Saisonal unterschiedliche Preise von Kaminöfen?

Hallo lieber Tipp-Geber,

vor kurzen waren wir in einem Fachgeschäft für Kaminöfen und haben erfahren, dass zur Zeit Hauptsaison ist (was ja auch logisch ist). Was mich nun interssiert, wann ist genau die Nebensaison und um wieviel günstiger wird dann ein ca. 3.000 € teuere Kaminofen?

Hallo erstmal,

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus, dass man einen Ofen am besten nach Beendigung der Heizperoide kaufen kann.
Gruß Holzhackerklaus

Hallo, das hat nichts mit der Saison zu tut, mehr mit dem Handelsgeschick. Als Händler zahle ich immer den gleichen Preis, ob Sommer oder Winter und Öfen bekommen ich soviel ich verkaufen kann. Ofen jetzt kaufen, Scheibe oder Ofenrohr als Zugabe mitnehmen und den Winter über freuen.
Und den Schornsteinfeger vorher fragen ob der an den Schornstein passt! Siehe auch: http://bilder.sicherheitimhaus.de/handbuch.pdf

Hallo,
ich habe unser Kaminofen im Juni, direkt beim Hersteller geholt.
Angebl. mit Wasserschaden, daher 2te Wahl. Zu dem Zeitpunkt
ca. 35% vom Neupreis:wink: Schaden konnte ich keinen entdecken.

Hallo Lengdehopp,

wir haben uns 09/10 2009 nach einem neuen Schwedenofen umgesehen. Als wir im 03/04 2010 mal wieder bei OBI waren haben wir festgestellt, dass die damals auch für uns interessanten Modelle um ca. 25-30% reduziert angeboten wurden.

In den Sommermonaten kann man bei Verkaufsmessen o. ä. auch oftmals günstiger einkaufen.

Schönen Abend
Josch

Hallochen,
wir haben unseren im Mai gekauft und die Hälfte gespart.MfG, Tante Holzscheit

Hallo lieber Ratsuchender,

wann genau die Nebensaison ist weiß ich auch nicht genau aber ich vermute dass diese sobald es Warm wird startet. Dies wird wohl im späten Frühjahr bzw. Sommer sein, gerade im Sommer wenn alle in den Urlaub fahren wird in Fachgeschäften wohl tote Hose sein und man die besten Schnäppchen machen können.
Wie viel ein 3.000,-€ Ofen günstiger wird liegt daran ob der Ofen ein neues/ aktuelles Modell ist, allerdings wohl auch am Verhandlungsgeschick des Käufers. Je nachdem wie viel Zubehör man noch kauft wird der Preisnachlass wohl auch höher ausfallen oder man bekommt Zubehör gratis dazu.
Ich hoffe Dir hiermit einigermaßen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wamiba

Hallo,

die Nebensaison beginnt(logischerweise)mit Ende der Heizperiode (denke ich).
Kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Ofen dann günstiger zu bekommen ist, nur weil gerade nicht geheizt wird. Das ist nicht wie beim Urlaub
Wenn Du deinen Ofen im Baumarkt kaufen willst, kannst Du gegen Ende der Heizperiode vielleicht ein Schnäppchen machen, weil die was abverkaufen wollen.
In einem Spezialgeschäft wirds vermutlich keine saisonalen Preisunterschiede geben, höchstens Unterschiede in der Lieferzeit.

ber Tipp-Geber,

vor kurzen waren wir in einem Fachgeschäft für Kaminöfen und
haben erfahren, dass zur Zeit Hauptsaison ist (was ja auch
logisch ist). Was mich nun interssiert, wann ist genau die
Nebensaison und um wieviel günstiger wird dann ein ca. 3.000 €
teuere Kaminofen?