Säubern der Dunstabzugfilter

Hallo,die Dunstabzugfilter des Elektroherdes sind verfettet und ich kann sie weder mit den üblichen Haushaltsmitteln noch 5%iger Salzsäure reinigen. Gibt es einen speziellen Fettlöser für diese Filter?Gruß Günter

Hallo

Schon in der Spülmaschine probiert?

Ansonsten lies mal hier:

/t/reinigung-von-einem-aluminium-fettfilter/9208621

Hallo Günter,

obwohl man mit Salzsäure vielleicht auch eine Art Hydrolyse hinkriegt - da hast Du das falsche Register gezogen, Salzsäure ist zum Kalkösen (wobei man Kalk einfacher und ungefährlicher mit Essigsäure klarkriegen kann).

Falls Du keine Spülmaschine haben solltest (65 °C! - nicht irgendein Öko-Geplansche), kannst Du die Teile auch in die Bade- oder Duschwanne legen, saumäßig heißes Wasser reingeben (so heiß es der Erhitzer hergibt, und ggf. noch ein bissle mit ein paar Pötten kochendem Wasser boosten - über 60 °C sollten unterm Strich rauskommen) und mit einem Holzstab Soda einrühren. Vorsicht beim Umgang mit Soda: Das Pulver selber ist harmlos, aber in Wasser gelöst entfettet das auch die Haut ganz prima - immer Handschuhe tragen, möglichst nicht mit den Händen in die Lösung reingehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!
Gruß Günter

Hallo Günter,

Hallo,die Dunstabzugfilter des Elektroherdes sind verfettet
und ich kann sie weder mit den üblichen Haushaltsmitteln noch
5%iger Salzsäure reinigen.

Säure ist bei Fett sowieso die falsche Wahl!

Wenn, dann wäre eine Lauge angesagt, diese wandelt dann das Fett in Seife um (so wird übrigens Seife auch hergestellt: Fett und eine Lauge).

Allerdings greifen Laugen auch Metalle, besonders Aluminium, an. Es kann also sein, dass sich nicht nur das Fett auflöst!

Am besten geeignet sind also die Methoden mit viel kochend heissem Wasser und der Geschirrspüler. Beim Letzteren kann es helfen das Spülmittel höher zu dosieren und den Waschgang für stark verschmutzte Pfannen zu verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Salzsäure ist da total verkehrt.

In den Spüler, 75°C Programm, viiiiiiel Reinigerpulver dazu. Richtig viel.

MfG