Sachen aus den USA verkaufen

Hallo zusammen

Wohne in den USA (bin vorheriges Jahr ausgewandert und auch aus Deutschland abgemeldet).
Nun weiss ich das in Deutschland sich gewisse Markenprodukte bei Ebay sehr gut verkaufen wuerden.
Ich koennte einen wunderbaren Umsatz ueber Ebay machen wenn ich von hier aus ueber den Deutschen Ebay sachen verkaufe.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit dem Zoll und Mehrwertsteuer gehandhabt wird.
Koennte ich denn die Artikel als „gift“ verschicken?
Was muss ich beachten?
Waere ein Ebay shop aufmachen evtl ne gute idee? Hat jemand einen Link mit Info dazu? So ein Ebay shop kostet ja bestimmt auch ein haufen.
Moechte ungern in Teufels Kueche kommen.
Bin wie gesagt aus Deutschland abgemeldet und bezahle natuerlich dort auch keine Steuern oder so mehr.

Danke fuer eure Antworten im voraus

Hallo!

Moechte ungern in Teufels Kueche kommen.

Kommst du garantiert, wenn der Anbieter der Marke Wind davon bekommt. Du kannst nicht einfach dessen Produkte irgendwo hin exportieren und dort die Preise unterbieten, die der autorisierte Importeur im jeweiligen Land verlangt.

Gruß, Jan

Das machen aber viele bei Ebay.
Viele kaufen ab und zu Privat was von mir aber da ist ja kein groesserer Umsatz drinne.
Mit dem Dollarkurs und Euro waere ein guter Umsatz ueber Ebay drinne.
Das muss doch irgendwie gehen,Ebayshop oder sonst wie.
Ist doch egal fuer welchen Preis ich die Artikel verkaufe oder?
Generell sind Markenprodukte hier viel guenstiger als in Deutschland.

Also das hat mir freundlicher weise jemand eben geschickt:

Wer auf eBay mit Markenwaren handelt, der sollte sich nicht nur vergewissern das es sich zweifelsfrei um Originale handelt, sondern auch um Waren, die sich bereits im Umlauf befinden und nicht erst durch die eigene Auktion erstmalig innerhalb der EU in den Verkehr gebracht werden. Ansonsten drohen Abmahnungen mit hohen Kostenfolgen.

Selbst private Verkäufer sind nicht gänzlich frei von Abmahnungen, wie das Urteil des AG Frankfurt (Az. 31 C 2456/07) zeigt. Auch hier handelte es sich um eine „Ed Hardy-Abmahnung“. Die Besonderheit: Der Anspruch stützte sich auf das Urheberrecht.

Hallo

Allerdings weiss ich nicht wie das mit dem Zoll und Mehrwertsteuer gehandhabt wird.

Das muss natürlich gezahlt werden, und die Mehrwertsteuer (19 %, aber das weißt du wohl) wird nicht nur auf den Verkaufspreis, sondern auch auf den Versand und ich glaub auch auf den Zoll erhoben.

Ich hab mal was gekauft aus USA, das war nachher mit allen Kosten genauso teuer wie hier im Laden, obwohl er vorher vielleicht die Hälfte davon gekostet hatte.

Koennte ich denn die Artikel als „gift“ verschicken?

Könnte, kann aber auch rauskommen. Damit wird bei den Zollämtern durchaus gerechnet, und die machen die Pakete auch schon mal auf. Dann wird es für die Käufer sehr viel teurer als vorgesehen. Was mit dem Verkäufer dann passiert, keine Ahnung. Wahrscheinlich nichts, aber so kann man keinen Ebay-Shop aufziehen.

Übrigens ist es doch klar, dass man als Einzelperson nicht die großen Geschäfte unterbieten kann. Die Unkosten, die die haben, hat auch der Kleinunternehmer.

Viele Grüße

Hallo,

klick mich hart: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Allerdings weiss ich nicht wie das mit dem Zoll und
Mehrwertsteuer gehandhabt wird.

Muss der Empfänger der Ware zahlen und auch rechtlich gerade stehen. Du musst nur dafür sorgen dass korrekte und aussagekräftige Rechnungen an der Sendung sind.

Die Frage ist allerdings ob es sich für den Warenempfänger noch lohnt wenn er nachher die Rennerei und die Kosten beim Zoll hat. Solange der USD besonders günstig stand rechneten sich solche Aktionen. Inzwischen fällt der Preisvorteil in sich zusammen… wer feststellt dass er inkl. Einfuhrabgaben mehr zahlt als wenn er bei einem deutschen Anbieter kauft, dazu die Unsicherheit eines Auslandsgeschäftes, die Frage wie du Garantie- und Gewährleistung abwickeln willst, denn da stehst du in der Pflicht wenn du hier gewerblich verkaufst… da fühlt sich dein Kunde schnell verarscht wenn es mal Schwierigkeiten gibt - und wenn es nur der Zeitfaktor der langen Transportwege ist. Ein paar schlechte Bewertungen - und deine gute Reputation ist dahin…

Koennte ich denn die Artikel als „gift“ verschicken?

Grundsätzlich NEIN, denn es sind keine Geschenke, diese Sendungen erfüllen die entsprechenden Vorraussetzungen für Geschenksendungen nicht, schon allein deswegen nicht weil du gewerblich verkaufst.

Was muss ich beachten?

Ich denke dich vor allem dahingehend absichern dass du dein Geld bekommst und auch den Kunden Sicherheiten bietest - heißt im Klartext: Kreditkartenzahlung. Die kostet aber heftige Gebühren - und zwar DICH. Da solltest du dich erkundigen was die Kreditkartenunternehmen an Gebühren bei dir kassieren.

Außerdem weiß ich nicht ob Ebay lange zuschaut wie du aus den USA heraus in Deutschland verkaufst. Dieser Abzocker-Laden hat garantiert Regeln, nach denen sie maximal viel Gewinn erwirtschaften wollen und deine Einnahmen massiv schmälern.

Nicht zu vergessen: wer bereit ist in den USA zukaufen vergleicht von vorneherein nicht deinen USA-Preis mit dem deutschen Preis, sondern vergleicht deinen Preis mit dem anderer amerikanischer Anbieter - und dann konkurrierst du mit den Preisen amerikanischer Anbieter, nicht mit dem teurer deutscher Anbieter.

Dein preislicher Nachteil liegt nicht zuletzt in sehr teuren Versandkosten und dem Unwägbarkeiten und Umständen. Um 20 EUR zu sparen gehen viele nicht das Risiko ein im Ausland zu kaufen. Wenn es aber um große Summen geht, gehen viele das Risiko ebenso nicht gerne ein um nicht hohe Summen aus dem hiesigen Rechtsgebiet zu zahlen, die im Zweifel weg sein könnten…

Waere ein Ebay shop aufmachen evtl ne gute idee? Hat jemand
einen Link mit Info dazu? So ein Ebay shop kostet ja bestimmt
auch ein haufen.
Moechte ungern in Teufels Kueche kommen.
Bin wie gesagt aus Deutschland abgemeldet und bezahle
natuerlich dort auch keine Steuern oder so mehr.

Also entweder treibste in Deutschland gewerblich Handel - dann musst du auch die Pflichten erfüllen und kannst dich vor den unangenehmen Seiten nicht mit dem Hinweis auf deinen Standort in den USA verpissen.
Oder du bietest nicht explizit in Deutschland an - machst dann aber auch nicht Gewinn mit dieser Geschäftsidee…

Merke: derartig einfache Ideen sind zu simpel als dass es nicht genügend schlaue Leute gäbe, denen das auch schon eingefallen ist… und entweder besetzen die inzwischen den Markt, oder es rentierte sich am ende doch nicht so wirklich…

Gruß,

MecFleih