Eigene Domain oder Blogger-Domain?

Hallo Experten,

ich möchte eine eigene Website haben, aber im Blog-Stil. Mein erster Gedanke war, dann einfach einen Blog (z.B. in Blogger) zu erstellen und eine benutzerdefinierte Domain für 10 $ pro Jahr zu kaufen (es heißt bei Blogger dazu: „Verknüpfen Sie Ihren eigenen registrierten Domain-Namen mit Ihrem Blog“).

Andererseits gäbe es die Option, eine Domain woanders zu kaufen und die dann zum Blog zu verlinken, gell? So daß der Leser automatisch zum Blog umgeleitet wird.

Welches ist die empfehlenswerte Methode, bzw. gibt es jeweils Vor- und Nachteile? Ich fühle mich mit der Entscheidung überfordert, auch weil ich nicht weiß, ob es z.B. längerfristige Aspekte gibt, die zu berücksichtigen wären.

Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen!
Grüße,
Gabi

Hy,

ich möchte eine eigene Website haben, aber im Blog-Stil. Mein
erster Gedanke war, dann einfach einen Blog (z.B. in Blogger)
zu erstellen und eine benutzerdefinierte Domain für 10 $ pro
Jahr zu kaufen (es heißt bei Blogger dazu: „Verknüpfen Sie
Ihren eigenen registrierten Domain-Namen mit Ihrem Blog“).

Ist eine Variante, ja.

Andererseits gäbe es die Option, eine Domain woanders zu
kaufen und die dann zum Blog zu verlinken, gell? So daß der
Leser automatisch zum Blog umgeleitet wird.

In diesem Fall würde ich eher dazu raten die Blogsoftware (in den meisten Fällen nennt die sich „wordpress“ und ist kostenlos zu erhalten. Lediglich das installieren ist für den ungeübten User etwas aufwendiger, aber machbar) unter der eigenen Domain zu installieren und dann volle Kontrolle über alles zu haben.

Welches ist die empfehlenswerte Methode, bzw. gibt es jeweils
Vor- und Nachteile?

Naja, wenn Du einen Account bei blogger.com, myblog, etc. hast musst Du nix installieren. Du bist aber in gewissem masse vom Design und Leistungsumfang eingeschränkt.

Ich fühle mich mit der Entscheidung
überfordert, auch weil ich nicht weiß, ob es z.B.
längerfristige Aspekte gibt, die zu berücksichtigen wären.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Blog zum testen anlegen. Da siehst Du dann ja wie so Dein Blogverhalten auch auf längere Sicht hin gesehen ist. Meist kann man die Inhalte ja auch exportieren sodass Du Deine texte und Bilder wenn Du Dich für eine eigene Domain samt eigener Installation mal entscheiden solltest dahin umziehen könntest.

Gruß
h.

Hallo Gabi.

Hier gibt es in der Tat einige „strategische“ Dinge die zu beachten sind.
Wenn Du diesen Blog langfristig betreiben und auch mal Besucher darüber haben willst, solltest Du auf keinen Fall nur mit einer Weiterleitung arbeiten.
Ansonsten ist das Angebot von Wordpress mit zusätzlicher Domain zwar fein, die Frage ist aber, wie versiert Du hinsichtlich Pflege, Updates etc. bis.
Dementsprechend würde ich mich nach Angeboten wie
http://fairhost24.de/hosting/wordpress/wordpress-blo… umsehen. Das ist natürlich dann etwas „teurer“, aber Du stehst nicht alleine da, bekommst Updates, Hilfe etc.
Ich bin mir der Fa. nicht verbandelt, aber die Erfahrungen mit einem meiner dort gehosteten Blogs (http://www.thinklog.de) sind ganz gut.
Ansonsten frag mal Tante Google nach „blog hosting wordpress“, aber fall nicht auf die Angebote von Strato oder 1&1 oder ähnliche Größen rein, dass wird im Kleingedruckten alles sehr schnell SEHR teuer, und der Support ist in der Regel unterirdisch.
Gruß. Ralf