Ich benutze ein Weblog als Plattform für eine Umfrage im Rahmen meiner Diplomarbeit.
Das ist eine sehr spannende Sache, allerdings schaffe ich es nicht, Teilnehmer für dieses Blog zu finden (habe schon auf einigen Foren versucht - wurde immer in die Kategorie „Spam“ eingestuft).
Wie kann ich denn möglichst viele Personen, bzw. Teilnehmer erreichen, die sich dann auch betwiligen (das ist eine Umfrage zu Kommunikation und Veränderungsprozessen in Unternehmen)???
Das ist eine sehr spannende Sache, allerdings schaffe ich es
nicht, Teilnehmer für dieses Blog zu finden (habe schon auf
einigen Foren versucht - wurde immer in die Kategorie „Spam“
eingestuft).
Jetzt weisst du hoffentlich auch warum? Vielleicht mal VORHER die Nutzungsbestimmungen eines Forums lesen, BEVOR du unerwünschte Aktivitäten machst!
Destruktive Kritik hat es ja schon gegeben
Zudem man nur dort posten sollte, wo es thematisch passt. Das könnte unter xing.com z.B. die Gruppe Wissensmanagement sein: https://www.xing.com/net/wm/
Wie kann ich denn möglichst viele Personen, bzw. Teilnehmer
erreichen, die sich dann auch betwiligen (das ist eine Umfrage
zu Kommunikation und Veränderungsprozessen in Unternehmen)???
wer ist denn überhaupt deine konkrete Zielgruppe? Kommunikation und Veränderungsprozesse betrifft eine Menge Menschen in Unternehmen - alle Mitarbeiter oder eine bestimmte Gruppe? Welche Art von Firmen?
wer ist denn überhaupt deine konkrete Zielgruppe?
Kommunikation und Veränderungsprozesse betrifft eine Menge
Menschen in Unternehmen - alle Mitarbeiter oder eine bestimmte
Gruppe? Welche Art von Firmen?
Hallo Karin,
danke für Deine Frage. Inhaltlich ist die Untersuchung relativ weit gespannt, hat allerding einige Einschränkungen bzgl. der Zielgruppe.
Die Zielgruppe:
Zu den Firmen/Unternehmen: Hier ziele ich auf freie wirtschaftliche Unternehmen ab, die eine Mitarbeiterzahl von größer100 haben (Hintergrund: Ich gehe davon aus, dass ab dieser Größe zumindest mit größeren Personalabteilung (oder auch schon mit Marketing- und Kommunikationsabteilungen) zu rechnen ist, die Verantwortung für intere Kommunikation besitzen.
Zu den Mitarbeitern: Alle, die von Veränderungsmaßnahmen betroffen waren (eingeschlossen Führungskräfte, die ja auch vom Change betroffen sind).
Die Zielgruppe:
Zu den Firmen/Unternehmen: Hier ziele ich auf freie
wirtschaftliche Unternehmen ab, die eine Mitarbeiterzahl von
größer100 haben (Hintergrund: Ich gehe davon aus, dass ab
dieser Größe zumindest mit größeren Personalabteilung (oder
auch schon mit Marketing- und Kommunikationsabteilungen) zu
rechnen ist, die Verantwortung für intere Kommunikation
besitzen.
dann hast du ja prinzipiell ja bereits deine Ansprechpartner, die du auf deine Arbeit Aufmerksam machen musst, so dass sie ihre Mitarbeiter dazu bewegen könnten, bei dir mitzumachen. Vielleicht hast du ja einige Firmen im Hinterkopf, die dafür schon in Frage kommen oder du selektierst mittels „Gelber Seiten“, Wirtschaftsberichten/Zeitungen, oder vielleicht hilft dir auch der Link weiter: http://www.romling.com/www/index.php?p=firmensuche&c…
(den hab ich auch erst kürzlich hier im www aufgeschnappt).
Die Firmen brauchen natürlich einen Anreiz, sich dafür zu engagieren, aber ich kann mir durchweg vorstellen, dass deine Forschung so angelegt ist, dass den Firmen deine Ergebnisse etwas bringen. Andrerseits könnte natürlich auch etwas für dich rausspringen, wenn du das geschickt und effezient anstellst…
Ich weiß, dass sich das nach viel viel Arbeit anhört (spreche aus Erfahrung, hab selber eine Feldforschung als Diplomarbeit geschrieben), aber nur so kommst du an deine richtige Zielgruppe heran und somit an deine Ergebnisse, die du für deine Arbeit brauchst! Außerdem - je nachdem wie du deine Arbeit aufgebaut hast, kannst du diesen Prozess ja mit integrieren - was von deiner Professionalität und Selektivität sowie von der „Richtigkeit der Daten“ zeugt. UND - es ist zielorientierter/aktiver als in irgendwelchen Blogs zu posten und zu hoffen, dass sich die richtigen Leute melden!