Lichtschalter vw

hallo,

hatte gestern abend ein Problem mit meinem golf.
Kurz vorm reiseziel hat es ziemlich aus dem lichtschalter „gestunken“ wie verschmort halt. am abend als ich die reise zurück antreten wollte, ließ sich das abblendlicht nicht mehr zuschalten. der schalter ging auch schwerfälliger und die nebelscheinwerfer ließen sich nur noch über das standlicht einschalten. lediglich das abblendlicht und somit auch logischer weise das fernlicht hatten keine funktion mehr. daheim angekommen, habe ich den schalter auseinander gebaut. ich habe festgestellt, dass es tatsächlich geschmort hat, aber wieso ist keine sicherung geflogen? Mit was kann das zusammenhängen? wo könnte der Fehler liegen?
Hier mal der benannte schalter

http://www.autoteilestore.com/ats/imgsvlt?key=0Q7Y2K…

ich hoffe mir kann so schnell wie möglich jemand helfen

Hi!

Nimm das einfach so hin,
die Schalter rauchen reihenweise ab. Wenn die Kontakte gammelig werden, erhitzen die sich. Ist bischen schwach ausgelegt.

Bei meinem Golf ist es auch fast so weit.
Beispiel: Ich war letztens im dunklen unterwegs, hab kaum noch was gesehen.
Also habe ich dann zu Hause erstmal bei laufendem Motor + Licht an der Batterie die Spannung gemessen.
13,8 V, (also Lima ist auch hinüber),
Direkt an der Glühlampe waren es nur 11,8 V.

Wo sind die 2 V?
Die werden wohl zum grössten Teil im Lichtschalter in Wärme umgewandelt.
Bei 110 Watt für das Licht und 2 V Spannungsabfall sind das ca. 20 Watt Heizleistung im Lichtschalter.
Wenn Du das verstanden hast, ist klar, dass da keine Sicherung hilft.

Ich habe mir da gleich 2 Relais bestellt, über die ich dann das Licht schalte.
Das ist immer am besten bei einem alten Auto.

Grüße, Steffen!

besten dank für deine Info.
Wolfsburg hat wohl nicht daran gedacht, oder doch? ^^
werde mir morgen einen neuen Schalter bestellen und werde auch gleich die nsw über ein Relais schalten…
keine sorge, meine lima macht auch schon wieder verrückte geräusche… ist auch bald ne neue fällig. mal gucken wie lange die hällt, immerhin bringt sie noch die volle leistung.

Also, besten dank

Hi!

Also wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dass Du die Nebelscheinwerfer wohl nachträglich angebaut hast, und der Strom wohl auch noch mit über den Lichtschalter fliesst, brauchst Du Dich natürlich nicht wundern, wenn Dir der Schalter abraucht.
Ich selbst hab meinem 2er vor Jahren ein Doppelscheinwerfergrill nachgerüstet, mit den Zusatz-Fernscheinwerfern, aber über Relais geschalten.
Da ist bis jetzt noch nichts krasses passiert, aber das Licht ist superhell.

Zur Lima: wenn die elektrisch OK ist, kann man die auch auseinandernehmen, und neue Lager einbauen. Das ist relativ einfach.
Das habe ich bei meiner Lima vor über 10 Jahren auch gemacht, aber da nun die Lager auch schon wieder brummen, kommt nun eine komplett neue rein.
Die krigt man ja schon fast hinterhergeworfen, für kleines Geld.

Die beste Lichtanlage, die ich von allen Auto’s kenne, ist übrigens im Trabant aus der DDR eingebaut.
Da gibt es ein Umschalt-Leistungsrelais, um solche Probleme zu vermeiden.
Und durch eine clevere Sache ist das so, dass, wenn man das Licht einschaltet, es sich automatisch immer auf Abblendlicht umschaltet.
Da kann es also nicht passieren, wenn man das Auto abends mit Fernlicht abstellt,
dass man in der Morgendämmerung mit Fernlicht losfährt, und ev. andere Leute blendet.

Grüße, Steffen!

servus… die lima ist nicht im arsch. das quietschen kam von der Umlenkrolle des riemens der lima und der wasserpumpe… hat sich heute morgen also verabschiedet und muss jetzt auf die bestellten teile warten :smile:
Nebelscheinwerfer sind standardmäßig schon von vw drin, immerhin ist ja der lichtschalter für ausgelegt…
aber danke