Hallo Experten,
Salve definiert der Duden (und nicht nur der) als ein gleichzeitiges Abfeuern von mehreren Schüssen. Nun habe ich jedoch schon mehr als einmal Salve in der Bedeutung „Feuerstoß“ angetroffen, also als eine Reihe schnell aufeinander folgender Schüsse, z.B. eines Maschinengewehrs.
Ist das ganz einfach eine falsche Verwendung oder ist dies als umgangssprachlich zu bezeichnen bzw. vollzieht sich hier eine Bedeutungserweiterung?
Wie seht Ihr das?
Danke im Voraus
Gruß Roland
hi,
Salve definiert der Duden (und nicht nur der) als ein
gleichzeitiges Abfeuern von mehreren Schüssen. Nun habe ich
jedoch schon mehr als einmal Salve in der Bedeutung
„Feuerstoß“ angetroffen, also als eine Reihe schnell
aufeinander folgender Schüsse, z.B. eines Maschinengewehrs.
Ist das ganz einfach eine falsche Verwendung oder ist dies als
umgangssprachlich zu bezeichnen bzw. vollzieht sich hier eine
Bedeutungserweiterung?
Wie seht Ihr das?
wenn der duden das so sieht, dann irrt er.
eine salve ist ein allenfalls „mehr oder minder gleichzeitiges abfeuern“.
wir hatten vor kurzem hier die behauptung, der duden sei fehlerlos.
das wär dann einer. *grin*
m.
Hallo, Roland und Michael!
Duden:
Sal|ve […], die; -, -n [frz. salve, eigtl. = Salutschießen, zu lat. salve, Imperativ von salvere = gesund sein, zu salvus = gesund] (Milit.): [auf ein Kommando gleichzeitig abgefeuerte] Anzahl von Schüssen aus Gewehren od. Geschützen: die S. kracht; S. geben, schießen; aus einem Maschinengewehr eine S. abgeben ; Ü eine S. des Beifalls, von Gelächter.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
DWDS:
Salve, die; -, -n [… w …] gleichzeitig auf Kommando erfolgendes Feuer aus mehreren Gewehren oder Geschützen a) eine volle S. krachte in die Kolonne, Menge b) als Ehrensalut: zur Begrüßung des Staatsoberhauptes wurden 21 Salven Salut abgefeuert c) /übertr./ eine S. von Gelächter ertönte; eine S. des Beifalls brach los
zu a u. b Batterie-, Gewehrsalve
zu b Ehrensalve
zu c Beifalls-, Lachsalve
© DWDS - Das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache des 20. Jh. (1977)
1 „Gefällt mir“
Danke Benjamin und Michael!
Bemerkenswert ist finde ich, dass das Beispiel mit dem Maschinengewehr aus dem Duden nicht mit der dort angeführten Definition zusammenpasst.
Wie soll ich aus EINEM Maschinengewehr GLEICHTZEITIG mehrere Schüsse abgeben? Die werden nun ja doch hintereinander abgegeben - auch wenn es recht fix geht. 
Das nennt man landläufig ‚Garbe‘
Hallo Roland,
eine SchussSERIE aus einer Maschinenwaffe nennt man umgangssprachlich eine ‚Garbe‘.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim