hab seit fast 2 Monaten einen RX-8. Habe das Gefühl, er hat Zündfehler/Zündaussetzer (wie beim Motorrad). Nachdem ich vom Gas gehe knallt es höllisch, regelmäßig und egal bei welcher Geschwindigkeit, muss nur einmal ordentlich Gas gegeben haben. Was kann das sein? Und ist es für den Motor schädlich?
Kat kam neu (hat der Vorbesitzer machen lassen).
Auspuffanlage wurde durch eine Mangnaflow ersetzt, da in der alten Keramik-Kat-Stücke rumflogen.
hab seit fast 2 Monaten einen RX-8. Habe das Gefühl, er hat
Zündfehler/Zündaussetzer (wie beim Motorrad). Nachdem ich vom
Gas gehe knallt es höllisch, regelmäßig und egal bei welcher
Geschwindigkeit,
Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind angeblich ein Zeichen für „falsche Luft“ / „Nebenluft“, also eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die Luft trotz geschlossener Drosselklappe eintreten lässt.
Fehlzündungen lassen den neuen Kat übrigens recht schnell wieder alt aussehen - der leidet!
Also hat es nichts mit unverbrannten Kraftstoff zu tun?
Bin keine Kfz-lerin und habe keine Ahnung (nutzen die Werkstätten gerne aus). Habe wie gesagt den Wagen nicht lange und hatte schon nach kurzer Zeit das berühmte „Akropolis-Problem“. Der ganze Kühlflussigkeitsbehälter mit Sensor musste neu, was ich selbst zahlen konnte, da es nicht in der Gerauchtwagengarantie eingetragen war.
Fällt sowas mit in die Garantie, bzw nach was muss ich schauen?
da Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, gehe ich davon aus, dass Du den Wagen von einem Händler gekauft hast. Der muss auf das Fzg. Gewährleistung geben, also auf seine Kosten nachbessern. Das hätte eigentlich schon für den Austausch des Ausgleichbehälters(?) gelten müssen.
da Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, gehe ich davon aus,
dass Du den Wagen von einem Händler gekauft hast.
Genau, es war ein Händler. Doch der Mazda-Händler hier im Ort hat sich meine Gebrauchtwagengarantie angesehen und bestätigt, dass er einige Punkte in seiner Garantie nicht reingenommen hat, die bei Mazda direkt in der Garantie mit beinhaltet seien. Daher kann ich alles nochmal nachlesen.
Der muss auf
das Fzg. Gewährleistung geben, also auf seine Kosten
nachbessern.
Er sah das anders, nach langem Diskutieren wollte er sich dann mit 10% beteiligen (300 € Reparatur), da hatte ich aber kein Elan mehr mich mit ihm rumzuschlagen.
Das hätte eigentlich schon für den Austausch des
Ausgleichbehälters(?) gelten müssen.
Er sah das anders, nach langem Diskutieren wollte er sich dann
mit 10% beteiligen (300 € Reparatur), da hatte ich aber kein
Elan mehr mich mit ihm rumzuschlagen.
Mit welcher Begründung wurden Gewährleistungsansprüche abgelehnt? Dass das Teil als Verschleißteil gilt, glaube ich nicht so ganz.
Oder hat der Händler nachgewiesen, dass das Teil beim Kauf noch nicht kaputt war? Kann ich auch nicht so ganz glauben.
Mit welcher Begründung wurden Gewährleistungsansprüche
abgelehnt? Dass das Teil als Verschleißteil gilt, glaube ich
nicht so ganz.
Also es sah so aus, dass er gemeint hat, es sei ein Baureihenfehler und es würde ihm auch schrecklich leid tun, dass genau meiner das hätte. ABER es sei ja nicht so schlimm, schließlich sei ja alles im Lot. Als ob mich diese Warnanzeige nicht nerven würde.
Aber es ist mein Fehler, dass ich immer zu schnell nachgebe.