ich habe mich heute gefragt, warum man Blumen und Gemüse im Haus auch saisonal säen muss. Temperatur und Licht im Haus sind doch anders als außen. Warum dann nicht jetzt Sonnenblumen oder Möhren oder Tomaten säen?
Falls man Blumen oder Gemüse doch im Haus säen könnte, kann man dann jede Blume nehmen oder nur bestimmte und warum? Danke schon einmal!!
ich habe mich heute gefragt, warum man Blumen und Gemüse im
Haus auch saisonal säen muss.
Muss man nicht, man hat aber sicher mehr Freude daran.
Meinst Du im Haus oder im Glashaus?
Temperatur und Licht im Haus
sind doch anders als außen. Warum dann nicht jetzt
Sonnenblumen oder Möhren oder Tomaten säen?
Willst Du auch drinnen ernten oder die Sachen dann auspflanzen?
Falls man Blumen oder Gemüse doch im Haus säen könnte, kann
man dann jede Blume nehmen oder nur bestimmte und warum?
„Draußenpflanzen“ sind meist nur schwer gesund im Haus großzuziehen. Es fehlt Licht - auch Glas hält einen Teil des Lichtes fern. Und es fehlen die Reize, für die so eine Pflanze in unseren Breiten eben optimiert ist: Temperaturschwankungen Tag/Nacht, kräftiger Regen auf die Blätter, Luftfeuchte etc.
Dafür fühlen sich manche Schadorganismen (Pilze, Insekten, etc.) im Haus unter den dortigen Bedingungen besonders wohl.
Das in Kombination ist nicht besonders erfolgversprechend… Schon die Kräutertöpfe auf der Küchenfensterbank gammeln eher vor sich hin und schmecken auch nach gar nix.
vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich ging es mir darum, dass mein Sohn Lust hat eine Blume auf der Fensterbank auszusäen. Ich weiss aber nicht, wieso das zu dieser Jahreszeit nicht gehen soll, da laut meiner Google-Suche ein Versuch nicht von Erfolg gekrönt wäre.
die allermeisten Pflanzen,d ie für Freiland oder Gewächshaus gedacht sind, können nicht im Haus gezogen werden: es gibt unendlich lange, dünne Stielchen, da die Pflanze verzweifelt nach Licht sucht. Selbst im Sommer lassen sich die meisten Pfalnzen nicht im Haus ziehen, da sie viel zu viel Licht (und zwar von oben und nicht von der Seite) brauchen.
Ich fürchte, eine Blume kann man zur Zeit kaum ziehen, die dünnen Stiele knicken sofort ab udn bieten der Pflanze keinen halt.
Es gibt allerdings Pflanzen, die für die Innenanzucht -bedingt - geeignet sind, aber auch diesen ist es zur Zeit nicht nur zu dunkel, sondern auch zu wenig lange hell.
Ohne eine spezielle Pfalnzenlampe geht zur Zeit wohl gar nichts
Da gibt es spannende Sachen
Hi!
Eine Kaffeepflanze etwa oder eine Banane oder eine Mimose.
Oder - ganz super, hat aber bei mir noch nie geklappt - Erdnüsse…
Zimmerpflanzen eben.
Oder warte noch ein paar Wochen (Monate) - dann kann sie doch z.B. Sonnenblumen/Kürbisse/Tomaten vorziehen und später auspflanzen. Ohne eigenen Garten vielleicht auf eine (hundekackefreie) Baumscheibe…