Liebe Sprachfreunde,
im Zusammenhang mit der Papstwahl hat mich sehr gefreut, einmal gesprochenes Latein zu hören. Und siehe da: das alte Schullatein trägt sogar. Wie war das? Latein als europäische Amtssprache…?
Gruß,
besser salve,
Andreas
Liebe Sprachfreunde,
im Zusammenhang mit der Papstwahl hat mich sehr gefreut, einmal gesprochenes Latein zu hören. Und siehe da: das alte Schullatein trägt sogar. Wie war das? Latein als europäische Amtssprache…?
Gruß,
besser salve,
Andreas
das wäre sicher interesant nur wie sollen unsere Schüler mit 6 Fällen klar kommen wenn sie nichtmal begreifen wie die 4 Fälle funktionieren.
Bin aber der fairniss halber noch einsteiger in diese interesante sprache…(selbst erlerner)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andreas,
Obwohl ich Esperantist bin, hätte ich gegen Latein nichts einzuwenden. Aber man müsste’s schon irgendwie ein bisschen überarbeiten, finde ich… nicht nur um modernes Vokabular zu standardisieren.
Grüße,
Wie war das? Latein als europäische
Amtssprache…?
ich wüßte nicht, wozu jeder gezwungen werden sollte, eine sprache zu lernen, bei der man etliche konjugationen und deklinationen beherrschen muß, um einfachste sachverhalte auszudrücken… bis jetzt sind wir jedenfalls ganz gut ohne europäische amtssprache ausgekommen, und falls wirklich eine gewünscht wird, dann bitte nicht eine, die man erst mühsam für den täglichen gebrauch optimieren müßte und die dann immer noch wesentlich schwieriger und unhandlicher wäre, als die meisten alternativen.
Hallo Andreas
Vielleicht interessiert es dich und vielleicht noch jemand anderen,
dass Latein vor ein paar Hundert Jahren Sprache der Wissenschaften
war, so wie heute Englisch. Newton veroeffentlichte sein Hauptwerk
auf Latein und auch Spinoza und Descartes schrieben ihre grossen
Buecher auf Latein.
Stellt euch mal vor, das waere heute immer noch so! Welchen Aufwand
das kostet, Latein zu lernen, verglichen mit Englisch.
Aber Wissenschaftler in der DDR mussten Russisch gut koennen, das ja
auch deutlich schwieriger als Englisch ist.
Gruss, Tychi
Hallo Andreas!
Ich frage mich aber warum überhaupt eine Amtsprache. Und vorallem wofür? Denn ich bin mir zimelich sicher, daß nicht alle Europäer in der Lage sind, eine Sprache dazu zu lernen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß Muttersprachler einer römischen Sprache eher diejenige wären, die sich am meisten darüber beschweren, denn wir haben kaum/keine Deklinationen mehr. Und das fällt uns nicht immer leicht, sie richtig anzuwenden.
Und im Bezug auf „gesprochenes“ kann ich mich noch daran erinnern als mein Latein-Lehrer sagte: Das gesprochene Latein ist das was wir vermuten , wie es damals vielleicht ausgesprochen wurde. Wissen tun wir nicht und werden wir es auch nie mit 100%-ige Sicherheit wissen.
Schöen Grüße aus Nürnbeg!
Helena
Hi Andreas,
hab auch eine Schwäche für Latein
ABER
wie heißt Snowboard oder Laptop oder Einbahnstrasse oder
Spaceshuttle auf Latein ?
Oder das Schlittschuhlaufen, Skispringen oder Sondereinsatzkommando ?
Angel
Salve Angelus,
ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, wie diese Wörter heißen, aber es gibt sie mit Sicherheit. Auf die Schnelle habe ich das Lexikon im web nicht finden können - ich suche noch danach. Für den Laptop könnte ich mir vorstellen „abacus electronicus portabilis“.
Es gibt auch die Nachrichten auf Latein http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/
Also keine Rede davon, dass Latein tot sei!
Grüße
Eckard
Hi Andreas,
hab auch eine Schwäche für Latein
ABER
wie heißt Snowboard oder Laptop oder Einbahnstrasse oder
Spaceshuttle auf Latein ?
Ich hab 2 Wörterbücher mit „Modernem Latein“, die sagen für Snowboard nix, für Laptop computatrum mobile, für Einbahnstraße monodromus bzw. via unius cursus und für Space Shuttle spatiale vehiculum reciprocum
Oder das Schlittschuhlaufen, Skispringen oder
Sondereinsatzkommando ?
Schlittschuhlaufen heißt patinatio, Skispringen steht nicht drin, Sondereinsatzkommando auch nicht.
Das nur so mal nebenbei. *g*
Salve,
Einbahnstraße monodromus bzw. via unius cursus
UUAAAHHHH !!
monodromus/μονόδρομος ist griechisch !!!
Angel
UUAAAHHHH !!
monodromus/μονόδρομος
ist griechisch !!!
Na und? Macht doch nix. 
UUAAAHHHH !!
monodromus/???
ist griechisch !!!Angel
Hallo Angel
Ich hab’ mal kurz die Nachrichten ueberflogen:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/ (Link von Eckard)
und entdeckt, dass dort prasinus fuer gruen benutzt wird. Ich habe
kaum Ahnung von Latein und weiss nicht, ob dies das uebliche Wort
fuer gruen ist, aber ich kenne es aus dem Griechischen.
Irgendwo las ich einmal, dass Latein regelrecht ueberflutet sei von
„Graezismen“; es soll so um die 9000 griechische Woerter in der
lateinischen Sprache geben. Insofern ist monodromus nichts
Besonderes.
Gruss, Tychi