Säkularisierung und Islamunterricht

Hallo Tilo,

Man könnte diese ganzen Probleme lösen, indem man ein Fach wie
„Religionswissenschaften“ anbietet, welches sich mit allen
Weltreligionen auseinandersetzt.

Ich denke, du bist etwas blauäugig, wer würde denn das Fach „Religionsunterricht/Religionkunde“ unterrichten? Das sind doch genau die, die vorher den „Religionsunterricht“ „unterrichteten“!

„Religio“ heißt „Nicht-Wissen“ das kann man nicht “unterrichten“. Das ist schon ein Wderspruch in sich!

Meiner Schwester ist es so ergangen: Sie wollte in der Berufsschule für Friseurinnen keinen „Religionsunterricht“ mehr haben. Also wurde der „Religionsunterricht“ flugs in „Religionskunde/Ethik“ umgetauft und sie musste bei demselben vorbelasteten Lehrer weiter daran teilnehmen.

Wir sehen das Problem auch hier bei W-W-W: Da wird das ehemalige Forum „Religion“ einfach in „Religionswissenschaft“ umgetauft, und dieselben vorbelasteten „Moderatoren“ dürfen weiter ihre Zensur ausüben, die dann sogar auch noch in andere Foren reicht.

Bei einer Kopftuchdebatte wurde ich unlängst allen Ernstes von einem der dortigen „Moderatoren“ ans Forum „Mode & Kosmetik“ verwiesen. Als ich darauf einging, wurde mein Thread unter fadenscheinigen Vorwänden auch dort gelöscht.

Wieso soll der Islam jetzt eine Extra-Wurst bekommen?

Richtig, diese Frage stellte ich ersatzweise im Forum „Mode & Kosmetik“ auch, weil ich im Forum „Religions wissenschaft “ ja sofort gelöscht worden war:

Warum Extrawürste wie die Befreiung vom Sexualkunde- oder Schwimmunterricht oder Schwimmunterricht im „Burkini“ für Muslimas braten?

Notfalls muss man bei uneinsichtigen muslimischen Erziehungsberechtigten die schulpflichtigen Kinder mit der Polizeistreife zum Unterricht eskortieren! Das ist alles nur eine Frage des innenpolitischen Willens!

Gruß Gernot