Sabbatjahr

Hallo

Eine Frage

Darf man während eines Sabbatjahrs einen anderen Arbeitsvertrag eingehen ?
Dürfte ich z B meinen jetzigen Abeitgeber um unentgeldliche Freistellung bitten, um einen Jahresvertrag in einem anderen Bundesland anzunehmen und dort Erfahrungen in meinem Beruf machen ?

Danke für Hilfe…
B.

Hallo,

Möchtest du die Armen auf deine Weinberge und zu deinen Ölbäümen lassen, um sich zu laben?

Was für ein Sabbatjahr genau meinst du und in welcher Art von Beschäftigungsverhältnis stehst du? Das dürfte für eine ernste Antwort sicherlich wichtig zu kunde zu geben sein.

1 Like

Hä? Ein sabbatical - zu deutsch Sabbatjahr - dürfte die große Mehrheit kennen…

Och Kleine, nun tu nicht so, als hättest du meinen Beitrag nicht verstanden…

Isser Beamter, der UP, oder Lehrer, oder Angestellter in der freien Wirtschaft, was saacht der Arbeitsvertrag dazu …

3 Like

Wenn jemand sicher ist, dass die Bedingungen seines Arbeits- bzw. Dienstverhältnisses in allen Einzelheiten durch allgemein geltendes Recht definiert sind, darf man davon ausgehen, dass dieses (das Dienstverhältnis, nicht das geltende Recht) dem TVÖD unterliegt.

Wäre übrigens interessant, wie viele Arbeitnehmer es außerhalb des Öffentlichen Dienstes überhaupt gibt, die mal eben so ein ‚Sabbatjahr‘ antreten können: 13? 17? 92?

Schöne Grüße

MM