzen… Ich bin mitten am Schreiben der Diss und kann jetzt nicht wieder auf die alte Mühle umsteigen.

Ich hoffe für Dich, dass Du es bei einem Fachhändler gekauft
hast :smile: In der Schweiz legen wir doch noch
Wert auf gute Arbeit und sind auch bereit ein paar Fränkli
mehr springen zu lassen? „Leben und leben lassen“ - hehe…

LOL, ja hab ich, aber ich brauch Dir ja nicht zu sagen, dass alles was mit Windows zu tun hat einem Blindflug bei Nacht gleichkommt, oder ? Die machen kurzen Prozess mit der Sache…

En liebe Gruess au an Dy

Y.-

Danke, aber…
Hallo Lukas,

danke für den Hinweis auf Bart PE, dem ich mich schon seit längerem mal zuwenden wollte.
Leider funktioniert diese Strategie genausowenig wie der Versuch im abgesicherten Modus die hiberfil.sys zu entfernen, da sie in diesem Zustand nicht existiert. Logisch aus dem abgesicherten Modus oder einem Notwindows braucht man ja auch keinen Hibernation Modus, oder ?

Fazit also: irgendetwas (reg ???) schreibt hier immernoch die aktuelle hiberfil.sys (immer aktuellstes Datum), doch anscheinend greift nichts mehr darauf zurück.

Danke trotzdem.

Y.-

Salü

Sali Du,

Ehrlich gesast, ist mir so ein Fall (ausgelöst durch einen
mangelhaften Shutdown) in über 20 Jahren noch nie
untergekommen *staun*

Das kanns ja dann wohl auch nicht gewesen sein. Da glaub ich
eher, dass ich einen Fehler beim Nachschauen gemacht habe.
Aber da ja das System neu war und ich das Teil erst neu hatte,
musste ich ja VORHER nicht ins BIOS etc.

Also HW ist für mich „BÄÄÄÄH“ das überlasse in Silikonverliebten Peter(Too)s und Konsorten :wink:. Ein 6 Mt. alter WIN-PC müsste eigentlich ACPI unterstützen / anbieten. Das ist eine alte Geschichte:
http://www.bios-info.de/compend/biospm.htm

Könnte es sein, dass die HW-Komponenten die für das ACPI
zuständig ist
ausgefallen ist?

Na, ich weiss nicht. Denkst Du, dass sowas möglich ist, ohne,
dass Windows auch nur einen weiteren Pipser dazu sagst ? Im
Dateimanager etc. ?

Ja - eindeutig ja :smile:

Da Du den PC erst 6 Mt. hast, würde ich das System mit dem
Hinweis auf

Bäääh, das ist ja noch schlimmer als selbst neu aufsetzen…
Ich bin mitten am Schreiben der Diss und kann jetzt nicht
wieder auf die alte Mühle umsteigen.

Deine Diss wird vermutlich ein Word Dokument und ein digitaler Zettelkasten sein? Das ganze kopierst natürlich brav jeden Abend auf den USB-Stick. Dieser wird natürlich bei den Preziosen sorgfältig verwahrt :smile:
Somit kannst Du einfach zum nächsten PC „tanzen“ und die Show geht weiter!

Ich hoffe für Dich, dass Du es bei einem Fachhändler gekauft
hast :smile: In der Schweiz legen wir doch noch
Wert auf gute Arbeit und sind auch bereit ein paar Fränkli
mehr springen zu lassen? „Leben und leben lassen“ - hehe…

LOL, ja hab ich, aber ich brauch Dir ja nicht zu sagen, dass
alles was mit Windows zu tun hat einem Blindflug bei Nacht
gleichkommt, oder ? Die machen kurzen Prozess mit der Sache…

Wie gesagt, dass mit dem BIOS gefällt mir gar nicht. Irgendwann in der Garantiezeit solltest Du das von Deinem Fachhändler checken lassen. Mit einem gekonnten Wimpernschlag wirst Du sicher auch einen Ersatz PC
erhalten. Dann kann der Migränepatient in Ruhe untersucht werden. Neuer PC plus Daten auf USB-Stick = Problem gelöst

Variante:
Mit dem PC hast Du sicher CDs für ein schnelles Wiederaufsetzen erhalten. In Deiner Fakultät hat es wahrscheinlich eher wenig Studies die eine Ahnung von Windows PCs (Studies = MAC - User) haben. D.h. Schritt 1 (Wimpern klimpern lassen) wiederholen, diesmal beim Kollegen
einer technischen Fakultät - hehe.

Wenn alle Stricke reissen und Du in Basel sein solltest, dann wird Peter(Too) sicher gerne vorbeischauen. Ab April währe auch ich wieder öfters in Basel. Und da muss ich sowieso einmal länger bleiben, da mich Petra („Chat-Mama“) sicher in den nächsten Wein-Pub schleppen will :wink:

Au en liebe Gruss zrugg
Peter