Hallo liebe Experten!
Ich wollte mit meinen Kindern bei uns im Garten ein wenig Salat säen. Ich weiß aber nicht, worauf man achten sollte. Also worauf sollte man beim Säen von Salat achten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
Salat säen ist einfach. Samen in Reihen dünn ausstreuen, nicht mit Erde bedecken, da Lichtkeimer. Wenn die Pflanzen aufgegangen sind, je nach Sorte vereinzeln, d. h. so weit auseinander setzen, dass genug Platz für die Entwicklung des Salatkopfs ist. Eine sehr gute Alternative zum Salatkopf ist übrigens Pflücksalat, den kann man in Reihen stehen lassen und die äußeren Blätter abpflücken, wächst den ganzen Sommer über nach.
Ansonsten stehen auch immer Hinweise auf den Samentüten.
Viel Erfolg,
Petra
Hallo,
da kann man nicht viel verkehrt machen. Entweder breitwürfig ausstreuen und einharken oder eine kleine Rille machen und dort den Samen hineinstreuen, aber nicht zu dicht!!! Anschließend mit feiner Erde oder besser mit Sand bedecken, aber nicht zu dick und evt. anschließend angießen.
tschüss
Hallo SchreinerM,
die Salatsamen immer zuerst in einem geeigneten Behältnis aussäen und darauf achten,daß die Samen gut mit Erde bedeckt sind. Wenn die Pflänzchen dann ca. 10cm hoch gewachsen sind, dann kann man sie im Garten setzen.So mach ich das immer und es funktioniert sehr gut. Viel Erfolg wünscht Federhut!
Guten Tag,
Wie wäre es mit Pflücksalat? Den Gartenboden gut durcharbeiten, die Krume sollte sehr locker und feinkörnig seien, eine Rille von 2cm Tiefe ziehen den Salatsamen vereinzelt einstreuen, mit wenig Erde abdecken, anklopfen, angießen, mit Reisigzweigen abdecken, der Vögel wegen. Um die Schnecken fern zuhalten, Sägemehl zwischen die Reihen streuen. Den Gartenboden gut feucht halten. Das ist ein Vorschlag von Ingo Welke.
Hallo von Robert; das ist sicher recht toll für die Kinder; die Aussaat in Töpfchen an der fensterbank ist für Kinder aber erfolgversprechender, denn die Temperaturen für die Außer-Haus-Keimung sind noch zu niedrig.Im Kinderbeet würde momentan Kresse sehr schnell einen Erfolg sichtbar machen.Auch Bohnen beobachten Kinder sehr gern.
EWenn der Salat dann groß genug zum Umzug ist, kann ja jedes Kind eine eigene Sorte bekommen.Wenn Ihr noch kein Saatgut gekauft habt, schickt mir ein frankiertes Rückkuvert dann sende ich Euch kostenloses Saatgut verschiedener Sorten Salat.Gilt ja auch für Tomaten: s. meine webside www.rj-lycopin.de
Radieschen sind auch beliebt!!
LG Robert
Salat aussäen ist keine große Sache - jetzt am besten im Gewächshaus, wenn eins da ist, schon schön warm. Nicht zu dicht aussäen und drauf achten, dass die Schnecken nicht alles wieder wegfressen. Am besten Schneckenkorn von Neudorff legen; die Schnecken verkriechen sich dann und verenden in ihren Verstecken - da müssen die Kinder nicht immer tote Schnecken ansehen und freuen sich über den schnellwachsenden Salat. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß im Garten.
hallo und guten abend, ich bevorzuge den pflücksalat, amerikanischer brauner. eine rille ziehen und einen zahnstocher befeuchten damit einzelne samenkörner in die erde ablegen , zudecken mit erde und gleichmäßig feuchthalten. dadurch entfällt das pikieren. viel erfolg hanne aus krefeld
Wenn Du Salat ziehen willst dann mach das erst einmal in eine kiste bis die blätter so groß wie ein 2Eurostück sind. dann damit raus ins freiland.
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Hallo SchreinerM,
ich baue selbst keinen Salat an, da in unserer Gegend „zu viele Schnecken wohnen“.
Von meinem Schwiegervater weiß ich, dass die frühe Anzucht aufgrund der noch kühlen Außentemperaturen besser im Gewächshaus oder unter Folie erfolgen sollte. Im Freiland ist auf jeden Fall ein Schutz gegen Schnecken nötig, sonst ist schon nach dem ersten greünen Blatt alles vorbei.
Wir bauen mit unseren Kindern Radischen und Möhren an. Radischen wachsen schnell, so dass Kinder auch schnelle Erfolge ihrer Arbeit sehen (daher nicht zu viel auf einmal säen, sonst kommt man mit essen nicht hinterher
; lieber im Wochenabstand kürzere Reihen säen, dann gibt es über einen längeren Zeitraum eine gute Ernte; wir bevorzugen Saatmischungen mit scharfen und milden Sorten, dann haben Groß und Klein gleichermaßen etwas davon). Die Möhren haben eine längere Keimzeit, aber so lernen Kinder auch gleich, dass nicht alle Pflanzen gleich sind und eben auch mal etwas mehr Geduld nötig ist, bis das erste Grün aus dem Boden sichtbar wird. Außerdem haben Kinder meist richtig Spasß dabei, wenn die Radischen und Möhren fürs gute Wachstum vereinzelt werden (müssen) sollten.
Viel Erfolg und viele Grüße
S.Seibold
Oh oh
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde
äh ist die Saat gut aufgegangen?
Du wirst bestimmt schon 10 000de Tipps bekommen haben
Noch ein kurzer Tipp:Nimm Saatgut das schnell aufgeht und mach ein kleines Beet,also nicht zu groß: Es muß ja noch bearbeitet gegossen werden
Gut jetzt ist es etwas spät nimms als Anregung für nächstes Jahr…