S-Video mit Chinch Adapter auf Scart

Hallo Leute

Hab mir einen neuen Laptop gekauft und dieser hat nur einen S-Video ausgang. Ich hatte jetzt zuhause einen Adapter von S-Video auf Chinch. Disen habe ich dann angschlossen und mit dem Chinchkabel gehe ich denn auf eine Scart Stecker (voll belegt). Wenn ich dann den TV-Out aktiviere habe ich nur Schwarz-Weis Bild.
Weiss leider nicht warum und was ich dagegen machen soll.

Danke als im vorraus

Moien

Wenn ich dann den TV-Out aktiviere habe ich nur
Schwarz-Weis Bild.

Chinch kann 2 Arten von Signalen übertragen: FBAS und SVHS*. Beide Geräte (TV und Laptop) müssen auf das gleiche Format eingestellt sein.

cu

* ich glaub das Format heist offizel anders, aber ich komm nicht mehr drauf …

Hallo Thomas!

dem Chinchkabel gehe ich denn auf eine Scart Stecker (voll
belegt). Wenn ich dann den TV-Out aktiviere habe ich nur
Schwarz-Weis Bild.

Der Stecker mag ja voll belegt sein aber ist es auch die Buchse am TV Gerät?

Üblicherweise solltest du im Menü des TV-Gerätes den Eingang wählen können.
Sehe einmal in der Beschreibung des TV-Gerätes nach ob er überhaupt ein S-VHS Signal verarbeiten kann.
Wenn ja dann wie du den Eingang auswählen kannst!

Karl

Moin,

in der S-Video-Buchse sind das S-W-Signal und das Farbsignal getrennt geführt. Chinch braucht aber die Summe aus beiden (FBAS). Dein passiver Adapter kann diese Summe gar nicht bilden, er müsste ja die beiden Signale kurzschliessen, was Deinem Laptop vielleicht nicht gefallen würde. Also wird Dein Adapter einfach das S-W-Signal auf den Chinch-Stecker legen und das Farbsignal ungenutzt verenden lassen.
Abhilfe:
Suchen - vielleicht findet sich ja am Laptop doch noch ne Chinch-Buchse.
Suchen - vielleicht kann man in irgendeinem Menü am Laptop noch was umschalten?
Wenn nicht - einen aktiven (elektronischen) Adapter kaufen, z.B. den hier:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…
Oder - irgendein vorhandenes Gerät mit S-Video-Eingang und Scart-Ausgang dazwischenschalten, z.B. nen (alten) Videorecorder.

Olaf

Hallo,

Wenn ich dann den TV-Out aktiviere habe ich nur
Schwarz-Weis Bild.

Chinch kann 2 Arten von Signalen übertragen: FBAS und SVHS*.
Beide Geräte (TV und Laptop) müssen auf das gleiche Format
eingestellt sein.

da bei S-Video (Separate-Video oder Y/C – S-VHS ist in der Tat ein Videoaufzeichnungsformat) Luminanz und Chrominanz getrennt sind, kann man dieses Signal nicht über einen einzelnen Cinch-Stecker übertragen (der C64 benutzte zwei Cinch-Stecker) - üblich ist dagegen ein 4-poliger Mini-DIN-Stecker (Hosidenstecker) oder SCART (letzteres allerdings führt zu einigen Subtilitäten, da Y/C im ursprünglichen Standard nicht vorgesehen war).

Ist der Hosiden-auf-Cinch-Adapter sehr einfach, so muss man den Ausgang auf Composite-Video umschalten – eine vergleichsweise einfache Schaltung im Adapter könnte das Farbsignal auch wieder beimischen.

Philipp

Hi, warum nicht einfach einen entspr. Adapter im Blöd-Markt kaufen? Hat mich damals 9,90 € gekostet und funktionierte hervorragend mit einem Gericom-Notebook!

Gruss

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]