lösen einer festsitzender schraube?

die schraube am lenker eines motorollers vom lichtschalter löst sich nicht! wd 40 und bremsenreiniger haben noch keine wirkung gezeigt!

Liebe/-r Ordentlich einsprühen und min. 7-12 h wirken lassen!!! dann geht das raus,versprochen!

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Habe die Schraube gestern eingesprüht und heute versucht herrauszudrehen - ging aber nicht!
Bremsenreiniger habe ich heute benutzt!
Bis jetzt kein Erfolg!
Muß den Schalter aber Öffnen um zu sehen warum die Fuktion des Ablendlichts nicht Funktioniert!
Es handelt sich um einen kleinen
Motorroller!

Also, das ist gar nicht so einfach. Es gibt „n“ Lösungen. Jede Lösung meistens nur für einen bestimmten Fall. Deshalb wäre ein Nahaufnahme ganz hilfreich.

o.k dann nimm dir einen Hammer zur Hand und hau ganz vorsichtig ein paar mal auf den Schraubenzieher,natürlich kann das 5 min dauern mit Geduld und Gefühl sollte es dann klappen, bin nämlich selbst Hobby-bastler und kenne solche Problem, und habe bis jetzt JEDE Schraube „bezwungen“ :smile:

1 Like

Für festsitzende Schrauben kenne ich 3 Hilfsmittel

1.Über Länge Zeit WD 40/ Diesel reinkriechen lassen
2. Kräftige Schläge auf die Schraube
3.Die Mutter deutliche erwärmen.

Dann ist es auch so, dass eine Schraube, die manuell nicht zu lösen ist, sich mit Hilfe eines Schlagschraubers doch bewegt, weil sehr viele kleien Impulse auf die Rost-Verbindung wirken unnd sie ggf, zerbröselt. Bei größeren Schrauben / Gewindet hilft (sofern man rankommt) ggf. auch das auspusten soweit man halt reinblasen kann.

Hallo
Deine Anfrage ist etwas dünn beschrieben.Hat die Schraube eine Mutter.Geht die in den Lenker? Kannst Du ein Bild senden?
Gruß
optimist

mit WD40 nochmal einsprühen, über nacht einwirken lassen, dann Schraubendreherbewegung mit leichten Hammerschlägen unterstützen - ruckartige Belastung vergleichbar mit Minischlagschrauber.
VG

Hallo,
der Schalter besteht aus zwei Teilen,ist nur mit zwei schrauben verbunden, eine hat sich gelöst,die andere habe ich gestern mit wd 40 eingesprüht und mit hammerschlägen bearbeitet.
Mal sehen ob sie sich löst!
Die schraube ist nicht verostet!
Ich muß nurdie Funktion des Ablendlichtes überprüfen!
Der Roller hat vorne zwei Standlichter und der Hauptscheinwerfer funktioniert nicht!
Ich hoffe meine Erklärung ist umpfangreicher!
Es handelt sich um einen Baotian-Roller BT49QT JackFox Bj. 2010.

Hallo,
habe deine Ratschläge angewandt, und es löste sich eine Schraube, bin jetzt bei der zweiten,
hoffe sie löst sich auch!
Gebe auf jedenfall Bescheid!
Gruß
Dieter

Hi,
wenn alles nicht hilft vorsichtig den Kopf abbohren. Und den Rest dann mit der Zange herraus drehen.

PS. Was hast du mit Bremsenreiniger gemacht?

Ich denke, ich bin schon zu spät und die Schraube ist gelöst, aber was manchmal kurioserweise hilft ist Cola. Das nehm ich ab und an, auch bei festgerosteten Wintereifen, wenn die Felge auf der Nabe festgerostet ist. Die Phosphorsäure löst das dann.
LG
Christof

Hallo Christof,
danke für denTip mit „Cola“!
Habe die Schraube mit
Einem Wattestäbchen immer und immerwieder eingeträufelt. So
das sich die Schraube gestern Abend löste!
Natürlich habe ich eine Dose WD40 verbraucht, den Schraubenkopf erhitzt und mit Hammerschlägen den Schraubenschacht bearbeitet!
Danke an alle Helfenden!
Dieter